Spannungsfrage zum Ultra Duo Plus 50

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wieso mein Lader beim Entladen von z.B. 2s 500 mAh Lipos (Eingabe für die minimale Spannung z.B.: 3,74V) frühzeitig abschaltet?

Die Ursache scheint darin zu liegen, dass die Einzelspannungen der Zellen zwar noch über 3,74V liegen, die Gesamtspannungsanzeige des Akkus aber bereits tiefer als die Summe der Einzelspannungen ist und unter 7,48V fällt.

Sobald der Entladeprozess automatisch abgebrochen wurde, ist die Gesamtspannung aber wieder der Summe der Einzelspannungen entsprechend :confused:.

Ähnliches habe ich bei meinen 2S Indoorakkus auch beim Laden gemerkt.

Ist der Lader defekt oder sind Bauteile gealtert oder gibt es eine logische Erklärung von der Akkuseite her?

Danke.

Grüße
Matthias
 
da kann es mehrere Gründe geben, zu hoher Übergangswiederstand am Ladekabel durch Verschmutzung der Stecker oder zu dünne Ladekabel, dadurch bricht die Spannung unter Last ein
 

s.nase

User
Ein brauchbares Steckersystem in der Gewichtsklasse suche ich auch noch. Die üblichen Wannenstiftleisten und deren Stecker sind alle nur bis 3A ausgelegt, und das sind bei einem 500mAh Akku ja gerade mal 6C. Ne Zeit lang machen diese Steckersysteme auch höhere Belastungen mit, aber halt immer mit einhergehen von übermässigen Spannungsverlusten an den Kontakten. Und letzlich sind diese Wannstiftleisten auch nur für maximal 50Steckzyklen ausgelegt.

Mit 2mm Federkontaktsteckern geht das deutlich besser, da sie auch mal 10A weckstecken können. Nur sind das dann halt immer relativ schwere Einzellkontakte, was letztlich auch etwas unkomfortabel ist. Bei indoor Fliegern mag das nicht so auffallen. Aber bei IndoorKoptern zählt jedes Gram. Und daher verwende ich dann doch meistens XH Stiftleisten. Die sind noch leicht und komfortabel, und mit 3A wenigstens etwas belastbarer als die JH Stiftleisten mit nur 2A.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten