Kontronik Mini Pyro 400-13 Leistung ?

Hallo,

betreibt jemand einen Kontronic Mini Pyro 400-13 mit 5,2:1 Getriebe ?
und hat schonmal die Leistung geloggt ?

Bei mir bringt er an 6s 22V x 37 A = 814 Watt, Prop ist 18x10
scheint mir etwas schwachbrüstig zu sein, da der Motor in einem 4m Segler mit 4 Kg Gewicht steckt.
Hatte mir mehr ewartet.
Gibt es andere Erfahrungen / Werte ?

Gruß
Johannes W.
 

flymaik

User
scheint mir etwas schwachbrüstig zu sein, da der Motor in einem 4m Segler mit 4 Kg Gewicht steckt.
Scheint dir nur so, oder
Hast du das Modell schon geflogen?

Mit der Eingangsleistung habe ich meine erste Alpina geflogen.
Die wog ein kg mehr und so schwachbrüstig war sie nicht.
Aber das definiert auch jeder für sich.;)
 
Hallo Johannes,
wenn ich deine Daten richtig deute zieht der Antrieb auch nur 37A.
Deine KV von 250 ist auch sehr niedrig. M.E. solltest du hier eine andere Übersetzung wählen (max. 4:1) oder einen größeren Prop verwenden.
 
Hallo Johannes,

bei 6S und einem KV von 250 rpm/V ist abhängig vom Prop (GM? oder ACC?) der Größe 18x10 nicht mehr an Leistung zu erwarten. Der Pyro 400-13 ist auch im Drive Calc.

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten / Infos. Hilft mir schon mal weiter.

Klar, Leistungserwartung ist natürlich auch ein Stück subjektiv, aber man ist heutzutage verwöhnt :rolleyes:
für den Ikura ( der eigentlich gut aus der Hand startet -mit 4 KG - und " ausreichend" steigt, wünsche ich mir aber
so um die +/- 1300 Watt ( ich weiß, ich habe den 400-13 nicht selbst ausgesucht....)

Ober OK, ich habe euch so verstanden daß die gemessene Leistung für die Propgröße zu erwarten ist.
Habe mal mit Kontronik telefoniert und quasi die gleiche Info erhalten ( an nachlesbaren Daten gibts bei denen nicht soviel)
empohlen wird ein GM 18,5x12 , dann würden Stom und Leistung Richtung der angegebenen 1 KW steigen.
Wenn das nicht reicht, auf den Mini Pyro 400-15 wechseln, der dreht höher und hat 1500 kV (hatte ich auch schon überlegt).

Ich werde das mal in Drive Calc eingeben und variieren ( habe aber bisher da noch keine Übung und müsste mich erstmal anmelden)

Gruß
Johannes
 
… oder den vorhandenen Motor neu wickeln (lassen).
Mache ich z.B. auch gerade. Habe den gleichen Motor und den will ich mit 1700-1900 kv betreiben.
Hat den Charme, dass du die KV teilweise selber bestimmen kannst und du einen Motor mit besserer Füllung, Nutzungsgrad,.... bekommst.
 
Motor Wickeln

Motor Wickeln

Hallo Jochen,

habe ich jetzt nicht vor, weil der Motor ist ja neu...ich mach das mit dem Prop.

Aber für andere Fälle, klingt das interessant.... wer macht sowas ??

Gruß
Johannes
 

flymaik

User
Johannes, beim Drive Calc muss man sich nirgends anmelden.
Ich habe im Moment keinen Zugriff darauf. Aber bis zur angegebenen Dauerleistung ist ja noch Luft
Ich habe keine Angaben zu Strombelastung gefunden.:confused:
Bin aber der Meinung, das man im seglertypischen Betrieb auf 50-55A gehen kann.
Mit einem versetzten Mittelstück ist der Achsabstand kleiner, als bei konventionellen.
Das senkt den Strom etwas.
Aus dem Bauch raus, würde ich über eine 20x13 nachdenken.
Der Strom sollte sich um die 60A einpendeln
Wenn es zu heftig ist, kann man die immer noch etwas kürzen.;)
 
55A x 22V wäre schon super.
Ich schaue mal nach einem anderen Prop.

Bei eCalc kann man das wirklich gut durchprobieren ( neu für mich :mad:)

Joh
 

steve

User
Hallo,
die Minipyro-Serie verpackt eine Menge. Verwende den Minipyro 20-08 mit 176g im Direktantrieb bei gerade mal 20.000rpm und rund 2,5kw Eingangsleistung. Laufzeit jeweils Intervalle mit 5-10sec.

Bei ausreichend Drehzahl sollte der 400-13 das auch mindestens schaffen. Rein zur Sicherheit am besten 30k am Getriebeeingang, was auf 6-8s hinausläuft.

VG
 

flymaik

User
heute ist die aktuelle Flugmodell erschienen.
Darin ist ein Testbericht, bei dem der Minipyro 400-15/ 5,2:1 an 6s mit einer 20x13 arbeitet.
Der Autor gibt 70A Strom an.
mit dem 1300er liegst du dann etwas drunter.
 
Nachtrag:

Also, der Denkfehler lag bei mir :rolleyes: : GM 18x10 ist zu klein , deshalb die Leistung von 700-800 Watt und nur 36 A Strom.
Ich dachte nur für Start und Steigflug müsse die Steigung nicht so groß sein....

Einige von euch haben ja den Ratschlag gegeben wie auch die Beratung von Kontronik, die mir zu einem 18,5x12 geraten haben.
Damit ( ACC) werden ca. 60 A gezogen und ca. 1250 Watt erreicht. Zufrieden :D

Der von Aerotec verbaute Prop war GM 18x13 und bringt bei 48A ca. 1000 Watt ( alles auf 6S bezogen)

Danke nochmal für die Ratschläge !

Johannes W.
 
Hallo Johannes,

habe auch einen Minipyro 400-13 im Einsatz. Kontronik gibt bei dem Motor eine Dauereingangsleistung vom 1000 Watt an. Der Motor kann einiges mehr. Den Motor betreibe ich mit 6S und einer GM 18x13 und GM 20x13. Der Wirkungsgrad mit der GM 20x13 ist super und der Standschub und die Steigleistung ist um einiges höher wie mit der GM 18x13. Die neue GM 20x13 Scale ist vergleichbar und liegt besser am Rumpf an.
Genannte Luftschrauben verwende ich für verschiedene Modelle und auch mit den Leopard Motoren von Reisenauer.

Mfg. Wolfgang
 
Moin
Der Motor braucht keine andere Wicklung, sondern nur den richtigen Prop. Der Motor ist unterfordert, auch mit zu wenig Strom kann der Wirkungsgrad in die Hose gehen. (Prop kostet viel weniger als eine Wicklung).
Alles unter 50A ist an sich schon schlecht, alles darüber ist über 1KW (schmaler Grat an 6s ;)).

Drivecalc sagt folgendes: (Ich weiß nicht welches Mittelstück, und welchen Propeller Du genau hast).
P400_1.png



In der Luft geht der Strom herunter, das simulieren wir mal mit einem Prop mit weniger Steigung, und landen dann im schlechtem etabereich VOR dem bestem eta, und da geht es wirklich steil bergab:
P400_2.png



Umgewickelt auf eine höhere Drehzahl würde den Arbeitspunkt mit dem bestem Wirkungsgrad in einen höheren Strombereich schieben, die hier vorgeschlagene Drehzahl z.B. auf 60-65A und den Fehler noch mehr vergrößern. Dasselbe gilt für den 400-15. Auch käme man so schnell an die Drehzahlgrenze, und reißt sich da unnötig die Eisenverluste hoch.

20x13 scheint auch mir eine gute Lösung zu sein. Im Flug dürfte sich das dann wohl auf so 50-55A einpendeln ...
400_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

danke für Deine Mail. Bin gleicher Ansicht. Nach Auskunft von Reisenauer und nach meiner Erfahrung hat der GM20x13 und GM 20x13 Scale einen besseren Wirkungsgrad als der RFM 20x13. Die Drehzahl ist beim GM höher und die Stromaufnahme geringer.
Ich verwende Reisenauer Versatz Klemm Mittelteile und den GM20x13 Scale mit 38mm Mittelteil. Der Propeller liegt gut am Rumpf an und der Wirkungsgrad von Propeller und Motor ist optimal.

Mfg Wolfgang
 
Messdaten für Mini-Pyro 400-13 mit 5,2:1 Getriebe, 6S Lipo mit 4A Kapazität von SLS

Regler Sunrise 90 A, Timining 12Grad

Propeller GM 20x13, Reisenauer Mittelstück 27 mm gekröpft:

5600rpm, Leistungsaufnahme 1270 Watt

Damit kann ich meine 5,7 kg schwere ASW 17 auch mit Rückenproblemen sicher per Handstart ohne Gegenwind starten selbst wenn der Akku nur noch 2A Kapazität hat.
Die Steigleistung meiner ASW ist damit gut.

Mfg. Archibald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten