Welcher Lipo??

Doc

User
Hallo zusammen!

Hab nen Sharpwind von Valenta, und ne E-Motor Fun 500-27 mit dem 5,2:1 Getriebe aus dem Hause Kontronik, ich möchte nun en Lipo ins Modell setzen, jetzt meine Frage an Euch, welchen Lipo, damit "recht gut" nach oben geht, also wieviel Zellen, und welche Luftschraube?

Danke und Gruß
Holger
 
Hi,

ich fliege den Sharpwind mit Drive-Set mit 3s Antribesakku. (Habe jeweils einen 3s-3900 und einen 3s 4900 von X-Cell bzw. LipoSun)
Kannst einen 17x9 oder 16x13 Prop testen. Da geht er schon ganz zügig nach oben.
Andere Props, vor allem mit größerem Durchmesser, würden mich auch mal reizen. Weiß aber auch nicht richtig, was da angesagt ist.

Die Ströme mit diesen beiden Props sind durchaus zwischen 45 und 60A.

4s sind meiner Meinung nach für das 502-Set zuviel des Guten.


Grüsse Manfred!
 

Doc

User
Hi Manfred!

Klasse, für deine schnelle Antwort, werd mal schauen, wo ich son Pack herbekommen, kannst du bitte mal nen Foto von deinem Einbau reinsetzen. Hast du Schwerpunktprobleme??

Danke und Gruß
Holger
 

Doc

User
N'abend!

Vielen Dank für die Infos! Jetzt noch nen paar heiße Tips wegen Luftschraube, das wärs, weil rum experimentieren möchte ich net so gern, zu kostspielig.

Danke und Gruß
Holger
 
Hi Holger,

hier ein Bildchen vom eingebauten 4900-3s-X-Cell-Akku.
Der 3900er sitzt natürlich ein Stückchen weiter vorne.

Es geht schon knapp zu, allerdings noch gut handlebar das Ganze.

An die Rumpfwand habe ich ein Balsabrettchen eingeharzt, um eine plane Auflage für das Klettband zu erhalten. Gewichtzuwachs unter 3 g. Vor dieser Massnahme hatte ich Haftungsprobleme des Klettbandes. Der Regler wird nicht geklettet, viel Platz zum Bewegen hat er eh nicht.

Gruß Manfred!
 

Anhänge

  • P3050154.JPG
    P3050154.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 28
  • P3050153.JPG
    P3050153.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 36

Doc

User
Hi!

Danke für die Bilder, hab heute im Keller was getestet, vom Kollegen nen 3S 2100mAh Lipo ausgeliehen ne Amperezange dran, Motor zog mit einer 15x8 Latte so um die 33 A, ist das ne Basis, oder muß ich zusehen, das ich von der Amperzahl höher komme, um das optimale rauszuholen???

Danke und Gruß
Holger
 
Hi Holger,

unter 16x10 oder 17x9 würde ich nicht anfangen.
Oder fliegst Du am Hang und möchtest nur ne Absaufhilfe.

Mit 17x9 bist Du ganz gut unterwegs. Empfehle Dir den Antriebsrechner von Gegie. www.elektromodellflug.de

Unter Datenbank findest Du "Drive Calculator - Antriebsrechner". Ein excel-Programm zum Rechner verschiedener Motorenkombis.

Liegt ganz gut an der Realität. Du kannst schon 50 A durch den Motor fließen lassen.

Pass nur auf Deinen kleinen Akku auf, der macht ab 40 A die Biege.

17x11 ist bestimmt auch ne Alternative. Wie gesagt, ich fliege in der Ebene, unter 17x9 fang ich nicht an.

Gruß Manfred!
 
Hallo,

Holger hat den Antrieb doch schon da liegen. Ihm geht es doch hauptsächlich nur noch um die richtige Auswahl der Schraube.

@Knut, der Lehner in allen Ehren, aber ich spreche von Steigwinkeln größer 45°. Das Dingen muß schon mehr nach oben als nach vorne fliegen beim Steigen.

Hier übrigens noch ein thead von mir, Bilder allerdings noch mit alten Faup-Zellen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=43349&highlight=sharpwind

Interessant bei diesem Thread eher die Servos-Plazierung im Rumpf.


Gruß Manfred!
 
Hallo zusammen,

der fred passt gut, da ich genau vor der gleichen Frage stehe. Ebenso ein Sharpi. Z.Z. noch mit 12 GP2200 (was ich von den halte sag ich jetzt lieber nicht nutzbar sind vielleicht noch 1500mAh, wenn überhaupt) und es soll auch auf Lipo umgerüstet werden. Allerdings tendiere ich zu 4 Zellen ca. 3200mAh. Motor ist glaub ich die gleiche Kombi wie oben. SChau ich aber noch mal. Ich muß leider die 2 Servos aus der Flosse wieder rausnehmen, da ich sonst gravierende Sp Probleme bekomme. ICh kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass 3 Zellen einen guten Steigflug ergeben (oK Geschmackssache;-)));) . Meiner hat im jetzigen Setup ca. 3350g gehabt, wobei ich immerhin jetzt schon auf einen Jeti Spin 66 umgestiegen bin um den Empfängerakku (GP2000) zu sparen (nach langen zögenern wegen der Digiservos). Mein Problem ist auch , das der Spin relativ dick ist und die 4 Lipo Zellen wohl in 2x2 hintereinandergbaut werden müssen.

Gruß Arne
 

Doc

User
Hi!
Super Sache dieser Antriebsrechner. Vielen Dank schon mal. Jetzt gehts ans testen und messen, nen 4S krieg ich nicht rein, weil vorne noch das Höhenruder Servo sitzt. Also muß es beim 3S reichen. Ich glaube bei einer 17x9 kriege ich knappe 41 Ampere und nen Standschub von ca. 3000g. Hört sich doch richtig gut an.

Vielen Dank und Gruß
Holger
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi holger

irgendwas musst du falsch eingegeben haben. auf deine daten komme ich gar nicht. oben habe ich werte zur 17x11 gepostet.

mit welcher spannung hast du gerechnet?
 

Doc

User
Hi!

Spannung 11.1 V Motor Fun500-27 (5,2:1), Luftschraube: 17x9 mit Getriebe gemessen 5,2:1:

Drehzahl: 5203
Schub: 3037
Strom: 40,6

Gruß
Holger
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo holger

leider sind die 11,1v nur in der theorie vorhanden. aber mir ist jetzt klar, warum die daten so abweichen.

lipos in der grösse haben ca. 3,3 - 3,5V spannung unter last. ich rechne in der regel immer mit 3,3v bei sowas.
 

Doc

User
Hi!

Dann werde ich wohl noch mal ne bißchen im Rechner spielen, bis ich mir das passende zusammen gesucht habe.

Danke und Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten