Turbinenregelung für Teststand

Hallo beisammen,

Ich betreibe meine Turbine fast ausschließlich auf einem fixen Teststand. Ich würde aber gerne die Turbinensteuerung so gestallten, dass ich nicht immer die ganze RC-Anlage einschalten muss. Vielmehr hätte ich gerne eine Art Drehpoti fix im Testand installiert, so das ich die ECU ohne RC-Anlage ansteuern kann. Ich habe es schon mit einem Servotester probiert aber irgendwie funktionierte das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe eine Orbit-Autostart ECU.
Hat jemand von euch eine Idee??

Danke Stefan
 
Hallo Stefan,

in Melle hatte "Plastikturbine.de" auch eine Turbine mit einem Servotester betrieben, allerdings mit einer ProJet Ecu.

Ein Servotester gibt doch die selben PPM Sinale aus, wie ein Empfänger.
Daher verstehe ich nicht so ganz, was Du dir vorstellst.

Gruß Toby
 
Hallo Toby,

Ich stell mir das so vor, das ich z.B. mit nem Servotester die Turbine regeln kann anstatt mit der Fernsteuerung. Das Problem das ich hatte war, dass die Orbit nen Sicherheitsschalter hat. Das heißt 2 Kanäle müssen für die ECU belegt werden. Aber der Sicherheitsschalter reagierte nicht auf die Signale des Servotesters. Da ich in Elektronik nicht so fit bin, weiß ich auch nicht wo da der Fehler sein könnte.
Ich hoff es ist jetzt verständlicher geworden

Gruß Stefan
 
Hi Gemballa,

Ich weiss nicht, welche Orbit du hast, aber bei meiner Vx(die neue) brauchst du nur RC1 mit dem Empfänger zu verbinden und dann musst du in der Elektronik(über die EDT) den RC2 deaktivieren, dann müsste das eigentlich funzen. Ich hab auch nur RC1 verwendet und schalte über die Trimmung die Turbine frei und habe über einen programmierten Schalter (Gas und Trimmung zurück)die Notabschaltung realisiert.

lg
Andi
 
Hi Andi
Also bei der Version die ich habe, kann ich den rc2 so deaktivieren, dass ich beim rc2 Kabel 2 der 3 Kabel mit ner Brücke verbinden muss. So kann ich dann die Bine mit der Trimmung auch freischalten. Das Problem ist nur, wie realisiere ich die Trimmung mit einem Servotester?!?!:confused:

Gruß Stefan
 
Hallo,

bei einem Sender ist es so, da du mit dem Knüppel einen Servoweg von sagen wir mal +/- 100% hast.
Schiebt man nun bei + oder - 100% die Trimmung nach + oder -, verändert sich der Servoweg auf z.B. +/- 110 %.

Wenn Du nun deinen Servotesterpoti auf ganz minimun drehst, ist das Knüppel/Gas null/Leerlauf und Trimmung ganz aus.
Bei der Ecu sollte es dann die Abschaltung sein.

Bei etwa 10% Potidrehung entspricht es dann Trimmung voll auf, und Gas Leerlauf.

Du solltest Dir an dieser Position eine Markierung machen.

Im Übrigen haben meinses Wissens alle ECUs die Möglichkeit 1 oder 2 Kanäle zu nutzen.
Zumindest die mir ekannten, ProJet, Funsonic (alt), JetCat.

Gruß Toby
 
Ah ok. Das heißt, das der Servotester die Trimmung und den eigentlichen servoweg in einem Poti vereint. Demnach müsste es ja gehen. Na dann werd ich das wohl nochmal versuchen.
Vielen Dank!!

Gruß Stefan
 

ThomasE

User
Mit dem HFP-10 von Hitec geht das prima, hab ich bereits gemacht. Das Display am Servotester zeigt ja Werte an, die muss man sich nur merken welche man der ECU eingelernt hat. Dann isses nur eine Sache der Übung die Startsequenz genau einleiten zu können. Das geht aber problemlos, da die Projet ECU nicht sofort OFF erkennt wenn man unter den Leerlauf kommt, sonder wirklich erst auf OFF geht wenn man nahe an den OFF Punkt kommt.
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Servotester von Multiplex zugelegt. Aber irgendwie funktioniert das mit der Orbit-ECU nicht. Die registriert da nicht. Das heißt ich kann drehen was ich will, sie schlatet sich nicht frei. Nur wenn ich den Stecker kurz herausziehe bzw. wieder reinstecke, dann springt sie kurz auf "run". aber nach paar sek. wieder weg.
Der Tester funktioniert, hab ich getestet. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Bei Orbit erreiche ich niemenaden. Die Haben ja auch ihr Sortiment umgestellt oder?

Viele Grüße Stefan
 
Hi Stefan,

blöde Frage: Hast Du die Orbit auch auf Trimmung umgestellt? Im Normalzustand kennt die "nur" den Sicherheitsschalter auf dem zweiten RC-Eingang.

Sonst kann es nicht mit dem Servotester funktionieren.
 
Hi Markus,

Also laut Anleitung kann ich sie ja im 1 Kanalbetrieb betreiben. Dazu muss ich auf dem Sicherheitsschalterkanal eine Brücke zwischen orangen und braunen Kabel legen. Hab ich gemacht aber funzt trotzdem nicht. Oder wie stellt man das sonst um?
Wenn man den Servotester zb. ganz nach links dreht dann bedeutet das doch man hat alles auf null und Trimmung ganz raus. wenn man dann weiter nach rechts dreht, dann nimmt nimmt doch als erstes die Trimmung zu und dann erst der eigentliche Servoweg oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße Stefan
 

Lobi

User
hi stefan,
du musst die fernsteuerung (in deinem fall den servotester) zuerst einmal mit sicherheitsschalter einlernen, erst dann die brücke stecken und ohne den schalter nochmal neu einlernen.

eventuell machst du dir hierfür einen kombinierten aufbau mit sender/servotester.

grüße
lobi
 
hi Lobi,

Also ich hab die ECU schon mit der Fernsteuerung eingelernt also im 2 Kanalbetrieb. wenn ich aber dann den Servotester anschließe, dann kann ich die ECU nicht freischalten. Sie springt zwar von "lock" auf "stop",, d.h. sie regidtriert schon etwas. Aber ich kann sie mit dem Servotester nicht auf "run" schalten. Aber das ist notwendig um die ECU neu einzulernen.
Entweder ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch oder ich weiß auch nicht....:confused:

Gruß Stefan
 

Lobi

User
ich hab das so gemeint:

- ecu-drossel auf servotester
- ecu-sicherheitsschalter auf empfänger/sender

> mit sicherheitsschalter per sender/empfänger und drossel per servotester einlernen
> brücke stecken
> nochmal ohne sicherheitsschalter einlernen, also nur mit servotester

eventuell beim einlernen mit dem servotester nicht von anschlag auf anschlag einlernen, um reserven für die "trimmung" zu haben. mit ein bisschen rumspielen und probieren sollte sich dann schon eine praktikable lösung finden lassen.
 
Ah ok...habs jetzt auch überrissen...:rolleyes:
Dann werd ich das mal probieren. Also vielen Dank für den Tipp!! Werds hier mal posten wenns geklappt hat.

Viele Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten