Ideales Hangflugzeug

Hallo Leute!
Ich suche das ideale Hangflugzeug, welches bei Hangwind und bei Thermik gute Leistungen liefert und nicht allzu teuer ist. Insbesondere sollte das Flugzeug gut in der Thermik am Hang gehen. Was könnt ihr empfehlen? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Vg
 
Welche Größe 1m 2m 6m ........... reinen Segler oder mit Absaufschutz (Antrieb) ca Preisvorstellungen CFK GFK oder einfacher Aufbau , so ein paar Eckpunkte solltest du schon setzten :confused::confused:
 
Küstenflieger Nordwind

Küstenflieger Nordwind

Mein immer dabei Segler ist der Nordwind von Küstenflieger. Absoluter Allrounder der bei viel Wind fliegt aber auch bei schwachen Bedingungen gut fliegt.
Passt in jeden Wanderrucksack und mit 2m Spannweite eigentlich an jedem Hang fliegbar.
Grüße Joscha
 
Naja bei deinen Preisvorstellungen ist die Luft schon sehr dünn und wirklich gut kaum umsetzbar, da ist der Vorschlag von Joscha schon eine gute Alternative
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die Mini Ellipse von Jaro Müller ist immer noch ein super Flieger und passt prima zu den Anforderungen.
Leider einen Hunni teurer. Trotzdem meine Empfehlung.
Gruß
Stephan
 

sukzess

User
Die Mini Ellipse ist und bleibt für diese Zwecke ein Kauftipp und ist auch später bei einem evt. Wiederverkauf stabil im Preis. Wer bei der Anschaffung zu sehr spart kauft oftmals einen Kruscht den er schnell auf die Seite stellt. Deshalb lieber etwas mehr ausgeben.

Gruss Werner
 
das ist richtig zumal sie sehr flexibel einsetzbar ist , von leichter Thermik bis starkem Hangwind , durch das modifizierte Profil ist der Geschwindigkeitsbereich viel größer als beim Original RG 15,
dazu kommt das man sie Kompromisslos fliegen kann da sie im Flug (fast) unzerstörbar ist,
ich habe im laufe vieler Jahre ettliche "Ähnliche Modelle getestet, bin aber immer bei der Minielli geblieben
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich fliege gerne den RCRCM Sunbird, geht gut und ist preislich unter der Mini-Ellipse, alternativ ist sicher der Rock-It eine coole Wahl. Oder einen RES-Flieger?

https://www.rcrcm.com/products/sunbird

Grüsse

Florian
 
Sunbird ........... hatte ich auch mal kann zwar etwas schneller als die Minielli aber auch nur aufgrund des wesentlich höheren Gewichts ca 350gr und somit für Thermikflug nur bedingt einsetzbar.
 

GC

User
Die Mini Elli ist ein echter Allrounder und fliegt auch richtig schnell. Aber so gut wie keine von diesen Schalentieren habe ich ohne Reparaatur gesehen. Für den rauen Hangbetrieb ist sie in meinen Augen zu filigran und empfindlich. Mein Lieblingsallounder am Hang ist der Blade 2m. Allerdings ist die 4-Klappen-Fläche - zumindest in der Version, wie ich sie habe - einteilig.

Leider lebt Herr Nürnberger nicht mehr. Sein sehr robuster Spooky mit 2,1m war auch genial und sieht sehr gut aus.
 
Stimmt die Minielli hat zwei Problempunkte: in der Leitwerksauflage muß ein Spannt gesetzt werden, den habe ich aus 4mm Balsasperrholz gemacht
von Hinterkante Flächenauflage bis Vorderkante Haube sollten beidseitig an der Oberkante einige Rovings eingeklebt werden
Das du viele mit Reparaturen gesehen hast kann auch daran liegen das sie hoch belastet werden, ich fliege die oft in Bereichen wo man eigentlich garnicht Landen kann
Ein 1,5m Modell das man mit einer EMC-F3B Flitsche voll ausgezogen in den Himmel schießen kann ist bestimmt nicht Feligran
 
Ich stimme fur richtung ArtHobby (Styro kern - robust und einfach zum reparieren) und mit 4-Klappen-Fläche (dass man normal Landen kann) :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die Mini Elli ist ein echter Allrounder und fliegt auch richtig schnell. Aber so gut wie keine von diesen Schalentieren habe ich ohne Reparatur gesehen. Für den rauen Hangbetrieb ist sie in meinen Augen zu filigran und empfindlich. (..).

In meinem Keller steht sie, die nicht reparierte und viel, auch am Hang geflogene Minielli. :D
Gruß
Stephan
 

alois1

User
Hallo !
Ein guter Hangflieger ist, wie hier schon erwähnt ,der gute ,alte Blade 1,9
mit rg15 7,5 /7% mit 4 Klappenfläche. Nicht so sperrig wie F3F ,schneller
als ne minielli und so mancher F3F ,dennoch durch etwas mehr V-Form und Verwölbungs-
möglichkeit auch noch in der Thermik am Hang gut zu kreisen.
Einziger Nachteil 190cm Fläche am Stück ,hat aber auch Vorteil, im Winter ,
anstecken, 2 Schrauben rein, fliegen .
Weiss nur nicht ob den noch einer vertreibt ? X-Models vielleicht ?

Mir kanns egal sein ,ich hab die Form (früher vektormodell) und bau sie so hart ich sie brauche:D
Hab meinen erstgebauten noch ,der ist sicher 12 Jahre alt,ohne Bruch,
und hat schon einiges mitgemacht.
In der Zeit haben andere schon einige miniellipsen verschlissen.:)


Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten