ASH31 oder JS1 (M 1:3): Hersteller? - Festigkeit? - Qualität?

Ich möchte mir eine ASH 31 oder eine JS 1 zulegen, und habe daher ein paar Fragen an diejenigen die diese Modelle haben bzw. kennen.
Ich fliege bei uns nur in der Ebene im Schlepp, und lege somit viel wert auf Thermikleistung und Ablasser aus sagen wir mal 300m.
Hersteller wie Paritech, FW-Models, Let sowie Windwings wären meine Favoriten.
Wer liefert die bessere Qualität.
Erfahrungen über Lieferzeiten und zuverlässigkeit würden mich auch interessieren.
Die verwendeten Profile fürThermik sowie Speed können die beides oder nur das eine.
Bei Let gefällt mir sehrgut das die Aufsteckflächen selbstveriegelt sind, dafür stört mich das die Modelle vergilben.
Wenn ihr mir also Informationen für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe versucht an was Gebrauchtes zu kommen, dabei leider nicht fündig geworden. Wenn ich also was neues bestellen muss, dann möchte ich so wenig abstriche machen wie möglich.
SG
Reiner
 

tomi6

User
ASH31evo von FW

ASH31evo von FW

Einen schönen Sonntag Reiner,

ich würde Dir hier eindeutig zu FW-Modells raten. Sind was Qualität und Leistung angeht, momentan sicher ganz oben angesiedelt! Siehe auch den Thread hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...Hersteller)-Erfahrungen-Tipps?highlight=Ash31

Gibt noch einen Thread hier, mit dem selben Thema:

http://www.rc-network.de/forum/show...)-Sind-die-Modelle-vergleichbar?highlight=ASH

Die JS1 von Windwings kommt übrigens von der selben Schmiede :)

Lg Bernhard
 
Ich denke mal, hinsichtlich Qaulität tun sich FW, LET, Windwings oder Paritech alle nichts - sind alle in der Königsklasse angesiedelt.
Preislich dürfte LET noch am günstigsten sein - die Modelle sind komplett fertig bis auf RC-Einbau - rechnet man Fahrwerkseinbau, Cockpit, Haube etc. bei den anderen mit, bist Du schnell bei 5000€ - Alternative dazu: Horky Quintus - 7,66m ca. 4500€

Grösster Unterschied ist - denke ich mal - die Lieferzeit bei Neuanschaffung. Habe mir die ASG 29 von FW bestellt - Ende 2019 - bei Paritech, Horky und LET musst Du mit 3-5 Monaten rechnen, welches ein Fliegen im kommenden Sommer noch realistisch Erscheinen lässt (Lieferzeit Windwings weiß ich jetzt nicht).
 
ASH 31 oder JS 1

ASH 31 oder JS 1

Hallo Reiner,

ich kann mich hier nur Bernhard anschließen.

Wobei grundsätzlich alle hier genannten Modelle in der oberen Liga mitspielen.
Alles sehr schöne Modelle, gut zu teilen und zu transportieren und aufgrund der
Tragflächengeometrie ein Stück weit optisch unterscheiden.

Die ASH 31 von Paritech war damals schon Klasse. Ein Freund von mir hat sie ausgiebig geflogen.

Die heutige ASH 31 EVO von FW ist da nochmal eins oben drauf gesetzt!
Bernhard kann da sicher einiges zu sagen, er hatte meines Wissens erst die ASH 31 von Paritech und aktuell die ASH 31 evo von FW Models.

Die neue ASH 31 EVO hat ein sehr modernes dünnes Profil in Voll Carbonbauweise, dadurch keine Störklappen mehr und anstatt einem
Stahlrundverbinder einen groß dimensionierten Carbonverbinder.
Das hat zur Folge das die ASH 31 von FW rund 1 - 1,5 kg weniger wiegt als die von Paritech.

Vielleicht willst du in deinen Überlegungen ja noch die neue JS 3 Rapture von Ceflix mit aufnehmen.
Die wird übrigens auch in der FW Schmiede produziert.

Die Lieferzeit liegt leider bei allen Modellen meines Wissens ab 6 Monate aufwärts, bei FW aktuell sicher etwas länger. .... aber es lohnt sich zu warten!! :)

Bin gespannt in welche Richtung du tendierst.

:cool:
 
Charakterunterschied ?!

Charakterunterschied ?!

Hi Zusammen,

ich habe keine Ahnung von beiden Modellen und bin eigentlich erst fortgeschrittener Anfänger. Aber die beiden Modelle sind in der 7m Klasse mit die heißesten Geräte finde ich. Mit meiner Erfahrung kann ich leider nicht z.B. am Profil beurteilen wie sich dadurch der Charakter dieser beiden Maschinen unterscheidet.

Wenn ich es richtig gelesen habe auf den Webseiten, dann gibt FM für die ASH31 einen HQ-Strak mit 8,5%-10% Profilstärke an. Windwings verweist auf einen HQ-Strak mit 11%. Zumindest von den Angaben auf den Hersteller Seiten haben beide Modelle ein ähnliches Gewicht fertig aufgebaut mit Antrieb, z.B. KTW.

Kann ein erfahrener Flieger vielleicht mal in ein paar Sätzen beschreiben, ob und ggf. wie sich das auf den Charakter der beiden Maschinen auswirkt ? Oder wie sich ggf. grundsätzlich die beiden Flieger im Charakter unterscheiden.

VG, Jürgen
 
Toll das ihr hier schon was zu den beiden 31er'n geschrieben habt. Dachte schon da kommt nichts.
Wenn jetzt noch jemand was zur JS1 im vergleich zur 31 sagen kann, dann habe ich ja schon fast alles was ich wissen möchte. Macht bitte weiter so.

Besten Dank
Reiner
 

tomi6

User
Bist Du Dir da wirklich sicher. Auch in einer Königsklasse gibt es signifikante Unterschiede :D

Gut geschrieben ;)

Also Unterschied 31er evo zu JS1, nach meiner Beobachtung. Die JS1 hat eine wunderschöne Geometrie und ist optisch sehr schön. Hat ein HQ Profil, noch Störklappen verbaut und eine etwas ältere Auslegung als die 31er von FW. Geht thermisch sehr gut und auch vom Speed.
Die neue 31er hat ein neues Profil, auch kein HQ. Was genau kann ich nicht sagen, da halten sich die Hersteller noch bedeckt :)
Geht thermisch mindestens genauso wie die JS1 und kann extrem langsam, ist vom Geschwindigkeitsbereich aber für mein Gefühl, breitbandiger. Hält auch in meinen Augen, auch bei Turbulenzen, eine höhere Geschwindigkeit aus.
Beides ohne Frage Hammer Modelle.

Lg Bernhard
 
Hallo Reiner,

wenn du dich noch nicht zu 100% auf ASH31 oder JS1 festgelegt hast, dann würde ich in die "Oberklasse" unbedingt von Ceflix noch die neuen Modelle TWINSHARK
und JS3 Rapture mit aufnehmen. Beide Modelle haben mich auf der Segelflugmesse sehr überzeugt in Flugleistung und Verarbeitung.
Was die Charaktere der beiden Segler angeht so ist der Unterschied (nicht nur wegen Einstzer zu Doppelsitzer) noch ausgeprägter als zwischen der ASH31 u. JS1.
Viel Spaß bei der Qwal der Wahl ...
 
TWINSHARK

TWINSHARK

Hallo Michael
Einen großen Zweisitzer habe ich schon, deshalb soll es jetzt mal in sachen Rumpflänge was kleineres werden.
Und ganz ehrlich 4000€ Einführungspreis mit Betonung ohne Gabelköpfe etc. auch nicht schlecht.
So wie die Preise in den letzten Jahren in die höhe schießen, so möchte ich auch mal mein Geld verdienen. Aber lassen wir das....


Um aber Missverständnise auszuschließen , ich lege viel wert auf Thermikleistung in der Ebene und nicht am Hang. Wenn ich dann nach unten möchte soll es halt auch zügiger gehen können und das mehrmals nicht nur einmal;)
In allen Videos die ich im Netz finde, ist keines dabei wo man mal die normale Grundgeschwindigkeit beim segel erkennen kann. In allen mir bekannten Videos wird nur gezeigt (bezogen auf ASH31u.JS1) wie die Dinger abgehen wenn man sie lässt. Eigentlich schade

Ich kann eigentlich kaum glauben das die FW-ASH eine bessere Steigleistung haben soll wie die von Paritech, bei dem dünneren Profil. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
SG
Reiner
 
Langsamflugeigenschaften

Langsamflugeigenschaften

Hallo Rainer,

die neuen dünnen Profile können durchaus sehr langsam fliegen. Was aber sehr wichtig ist, dass hier die Wölbklappen sehr aktiv genutzt werden sollten und der aktuellen Geschwindkeit angepasst werden müssen. Ich kann das sehr gut bei meiner ASG32 sehen, die auch sehr dünn und modern profiliert ist. Positiv verwölbt kann ich gefühlt sogar langsamer fliegen als mit der JS1. Bei meiner JS1 hatten wir mal einen Speedsensor drin und haben die Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Flugzuständen gemessen. Bei dem Modell in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=HS6bk2gEGBY fliegt das Modell in der Thermik mit ca. 45 - 50 km/h. (bei 2:04 min) Dabei war das Modell mit dem Impeller und 12S 7800er Akkus mit ca. 19 kg sehr schwer. Ein Kunde hat die JS1 mit dem AFT und ca. 16,5 kg mit ca. 40-45km/h in der Thermik gemessen. Was ich bei den GPS-Wettbewerben gesehen habe, liegt das bei den Wettbewerbsmodellen teilweise noch etwas darunter.

Wichtig ist aber neben der Grundgeschwindigkeit auch das Verhalten in der Nähe des Abrisses. Die JS1 zeigt das vorher deutlich an, wenn es zu langsam wird. Auch kommt der Abriss recht harmlos. Bei der moderneren ASG32 ist das übergangsloser und wird nicht so deutlich angezeigt. Ich vermute, dies ist bei der ASH31 von Partiech mit dem MH32 ähnlich.

Ich habe die Vermutung, dass die älteren HQW Profile da einfach gutmütiger sind. Bei der JS1 ist außen noch das HQ arco drauf. In Summe ist die JS1 aus meiner Sicht etwas anspruchsloser zu fliegen als zB. die modern profilierte ASG32. Wenn da mal die WK-Position nicht stimmt, ist das nicht so wichtig. Bei den modernen Profilen muß man da etwas konzentrierter und aktiver fliegen.

Ich glaube aber, dass man mit allen hier genannten Modellen viel Spaß haben kann. Die ASH31 hat den Vorteil, dass sie mehr Flächeninhalt halt, als die JS1. Das Original der JS1 ist da auf die aktuell hohen Flächenbelastungen bei den Großen getrimmt und hat wenig Flächeninhalt. Das ist fürs Modellfliegen halt nicht optimal.

Die ASH31 von Paritech und meine JS1 haben halt Rundstahlsteckungen. Das ist ein klarer Gewichtsnachteil gegenüber der ASH31 von FW. Das Mehrgewicht mit dem Stahlverbinder ist bei der JS1 eigentlich kein Problem, da das HQW mit mehr Flächenbelastung besser fliegt. Auch die Außenflügel sind bei der ASH31 bei FW mit Rechteckverbinder gesteckt. Die Masse außen mit den Stahlverbinder bei Partiech/Windwings ist natürlich nicht ganz so gut wie die CFK-Steckung. Kann man aber auch gegen Kohlesteckung tauschen. Bei der JS1 ist auf der anderen Seite das Kreisflugverhalten mit den Mehrfach-Knick in den Flächen einfach genial einfach. Dafür sieht die Rolle schei...e aus...

Das ganze ist also ganz stark eine Bauchentscheidung, was einem besser vom Flugbild gefällt. Wenn es aber das modernere Modell sein muß, kommst Du um die 31 von FW nicht herum.
 
ASH 31

ASH 31

Danke Jungs
Haben wir hier auch noch jemanden der die ASH 31 von Let mit den genannten vergleichen kann.
Eventuell auch noch die Let JS1.

VG
Reiner

Ps.
Macht die Entscheidung zwar nicht einfacher aber man will ja alles mal gesehen haben......gekauft hat man schnell
 
JS1 von Let

JS1 von Let

Ich hatte mich einmal mit dem Konstrukteur aus Frankreich von der JS1 von LET unterhalten. Bei dem Modell wurde der Flügel mit 8% (!!!) sehr dünn ausgelegt. Das gilt auch für das Höhenruder. Sie hatten zu Beginn massive Probleme mit Torsion auf den Rudern und auch an der Fläche. Das haben Sie wohl jetzt aber im Griff. Von der Bauausführung ist das Modell aber extrem schön gemacht.

Florian Schambeck hatte für sich zum Test eine gebaut und hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kdSQ8Jjav6g&feature=youtu.be

Was ich nicht so schön finde, sind die recht dicken Endleisten und das die Stege der Ruder recht weit in der Mitte plaziert sind. Das fördert eher die Torsionsprobleme. Siehe Bild hier von der Let-Seite: JS1-extension02.jpg

Toll gemacht ist die Holmbrücke und die Steckung der Außenflügel. Für mich ein NoGo ist der Rumpf mit dem Seitenruder. Das ist halt ein ASH26 Rumpf mit dem hohen Seitenleitwerk und nicht das Seitenleitwerk der JS1. Der ASH26 Rumpf wurde nur bei der 1. JS1-A verwendet. Die aktuelle JS1-B und die "C" mit den 21 Metern, haben ein deutlich breiteres, aber nicht so hohes Leitwerk, was auch noch stärker gepfeilt ist.

Hier das Original Seitenleitwerk:
SRJS1 Original.jpg

Hier das LET- Leitwerk von der ASH26 (Bild von Florians Seite:
SRLet.jpg

Da verstehe ich LET nicht, wenn ich schon so einen Aufwand treibe, mache ich doch den richtigen Rumpf (?)

Florian sagte mir, dass das Modell sehr schön fliegt und gut gleitet, sowie gut steigt. Geschwindigkeiten deutlich größer 200 km/h würde er dem Modell aber eher nicht zumuten.
 
ASH 31

ASH 31

Hallo zusammen und einen herzlichen Dank besonders an Windwings.
Das ist ja mal so richtig ausführlich beschrieben.
Damit ist für mich die von Let nicht mehr so sehr Favorisiert. Wobei ich die Lösung mit der Flächensicherung und die Wurzelrippe ja Qualitativ schon sehr ansprechend finde.
Sg
Reiner
 

JML

User
.. Die ASH31 hat den Vorteil, dass sie mehr Flächeninhalt halt, als die JS1. Das Original der JS1 ist da auf die aktuell hohen Flächenbelastungen bei den Großen getrimmt und hat wenig Flächeninhalt.

Im Original stehen 13,2m² zu 12,25m²,
ergibt im Maßstab 1:3 dann 147dm² (ASH) - 136dm² (JS1)

LET gibt für seine ASH 31 150dm² an, FW und Paritech dagegen für ihre jeweils 160dm² !?!
Das sollte bei Vergleichen, etwa zu einer maßstäblichen JS1, vielleicht mit berücksichtigt werden..

schöne Grüße
Jens
 
ASH31

ASH31

Hallo Jens
Dann habe ich für mich ja die richtige Entscheidung getroffen.
Es ist eine 31 von Paritech geworden.

Euch allen Wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2019

LG
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten