Zuverlässiges 12 MM / 15 MM Servo für Seglerhöhenruder,...

Ercam

User
Hallo zusammen

Ich bin gerade am „aufarbeiten „ eines tollen 4,30 Segler mit ca 6,5 kg Masse. Die Reperaturen in Form einer abgebrochenen Seitenruderflosse wird leider einfach einiges an Mehrgewicht in dem dafür nicht unbedingt favorisierten Bereich mitsich bringen.

Nun werkele ich gerade an der dadurch recht gut handelbaren Seitenflosse und werde wohl den kompletten Abschlusssteg / Servorahmen entfernen. Da ich eh ein neues Höhenruderservo verbauen will bin ich da nun flexibel und am überlegen ob ich dadurch wiederum Gewicht einsparen kann.

Verbaut war ein Hitec hs 5245 Mg Midi Servo mit stehender Schubstange, nach Oben. Das hat so natürlich funktioniert, das Servo finde ich eigentlich schon auch ganz gut. Es hat eine kraft von 5 kg und offensichtlich ein gutes Getriebe, denn es hat den Flossenabriss überlebt .

Nun bin ich aber am überlegen ein leichteres Servo, eventuell weiter oben in die Flosse oder direkt ins Höhenruder zu setzten und auf eine vertikale Anlenkung umzubauen.

Ich bin diesbezüglich für Servoempfehlungen absolut offen. Die Eckdaten sind :

Unter 30 Gramm, maximal 15 mm Breite, mindestens 4,5-5 kg Kraft, bei 5,5 Volt Betriebspannung

Der Knackpunkt wird wohl die Robustheit bei geringem Gewicht sein. Da ich nur ein Servo benötige darf das ruhig auch ein wenig was kosten,...

Herzlichen Dank, Stefan
 
Hi Stefan,

da gibt es doch Zilliarden von passenden Servos die allein wesentlichen deine Ansprüche erfüllen, zum Beispiel
  • KST DS125MG
  • KST DS145MG
  • KST DS225MG
  • DES 586
  • DES 587
  • Jeti J3D8T
  • SG-0211MG
  • TD0807W
  • MKS 6130
  • DS3010
  • HS-5085
  • Hitec D89
  • Zig „Noname“ Servos von HobbyKing, ...
Im Zweifelsfall würde ich auf die Seite vom Höllein gehen und da mal mit dem Servo-Finder suchen. Und wenn du da dein Lieblings-Servo gefunden hast kannst du sogar beim Höllein vorbeifahren oder anrufen und dann fragen, ob sie dieses Servo dafür empfehlen können. Und keine Angst, die Jungs vom Höllein wissen wovon sie reden, die Fliegen nämlich alle selber.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Stefan,

ich kann dir das KST X12 für diese Funktion empfehlen.

Dies werde ich auch in meinen Diascus2 einbauen.
 

onki

User
Hallo Stefan,

ich kann das X12 508 auch empfehlen. Hat allerdings "nur" 42Ncm bei 6V.
Dürfte bei 5,5V noch weniger Wumms haben. Reicht aber für die Anwendung mehr als Dicke.
Das wird sicher keine Rennmaschine.

Gruß
Onki
 

Ercam

User
Herzlichen Dank, für die Auflistung bzw.die konkreten Tips.

X 12 hätte ich sogar noch gehabt,... ich habe jetzt ein MKS 6130 gewählt,... als nächstes werde ich wohl den alten HR Servohalter samt Abschlussteg aus den Rumpf dremeln um das etwas anders zu gestalten.... man kann an so einer seperaten Flosse so toll arbeiten :-) !

Onki, doch , das geht schon in Richtung zügig,... ( ist eine Ripo/Haas 27 )

Herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten