Schwerpunktberechnung beim Dreidecker

rjm

User
Hallo zusammen

ich habe einen Dreidecker - Fokker DR1 derzeit auf dem Tisch stehen. Leider fehlen mir Angaben über den Schwerpunkt. Wie kann ich den Schwerpunkt berechnen? gibt es da eine graphische Lösung?

Danke schon mal für eure Antworten

Ralph
 

bronco

User
Hallo,
frag mal Franz Schmid, dessen DR I im Maßstab 1:2 hatte letzten Donnerstag Erstflug.Die Bauweise siehst Du unter Elektroflug " 50 Bretter später ".
Grüße bronco
 
Hi Ralph
Kannst auch unter "Traunreut, bei diesem Wetter"
Schaun, im elektroflug.
Für Schwerpunkt brauch ich genaue Daten.
Profil, Anstellwinkel der Flächen, alle 4 und Anstellwinkel des Höhenleitwerks.Auch die Größe und Flächenbelastung wäre interessant.
Hab schon Dreidecker von 60cm bis zu meiner "kleinen" gebaut und alle sind auf Anhieb geflogen. Müssten wir Deinen auch hinkriegen.
Gruss Franz
 

rjm

User
@ bronco Danke für den Hinweis Franz hat sich schon gemeldet

hallo franz,

danke für deine hilfe, ich habe mal schnell 3 bilder gemacht und die maße in den bildern vermerkt, ich hoffe, du kannst mir damit helfen.

die dr1 ist wohl vor jahren schon mal geflogen, damals mit einem 40 ccm geminie von os. der hatte wohl probleme gemacht, deshalb wurde die maschine abgerüstet.

nun habe ich die maschine und sie wieder flugklar gemacht, mit einem zg 38 und getriebe. leider habe ich keine ahnung, wo der schwerpunkt liegt, ist auch nicht mehr in erfahrung zu bringen. im web habe ich auch nichts passendes zwecks berechnung gefunden. kollegen sagten mir zwar, es gäbe eine zeichneriche methode, keiner konnte mir aber was genaues sagen. einzig das profil habe ich anhand der musterrippe herausgefunden.

schon mal vielen dank für deine hilfe.

gruß
ralph

die bilder:

1085594343.jpg


1085594379.jpg


1085594401.jpg
 
Hi
Hier kurz die Daten des Originals.
Profil Gö 295
Alle Flächen +2,5
Höhenleitwerk +4,8
Meine Große hat original Profil, aber an allen Flächen nur + 1,o und am Höhenleitwerk +4
Der Schwerpunkt liegt dann am hinteren Ende des Baldachins.
Bei Deiner sehe ich folgende Probleme.
Die obere Fläche hat den größten Anstellwinkel,sollte aber den kleinsten haben.
Da die obere Fläche unbeeinflusst ist wirkt sie zu 100%. Dummerweise sind die Querruder auch oben und so wird deine wenn die Strömung abreisst gerne auf den Rücken gehen.Die Werte sind scheinbar von Flair übernommen und die hat diese unangenehme Eigenschaft.
Die mittlere und die untere Fläche wirken ca zu 80%, da sie jeweils von der oberen beaufschlagt werden.
Das größte Problem sehe ich aber bei den 6° am Höhenleitwerk. Das ist eindeutig zu viel.
Die Werte des Originals setzen sich aus folgenden Daten zusammen.
Anstellung 2,5°
Nullauftriebswinkel des Gö 2,3°
Zusammen 4,8°= Höhenleitwerkswinkel.
Also im max Schnellflug steht das Höhenleitwerk auf 0°.
Werd mir deine Daten zu Gemüte führen und mal rechnen.
Aber ich weiß jetzt schon dass die Stillegung nicht am Motor gelegen hat.
Wiegesagt meine Werte stimmen perfekt, siehe "Elektroflug und dort unter Traunreut...."
Aber eben 3,59m spannweite und 19kg.
Melde mich morgen noch mal.
Gruss Franz
 
Hi
Ich komm auf keinen vernünftigen Wert.
Sind immer ca 2° zuviel am Höhenleitwerk.
Kann kein vernünftiges Stab-Maß einstellen.
Schwerpunkt käme so hinter Neutralpunkt=negatives Stab-Maß.
Wenn ich ein normales Stab-Maß eingebe, geht der
Winkel über den 0-Aufrtiebswinkel des Profils.
Vereinfacht gesagt: Langsamflug in Grenzen machbar, sobald sie schneller wird fängt Unterschneiden an.
Rühr Dich doch mal, ob ev. ein Umbau der Winkel in Frage kommt.
Gruss Franz
 

rjm

User
hi franz,

danke für deine bemühungen, ich war die letzten tag beruflich ein wenig im stress und hatte keine zeit, ins web zu schauen.
notfalls kann ich die winkel ein wenig verändern. bei der oberen fläche kein problem, bei der mittleren ist der aufwand zu groß, die untere könnte mann im notfall hinten etwas unterlegen,
das höhenleitwerk ist aufgeschraubt und verstrebt, dürfte hier also kein problem sein eitwas zu ändern.

wünsche schöne pfingsttage

gruß
ralph
 
Hi Ralph
Also Umbau wie folgt:
Untere Fläche auf + 0,7 bis +1°
Damit kriegen wir den Gesamt-Ca etwas rauf.
Höhenleitwerk auf + 4° zurücknehmen.
Damit kommen wir in ein positives Stab-Maß.
Der Schwerpunkt sitzt dann genau hinter dem Baldachineintrittspunkt an der oberen Fläche.
Ich mach Dir das Maß auch noch in mm, aber dazu muss ich erst Zeichnen.
Achtung:
Alle Gewichte so weit als möglich nach vorne.
Und schaff Dir die Möglichkeit die Querruder etwa 5mm-1cm hochzustellen.Sollte sie im Langsamflug(Landung)zickig werden,kann dies mit dem Hochstellen der Querruder entschärft werden.
Bin am Wochenende mit dem Schirm unterwegs.
Also bis Dienstag und schöne Feiertage.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten