CFK Klapp LS kürzen

Tach zusammen !

Ich habe in meinem Aktivist (Wildflug) einen Hacker B50-7S mit 6,7:1 Getriebe verbaut und nutze bislang eine 15x13 mit 12 Zellen GP2200.

Ich würde nun gerne auf einen ThunderPower Extreme 3850 (3S) mit einer 16x16S oder B RFM Latte umstellen. Nachdem ich die Latten bekommen habe, musste ich leider festellen, dass die "Nase" des Aktivist für die 16x16S zu kurz ist. Die Latte reicht 3-4mm in die Fläche hinein, was sicherlich beim aus- bzw. anklappen nachteilig ist ;)
Kurioserweise ist die 16x16b kürzer und passt problemlos ... ? Naja, einerlei.

Soo, spricht irgendetwas gegen das Kürzen der LS ? Ist etwas zu beachten ? Mal abgesehen von der Symetrie und darauf zu achten, dass beide LS Blätter das selbe Gewicht haben ?

Grüße, Michael
 
Hi Axel !

Hmm, komisch ... welchen Spinner hast du montiert ? Ich habe einen von HM Mittelteil (mit seitlicher Klemmung) und einen passenden Spinner über Höllein bezogen.
Mein Aktivist ist schon 2-3 Jahre alt. Vielleicht wurde die Nase zwischenzeitlich verlängert. Passt die LS bei dir knapp oder ich da noch genug Platz zwischen LS-Spitze und der Flächennasenleiste ?

Grüße, Michael
 
Michael Greven schrieb:
Soo, spricht irgendetwas gegen das Kürzen der LS ? Ist etwas zu beachten ? Mal abgesehen von der Symetrie und darauf zu achten, dass beide LS Blätter das selbe Gewicht haben ?

Wirst evtl. ein paar Promille Wirkungsgrad einbüssen, weil die Luftschrauben an den Blattspitzen heute doch sehr durchdesignt werden. Aber sonst sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun. (Mit den Einschränkungen, die du selbst schon genannt hast.)
 
Wieso machst du keine 15x16 drauf ???

Dürfte vom Wirkungsgrad her besser sein als eine verhunzte 15,67859 x 16 ;)

Und von der Sicherheit bzw. der Rechtslage wenn was passiert gar nicht erst zu reden :eek:
 
Aktivist

Aktivist

Hallo Michael,

meinen Aktivist bezog ich bei "wildflug" und ich benutzte einen RFM-Turbospinner mit besagter LS, bis zur Fläche waren es etwa noch 3mm.
Anbei ein Bild des Fliegers, aber mit 15x13-Prop (ich habe keins mit der 16x16S, aber anhand des Abstands wird klar, das die 16x16S auch passte).

MfG Axel
 

Anhänge

  • ActivistDetailLS.JPG
    ActivistDetailLS.JPG
    51 KB · Aufrufe: 43
RFM

RFM

Hallo,

wie lang ist denn ein Blatt vom 16x16 S oder vom 16x16 B?
gemessen vom Schraubenloch bis zur LS-Spitze.

Ich hab dasselbe Problem mit dem Abstand des Spinners zur Fläche

Gruss André
 
Hi André !

Ich habe die Länge der LS Blätter (Mitte Schraubenloch - Spitze) gemessen. Bei mir sind folgende Werte herausgekommen :

RFM 16x16 b = 18.1cm
RFM 16x16 s = 19.0cm


Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten