Thermik XXXL (Kohlerumpf) und Empfänger

Hallo zusammen

Vor knapp 4 Wochen hatte ich einen Totalausfall/Absturz aus 300m Höhe. :cry:
Dank sehr sehr viel Glück wurde mein Thermik XXXL (Rumpf und Flächen CFK) fast nicht beschädigt.
Am Boden habe ich sofort Reichweitentests durchgeführt, welche durchwegs positiv verliefen. Die Empfangsanlage besteht aus 2 ACT-DSL8-Empfängern im Diversityverbund. Nach dam Absturz habe ich beide Empfänger doch noch ausgebaut uns einzeln in einem Easyglider mehrere Male geflogen und nichts feststellen können. Danach alles wieder in den Rumpf eingebaut, wobei eine Antenne oben als Stabantenne und die 2. Antenne durch eine im Rumpf eingebrachte Gummitülle rausgeführt wird.
Nach wiederholten Reichweitentests musste ich nun aber feststellen, dass irgendetwas nicht mehr so funzt wie früher. Ich komme max. noch 30m weit und wenn ich das Diversitykabel entferne, dann habe ich den besseren Empfang als mit...:confused:

Ich weiss, dass CFK-Rümpfe bezüglich Empfang kritisch sind und wollte daher hier nachfragen, welche Empfänger ihr in euren CFK-Fliegern eingebaut habt und wenn möglich, wie?
Da ich nun aber irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch bez. meiner bisherigen Empfängerkombi und MC22s im PPM24-Mode habe (Zucken von gewissen Servos), würde ich auch gerne mal einen anderen Empfänger einsetzen. Aber welchen?

Kann mir jemand seine Erfahrungen über den Graupner DS24 bei Verwendung in CFK-Rümpfen mitteilen oder wäre der PCM-Empfänger z.B. smc 20 DSCAN besser geeignet?
Lasst ihr die Antenne, welche aus dem Rumpf herauskommt, einfach hängen oder fixiert ihr sie am Seitenleitwerk?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten