DISCUS (3,5 m - Querruder & Landeklappen): Gibt es Flugphasen "Thermik" o. "Speed"?

udill

User
DISCUS (3,5 m - Querruder & Landeklappen): Gibt es Flugphasen "Thermik" o. "Speed"?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Bei einem Scale-Segler (Discus 3,50 m) der nur mit Querrudern und Landeklappen ausgestattet ist, gibt es da Flugphasen wie "Thermik" oder "Speed" so wie ich es von Modellen kenne, die über Wölbklappen verfügen?

Gruß Udo
 

Tucanova

User
na ja, ohne Wölblappen gibt es ja nur eine Verstellmöglichkeit im Flug: das Höhenruder.
Du kannst für "Thermik" das HR ein wenig auf "hoch" stellen und auf einen Schalter legen - entsprechend wenig auf "tief" für das schnellere Fliegen. Das wars dann auch...
Kann aber durchaus sinnvoll sein, weil es spart das dauernde Nachsteuern z.B. beim schnellen Fliegen. Aber Achtung! Beim Landen immer zurück schalten in Stellung "normal".
Karl-Heinz
 

micbu

User
Ohne Wölbklappen sind solche Flugphasenprogrammierungen völlig unnötig.
 

udill

User
Alles klar. vielen Dank für die Antworten.:D

Gruß Udo
 

Tk7

User
Die Frage ist doch wie fliegst Du Thermik, mit geänderter Stellung von
Höhenruder Nulllage
Höhenruder Ausschlagsgröße
Querruder Ausschlagsgröße
Querruder Differenzierung
Und?
Dann geht es nur mit Phasen

Da ist die HöhenruderOstellung das wenigste (did kannst Du über Schalter tricksen)

Es hängt also von Deinen Wünschen ab
 
Genau...

Ich habe eine ASK18, mein einziger Flieger ohne Wölbklappen. Flugphasen habe ich für Thermik mit großer Differenzierung und Seitenruderbeimischung, fürs Hangfliegen, damit sie schöne Rollen macht und zum Schleppen, damit sie ruhig hinter der Schleppmachine liegt.

Macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß
Frank
 

Fox12

User
… bau den Discus um auf 4 Klappenflügel (evtl . sogar 6 Klappen) … dann hast alle Optionen offen

ist nicht Scale , aber im Flug sieht´s ehh keiner … Vorteil dein Flieger bekommt mehr Einsatzzeit …

und vor allem macht er mehr Spaß ...


Gruß Jürgen
 

onki

User
Hallo,

meine ASK21 hat auch als einziger meiner Scale-Flieger keine Wölbklappen.
Ich nutze bei der auch keine Flugphasen, weil das aus meiner Sicht keinen Sinn macht.
Dennoch ertappe ich mich regelmäßig dabei, wie der linke Knüppelschalter (Mein Standard-Flugphasenschalter) beim Kreisen nach hinten geht.
Auch im Landeanflug versuche ich regelmäßig vergeblich das Fahrwerk mit dem rechten Seitenregler auszufahren.
Aber besser so als es bei den anderen Modellen zu vergessen:).

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Flugphasen machen auf jeden Fall Sinn, wenn man zum Thermikkreisen die Differenzierung erhöht und für Normalflug (oder Speed) wieder reduziert, damit der Segler schöner rollt.
Bei der Thermikphase würde ich _kein_ SR dazumischen ... das ist ja dann nur der halbe Spaß, wenn man nicht mehr selbst aussteuern muss. :cool:
Allerdings hatte ich schon SR zur Landephase dazugemischt, weil die QR aufgestellt wurden und damit die QR Wirkung schon schwammig wird.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auch bei der Landung macht eine Flugphase Sinn. Bei mir bedient der "Gasknüppel" die Störklappen oder Butterfly. Die benötigte Höhenruderkurve wird ab 97% Knüppelweg aktiviert (Flugphase "Landung"). Die oberen 3% Totweg sind der Toleranzbereich gegen ein versehentliches Aktivieren. Ohne eine gut abgestimmte Höhenruderkurve ähnelt der Landeanflug mehr oder weniger einem Delphinstil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten