Warum funzt es ned so wie ich möcht :( KBM-42-60

André1

User
Hallo

NAch prop´s mit dem Regler (die erledigt sind) hab ich jetzt prop´s mit dem Motor.

Allso Heute, hat ich nen Flug mit nem Absolute von FVK.

Motor ist ein KBM 42-60 mit 6,7-1 NL
Regler Hacker Master 125 F5F
Zellen 10stk. GP 3300
Latte 13*7 Cam-prop

Mein prop. oder vielleicht ist es auch keines.
Ist nach der Landung roch es aus dem Rumpf fürterlich nach Elektronik,als ob was abgeraucht ist.
Daheim hab ich den Motor ausgebaut,und es dieser Stank, aber nicht der Regler.
Es stank nach nem abgerauchten Trafo.

Ist das normal?
Oder was kann das sein?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal Helfen???

Ich danke euch

Ich bin so unerfahren auf diesm Wettbewerbszeug.

MFG
André
 

Chris.

User
Hallo,


Ist nicht so leicht zu verstehen dein Text aber ich versuch es mal :)

du sagst der Motor stinkt also wird es wohl am Motor liegen .Das kann normalerweise ein zeichen dafür sein dass der Propeller in Verbindung mit dem Akku sehr viel Strom zieht und der Motor anfängt zu schmoren.Hast du gleich nach dem landen mal die Hand auf den Motor gelegt ? Wenn man die Finger sofort wegziehen muss ist er defenitiv zu heiß und du betreibst ihn entweder mit zuviel Zellen oder mit einem zu großen Propeller.Oder beides ;)


Grüße Chris.
 

Chris.

User
Sorry nochmal,ist Quatsch der Motor kann ja 100 Ah ab:eek:
Nöö keine Ahnung sonst ,kann sich nur um einen defekt handeln.




Grüße Christian
 

André1

User
Hallo

Joah soweit ich weiß kann der gut an Strom ab :)
Aber ich betreibe ihn ja nur mit einer 13*7,was da für ein Strom fließt weiß ich leider nicht.

Wenn er gut funzen würde,würde eine 15*13 drauf kommen ;)
Dann sollte es schon ordentlich gehen.

Naja ich hoffe jemand hat noch ein tip für mich.

Auf jedenfall werd ich morgen mal bei Kontronik anrufen.

Danke aber

MFG

André
 

HFK

User
Ich hab auch so einen Absolute, aber noch nicht geflogen. Der Rumpf hat keinerlei Belüftung für den Motor. Für mich hört es sich so an, dass er zu warm geworden ist. Bei 41A und 11V und ca. 80% Wirkungsgrad werden etwa 90W am Motor in Wärme verbraten.

Der Vorschlag von Thomas mit der größeren Latte und 70 bis 85A ergibt dann eine Wärmeleistung von 150 bis 180W. Zwar nicht so lange (wegen heftigem Steigen) aber dafür um so mehr. :D

Ich schneide jedenfalls vor dem Erstflug Löcher in den Rumpf. (Standstrom mit 13X9 Lehner Basic mit 5:1 und 10 3.300er gut 50A)
 

André1

User
Hallo

Danke für den Tip mit der Luftschraube,werde ich mir morgen mal ansehen und Fliegen.

Ja das mit der Lüftung is so ein Thema,hab halt keine Lust den Rumpf zu schwächen, im vorderen Bereich.

Ich muss sehen was die Morgigen Ergebnisse bringen.

Werde dann hier berichten.

Naja der Hotti hat nun 2 Kohle/Kevlar Wickel *g*
Sieht irgendwie cool aus.
Aber wer fliegt echt super.

Ich gugg das ich morgen mal ein Bild bekomm :)

Danke an alle.

Grüßle

André
 
Also bei 40 Amps herum oder vielleicht irgendwas um 500W Eingangsleistung herum brauch es wohl noch keine Kühlöffnungen, es sei denn man hat den Motor zum Dauerläufer gemacht.

Leistung hoch, Laufzeit runter ist die Devise.
Der Motor kann schon was, man sollte ihn auch lassen. 100A für 5 Sekunden tun definitv weniger weh als 50A in 30 Sekunden.

Gruss, Domi
 

André1

User
Sooooo,

nachdem mir ein Metallsplitter aus dem Auge geholt wurde (nix schlimmes,tat nur sau weh)

bin ich heut nochmal geflogen mit einer 15*13.
Wow das Ding geht ja saumäßig in die Höh!!!
Nur hats mir nach dem 5 Steigflug die Luftschraube von der Welle geholt.
Hab sie wieder gefunden.
Am WE werde ich nochmal fliegen ;)

Und der Motor hat auch nicht mehr gestunken,nur ein wenig nachgestunken.

Danke für all eure Hilfe.

MFG
André

P.S.
Bilder vom Hotti kommen noch diese Woche.
 

HFK

User
André, Reisenauer hat u.A. die neueren Propellermitnehmer mit Klemmung und Turbospinner (mit Loch) dazu. Damit sollen die Latten nicht mehr fortfliegen. Einen habe ich schon davon, aber für den Absolute habe ich die Welle leicht angekerbt. Löcher mache ich trotzdem in den Rumpf :)
Gut zu hören, dass Dir das Teil Spass macht, ich fliege immer einen Selection (7 Jahre) und seit 4 Jahren schlummert mein Absolute. Aber Im Juli ist er dran. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten