Querruder heraustrennen, HLG

Servus
habe hier einen HLG Baukasten von art hobby, soll baugleich mit Robbe Ripper sein. Die Querruder sind "angezeichnet" und noch herauszutrennen.

Hab sowas noch nie bei einer Styro/Abachi-Flaeche gemacht und mein Stahlsaegeblatt kommt mir ein bisschen zu breit dafuer vor.

Wie stell ich das am Besten an?
Welches Werkzeug nehm ich dafuer um nen schmalen Schnitt hinzubekommen und wie komme ich "ums Eck" fuer die lange Schnittkante?


Danke im Voraus fuer euere Tipps
Gruss Frank
 

maece

User
hi frank

die lange seite mit einem "teppich messer" heraustrennen, die kurzen seiten mit einer fein-säge einsagen. hab ich schon x-mal gemacht ist kein problem.
ich würde dir ein klassisches teppich-messer empfehlen, kein "skalpell", da durch die breite vom teppich messer der schnitt gerader wird.

gruss mäce
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich mach das mit einer elektrischen Stichsäge. Sägeblatt für feinen Holzschnitt nehmen, etwa 1mm breit. Die Auflage der Säge liegt beim Schneiden glatt auf der Flügeloberseite. Die keilförmige Öffnung zur Flügelunterseite zum Rudern mach ich dann nur noch am Ruder. Hiernach verkaste ich die offenen Wunden an Flügel und Ruder mit 1mm Balsa. Die Scharniere kommen an die Oberseite.

Gruß, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten