Dynamic Soaring - in der Normal- oder Speedflugphase?

Hallo!

Bisher bin ich DS nur mit Modellen geflogen, die keine Wölbklappen, also auch keine Flugphasen hatten. Da ich bald einen Focus mit 4 Klappen DSen will ( :D :cool: ), weiß ich jetzt nicht, ob ich das mit leicht hochgestellten Klappen (Speed) oder mit neutralen Klappen machen soll!?

Björn
 

Peer

User
Das wird wohl auf einige Versuche hinauslaufen !

Diese Frage kann nicht allgemein (jedenfalls
nicht von mir) sondern nur an der jeweiligen
Kante bei den entsprechenden Bedingungen (Ballast
Wind, Höhe der Kante, Kreisdurchmesser, etc.)
beantwortet werden.
Grundsätzlich fängt man immer erstmal mit allen
Rudern im Strak an.

Also: nicht schreiben sondern fliegen :D

Peer
(Der "Low-Wind-Disser")
 
Tach auch,

DS habe ich null Erfahrung aber ich wuerde vermuten, dass der Anspruch aehnlich ist wie bei F3F, manchmal hohe Auftriebe, manchmal wenig. Deshalb wuerde ich es mit Snapflap versuchen und dann mit den Werten spielen bis es richtig gut geht.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

prinzipiell ist das Profilabhängig. Da man aber auf schnelle Modelle auch schnellere Profile draufmacht gelten folgende, allgemeine Überlegungen.

Bei den üblichen Profilen der DS-Flieger (RG14, RG15, HN354...) verbessert eine hochgestellte Wölbklappen nur den ca-Bereich kleiner 0,1-0,2 spürbar. Dein Modell wird ausgetrimmt ohne am Höhenruder zu rühren mit einem ca von 0,2 bis 0,4 unterwegs sein. Also nicht in dem Bereich, in dem die Klappe was bringt. D.h. wenn Du kein Tiefenruder beim DS gibst, wird eine negative Klappe mehr schaden als nützen. Ergo muss man nicht über die negativ angestellte Klappe nachdenken, sondern über eine (zeitweise) positive Wölbung (Snapflap)

Beim Snapflap zeigt die Erfahrung aus F3B, dass diese nur bei engen harten Wenden was bringt. Wer schon mal bei F3B zugesehen hat, weiß was ich meine. Das sind aber Radien (für den Betrachter wird eher ein Eck in die Luft gehauen) die beim DS auch nicht vorkommen, solange man sich nicht versteuert :) . Daher würde ich von Snapflap auch keine Verbesserung erwarten. Auf jeden Fall sollte man die Ausschläge der Wölbklappe nicht zu groß machen und erst ab größeren Höhenruderausschlägen (die dann auch höhere ca-Werte bedeuten) zuprogrammieren.

Soweit die Ableitung aus der Theorie. Bin gespannt was die Praktiker zu dem Thema sagen.

Hans

[ 07. April 2004, 13:52: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hi,

da beim DS ständig hohe Ca's gefordert sind, macht negativ wölben (Klappen gegen oben) sicher keinen Sinn. Da müsste man dann ja noch mehr ziehen, um den Auftrieb zu liefern.
SnapFlap ist daher eine gute Variante, die genaue Einstellung ist dann natürlich von den bereits genannten Faktoren abhängig!

Gruss
Raphael
 

Peer

User
OK - Ihr elenden Theoretiker ! ;)

Ihr habt es nicht anders gewollt...... :D

Beim Dissen reisst man im Lee zuweilen die Höhe
bis Anschlag durch, manchmal fliegt der Bomber
aber auch fast ohne Höhenruderausschlag "wie von
allein" durch den Kreis.

Bei Tempo 200 schaltet man eher nicht mehr soviel
am Snap-Flap rum, das könnte mal schnell eng
werden, wenn die Bäume (oder Felsen) der Kante
auf den Flieger "zuspringen".

Also fängt man erstmal mit allen Klappen im Strak
an. Nach 50 Kreisen merkt man dann schon ob bei
zugeschalteten WK der Flieger besser "läuft" oder
nicht. WK nach unten ist eher nur zum Bremsen
oder für superkleine Kreise (20 m Durchmesser).

Sinnvoll aber kann es sein, für das Hi-Speed-
Dissen (fragt mal Jan (JaWi)) die Höhenruder-
ausschläge mit Dual-Rate schaltbar zu
verkleinern - Jan fliegt dann beim Mini-Mach noch
so ca. 1,5 mm (!) nach oben.

Sonst werden speziell kleine Flieger recht
schnell zickig !

Der Low-Wind-Disser
Peer
 
Beim Snapflap zeigt die Erfahrung aus F3B, dass diese nur bei engen harten Wenden was bringt. Wer schon mal bei F3B zugesehen hat, weiß was ich meine. Das sind aber Radien (für den Betrachter wird eher ein Eck in die Luft gehauen) die beim DS auch nicht vorkommen, solange man sich nicht versteuert .
hallo, Hans.
Hier ein Beispiel aus der Praxis welches zeigt das man auch mit sehr engen Radien sehr flott DS´en kann, zu sehen zum Ende des Videos...
Mini Mach , guter Wind, guter Speed !!!
 
Danke!!

Aber kann mir einer sagen, wie das mit dem Snapflap ein oder aus beim Focus ist??
Werden beim ds andere Ausschläge benötigt??
Sollte man womöglich (wie manch einer behauptet)
auch Seitenruder zu den QR mischen?? Wohl kaum, oder? :rolleyes:

mfg, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten