Opus V - Servoeinbau

Hallo Moddelflugfreunde,

habe mir einen Opus V zugelegt. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Anlage (Servos) in den Rumpf eingebaut habt. Der Rumpf ist ja nicht gerade breit und geräumig. Trotzdem möchte ich gerne 2 Servos (Höhe und Seite) für das V-Leitwerk einbauen.
Hoffe, jemand kann mir dazu einige Tips geben.
Vorgesehen habe ich 2 Hitec 85 MG und einen Scan 7-Empfänger von Simprop.
Auch, wie ihr das Ein- und Ausschalten gelöst habt, da es ja keine Haube gibt, würde mich interessieren.
Im voraus vielen Dank.
 
Ich habs so wie von Paf empfohlen gelöst:

Ein Brett mit Servo(s) Empfänger und Akku wird nach vorne in den Rumpf geschoben und mit einer Schraube, die in eine am Rumpfboden festgeharzte Mutter gedreht wird, befestigt.
Mein Schalter sitzt quer auf dem Brett, rechts und links ist ein 1mm Loch in der Rumpfseitenwand, mit einem Kohlestäbchen schalte ich ein und aus.

Gruß Stephan
 

Harm

User
Ich habe auch Hitec HS85MG in mein Opus-DS. Habe die Servos montiert an/in eine alu T-schiene die gans nach vorne im Rumpf ragt. Die Servos sind leicht geneigt nebeneinander gegen das vertikale alustück geschraubt so das sie sich unter berühren. Auch stecken die Gehäuse durch das horizontale Aluteil. Damit wird erreicht das die Servos so tief wie möglich eingebaut sind und die Servohebel weiter nach aussen kommen. Die 4 mm Kohle-anlenkungsstäbe sitzen damit schön nach aussen so dass man Ballast einfach im Schwerpunkt montieren kann. Die Stäbe werden halbwegs im Rumpf nochmals gestützt wegen die starke G-Kräfte beim DSen. Die Servos arretieren den Akku in der Nase.
Empfänger (Schulze Alpha 835)sitzt im Rumpf direkt hinter die Flächenauflage, der Schalter darüber. Weil mein Rumpf bis hinter die Flächenauflage Vollkohle ist habe ich so maximale Antennenlänge ausserhalb die Kohle.
1100552504.jpg
 

hari

User
hallo Karl

tolle Lösungen sind da schon vorgestellt.
Ich habe auch ein Grundplatte zum Aufschrauben montiert. Darauf befinden sich die beiden Servos -liegend- davor der Empänger weiter davor ein Kreisel uns dann, nicht mehr aud der Platte, der Viererblock Empängerakku.
Also richtig dicht gepackt. Für den Schalter habe ich einen aus dem Elektronikshop genommen, egal -ob 2- oder 4- Anlötösen. Siehe hier: Wenn da ein Vogel dran fliegt es es halt "A U S" (so oder so)

1100699795.jpg


1100699883.jpg


Viel Freude und dünne Finger

harald
 
Hallo an alle,

vielen Dank für euere Tips. Werde mir wohl auch so einen Aluwinkel besorgen. Das macht mir einen sehr guten Eindruck und die Servos sind auch schnell mal gewechselt - bei Bedarf!
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, was ihr für Akkus verwendet. Ich will nämlich nicht unbedingt so viel Blei in der Spitze haben, wenn ich dafür einen größeren Akku auch nehmen kann.
 
Karl,

Vielleicht solltest Du das mit den 2 Ltw- servos noch mal ueberdenken.

Ich jedenfalls hab die seitenruderfunktion noch nie vermisst an meinen beiden Opus (en).

Ein 13mm servo flach hinter der Flaecheaufnahem installiert tut’s auch, dies ermoeglicht platz fuer zusaetlich (~ 600gr) Ballast im Schwerpunkt.



Als Akku nehm ich 4 x 1000 mAh Nicads in AA groesse.

Schalter eliminiert, ich bevorzuge Stecker / Buchse direkt damit weitere moegliche Fehlerquelle eliminiert.



Die Flaeche mit der einen schraube zu entfernen um ein/auszuschalten ist wohl kein allzu grosser Akt.



Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten