Saito Dampfmaschinen

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

habe einen Freund, der hat eine Zweizylinder-Maschine. Hat sie in einem Boot und ist so weit zufrieden. Die Maschine ist schön gearbeitet, aber viele Lagerstellen sind halt nur Messing statt Bronze. Deshalb hat er schon einige Teile ausgetauscht. Aber auch erst nach einiger Betriebszeit. Ansonsten gut durchdacht und läßt sich prima einstellen und warten.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker!

Danke für die Infos. kannst Du eruieren um welche Maschine es sich genau handelt und interessant wären die Bootsdaten für die Leistung.
Damke und Grüße

Roman
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

wenn ich ihn das nächste mal besuche, mache ich das. Könnte aber vier Wochen dauern, da ich zwischendurch Urlaub mache.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

war gestern Abend beim Karl. Er hat eine Saito von ca. 1990. Zweizylinder ca. 12mm Kolbendurchmesser, 12mm Hub. Er betreibt sie an einem Selbstbaukessel, den wir mal gemacht haben, Maschine läuft bei ca. 0,8 bar an. Kessel hat ca. 450 ccm Inhalt, Sicherheitsventil auf 3,5 bar. Gasbeheizt mit Flächenbrenner.

Eingebaut in einer schlanken Barkasse mit 112cm Rumpflänge. Schraubendurchmesser ca. 55mm Dreiblatt. Fährt sehr ordentlich mit mehr als 5-6 km/h (am Ufer entlang ohne Rennen nicht einzuholen).

Er hat die Maschine selbst gebraucht gekauft, in sofern sind keine Herstellerunterlagen mehr verfügbar.

Einige Lagerstellen sind schon etwas ausgeschlagen und werden zur Zeit mit kleinen Bronzebuchsen nachgearbeitet.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten