Spannt in den Pylon Stinger einharzen !!!

Hi,
bin gerade dabei den Spannt vorne in den Rumpf einzuharzen.
In der Baubeschreibung steht, daß der Spannt vorne 1 Grad nach links eingeharzt werden soll.
Wie weiß ich denn, daß ich den Spannt jetzt bei einem Grad eingeklebt habe ? Aus Gefühl oder gibt es da irgend welche Tricks ?
Mit welchen Hilfsmitteln habt Ihr den Spannt eigentlich eingeharzt, verratet mir bitte eine paar Hilfestellungen.

Vielen Dank im Voraus,
Gruss Marcus.
 

AndiB

User
Schau doch mal ob da in der Anleitung überhaupt was von einem Spannt steht? Was spannt so ein Spannt eigentlich?

Nun mal zum Wesentlichen.

Ich klebe immer Tesa Krepp auf meine Rümpfe und aufs Baubrett, darauf kann man dann schön die "Nulllinie" einzeichnen, dann wird der Motor an den Spant geschraubt ausgerichtet, irgendwie, was gerade passt festgeklemmt und mit CAK fixiert. Danach messe ich anhand von fluchtenden Linien und mit einer Schnur nach, wenn alles stimmt wird der Motor gefühlvoll entfernt und alles ordentlich mit Harz und Microballons eingeharzt.
 
hi,
natürlich steht was in der bauanleitung von einem spannt. da wo vorne der motor eingeschraubt wird, muß erst der spannt von 1 grad in den rumpf geklebt werden.
vorne im rumpf ist noch momentan ein loch. ich denke aber nicht, daß dem rumpf der seitenzug schon vorgegeben ist. also möchte ich gerne wissen, wie ihr den grad ermittelt, wenn ihr den spannt einklebt.
gruss, marcus.
 
ich fixiere den Rumpf genau auf dem Plan, auf dem ich die Mittellinie nach vorn verlängert habe.
durch den Motorspant schraube ich eine ca. 200mm lange Gewindestange (mit zwei Muttern) Das "Gebilde" schiebe ich nun von hinten in den Rumpf, bei dem ich vorher mit Schleifpapier die Wandung angeschliffen habe. Anhand der Mittellinie auf dem Plan, kann ich nun genau den Spant ausrichten.
An richtiger Stelle positioniert, lasse ich etwas Sekundenkleber einlaufen. Später verharze ich ..........
(aber Motorzug bitte nach rechts!)
..............und von einem Spannt steht in deiner Anleitung wirklich nichts!
Gruß von Burkhard
 
hi,
doch da steht was in der anleitung von dem spannt. ich war sogar irretiert, daß der hersteller geschrieben hat "den motorzug nach links ausrichten". nach rechts war mir auch erfahrener.
das mit der mittellinie auf dem plan hab ich nicht so ganz verstanden.
das mit den langen schrauben ist ne gute idee, so kann man den spannt bequem beim einharzen ausrichten.
schicke mal ein bild vom rumpf .
1.JPG
gruss marcus
 
Motorzug ist immer nach rechts oder Null Grad.
Stell doch mal den abgesägten Rumpf auf eine ebene Platte, dann siehst Du an der Abweichung vom Lot, ob der Seitenzug schon in den Rumpf eingearbeitet ist.
Die Kollegen haben schon gut beschrieben, wie der Spant eingebaut wird. Mach es so.
1 ° bedeutet, bei 1 m 1,75 cm Abweichung.
 
hab jetzt mal nachgeguckt. hab von oben auf den rumpf mir die fortlaufende naht angeschaut und festgestellt, daß die naht leicht nach rechts abweicht. somit müßte bereits der seitenzug eingearbeitet sein.
danke euch vielmals.

gruss, marcus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten