Zackcombat und Flitschen/Hochstart?

cgaugl

User
HI Leute!
Ich wollte fragen, wie man einen Zacki am Besten in der Ebene in die Luft bekommt?
Mit einer Flitsche??
Wenn ja: Welche und wie funktioniert das genau??

Oder Hochstart: gleiche Frage??

MFG
Clemens Gaugl
 
Hallo Clemens,
zum Thema Flitschen contra Hochstart gibt es hier schon einen umfangreichen Fred bei den Seglern. Ich finde Flitschen ziemlich spassig und für einen Nuri langt m.E. die Flitsche von MPX für den MicroJet. Die ist auch relativ günstig zu kriegen.
Gruß, Micha
 

Nuri

User
cgaugl schrieb:
HI Leute!
Ich wollte fragen, wie man einen Zacki am Besten in der Ebene in die Luft bekommt?
Mit einer Flitsche??
Wenn ja: Welche und wie funktioniert das genau??

Oder Hochstart: gleiche Frage??

MFG
Clemens Gaugl

Hallo Clemens,

hier ein paar Tips: 7-10 m HLG-Schlauch (8 mm), wenn's teurer und deutlich besser sein darf: den Supergummi von EMC Wega. 7-15 m Hochstartleine oder sonst eine passende Schnur. Letztere bringt mehr Höhe und verhindert weitgehend, dass dein Flieger unter Spannung in den Boden schießt. Mach aber einen Stofffetzen dran, dass du sie schneller findest!
Am Flieger Hakenposition weit genug vor dem Schwerpunkt, plusminus Mitte zwischen SP und Flächenspitze. Ich klebe immer eine Kufe (6-8 mm Sperrholz oder Kiefer, je nachdem, was grade als Abfall rumliegt, auf einem 1-mm-Sperrholzplättchen unter den Rumpf. diese endet genau im Schwerpunkt und dient eigentlich als Abwurfgriff. In deren Spitze schraube ich ein kleines Häkchen. Andere Variante: aus Stahldraht einen Haken biegen, durch ein Sperrholzplättchen (ca 3,5x6cm) stecken und auf dessen Rückseite Draht in breitem Zickzack biegen, das ganze dann unter Druck mit Epoxy auf die Unterseite der Fläche kleben. Ich bin aber in letzter Zeit bei der ersten Variante geblieben, da die Kufe mehrere Zwecke erfüllt.

Wichtig: Nicht wie beim Hochstart steil wegziehen. Die Höhe holst du durch umsetzen der Überfahrt!

Viel Spaß

Nuri

P.s.: An alle: Ich schreibe "Haken" absichtlich nur mit "K", da er etwas anderes ist als die "Hacke"! Grins!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten