Evolution von Schneider

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Letztes Jahr habe ich mich dazu entschlossen ein neues F3J Modell zu kaufen. Nach dem ich mir meine Kriterien zusammengestellt habe (Gewicht, Profil, Flächenbelastung, Kreutzleitwerk und Preis), ging es daran den geeigneten Hersteller plus Modell zu finden. Nach etlichen Wochen wilder Suche im Internet, in Zeitschriften und in verschiedenen Foren, habe ich mich für mein Wunschmodell entschieden.

Vor meiner Bestellung wollte ich natürlich das Modell begutachten. Gesagt getan fuhr ich zum besagten Hersteller. Die Qualität sah gut aus und ich bestellte das Modell (Anfang November) in meinen Wunschfarben und in einer gewichtsoptimierten Version. D.b. statt mit 32er Kohle nur mit 28er. Damit sollte sich locker ein Leergewicht von ca. 1650gramm einstellen.

Anfang März bekam ich endlich den ersehnten Anruf. Freudig fuhr ich wieder hoch. Wie ein Vater der gerade seinen erstgeborenen Sohn in Händen hielt, begutachtete ich das Modell. Es sah alles sehr gut aus, doch viel mir das etwas hohe Gewicht auf. Noch beim Hersteller bat ich darum die Einzelteile zu wiegen. Mir fiel beinahe das Herz in die Hose als ich das Leergewicht von 1865gram sah. Ich war maßlos enttäuscht. Wie soll ich damit ein Abfluggewicht von 2300gram realisieren? Der Hersteller meinte nicht sehr viel dazu und gab mir die Zuversicht das ich das trotzdem schaffe. Heute weiß ich, das ich es nicht geschafft habe, obwohl ich bekannt bin für leichte Bauweise! Das Modell wiegt jetzt 2455gram und das für ein Spitzen F3J'ler :( .

Ich bin total enttäuscht und frustriert :ad: . Ich fühle mich vom Hersteller etwas verarscht und mein Geldbeutel blutet heute noch. Was meint ihr dazu? Meine Freundin die sich in Sachen Versicherung gut auskennt, meinte, das eine nicht erbrachte Eigenschaft zur Minderung oder zur Rücknahme des Gutes führen kann. Ich bin total verunsichert. Zumal ich noch den Bericht über das MH32 Profil hier im Forum gelesen habe, das als Aussage liefert MH32 ist nur in Verbindung mit einem sehr leichtem Modell dem HQW 2,5/9 ebenbürtig. Ich könnte mich echt in der A... beißen, den genau dieses Profil war auf Platz zwei meines Rankings.

Ich wünsche euch allen mehr Glück bei der Auswahl eures Modells und denkt daran: Flaches Auskreisen der Thermik bringt mehr Höhe :cool:

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

leider fehlt die Angabe der Modellgröße (Googel hat mirs auch nicht sagen können). Die 2.455gr. sind ja nach Flächeninhalt/Spannweite/Streckung i.O bis geringfügig übergewichtig. Wenn es dafür im Seil sehr steif ist ist ja auch was wert.

Wegen dem MH32 würde ich mir keine Sorgen machen. Da liegst Du vermutlich noch im absolut verträglichen Rahmen (mal 64qdm oder mehr angenommen).

Ich bin eh kein Freund von zu leichten Modellen. Und wichtiger als das letzte Gramm Flächenbelastung ist ein gut abgestimmtes Modell. Mein Kult mit 3kg und 74qdm Fläche flog hervorragend und dank mehr Höhe aus dem Seil eher länger als mein 2,6kg schwerer K2 mit 69qdm Fläche , beide mit MH32. Gegen einen Soarmaster hatten aber im geringsten Sinken beide eine schweren Stand.

Hans
 

Aladin

User
Hallo Thomas

ich würde mir da jetzt auch nicht so grosse Sorgen machen.
Ich habe einen Space Pro (HKM) mit zus. Kohle D-Box, ein Freund hat den ,normalen,. Der Gewichtsunterschied der beiden stolze 285gr.bloß ist das nicht schlimm, denn ,meiner, liegt irgendwie satter in der Luft,(auch die Meinung meines Freundes mit dem ,normalen, Space) und wenn's ums Thermikfliegen geht bin ich eigentlich auch immer höher :D
Wie Hans auch schon gesagt hat, an der Winde kannst Du auch noch ein bischen ,mehr, rausholen, und lieber einen bischen festeren Flieger, denn die gewonene Höhe will ja auch wieder Spaßig abgebaut werden. :D

Aber mal eine ganz andere Frage: wie fliegt er denn eigentlich jetzt so?

Gruss Aladin :D

[ 06. April 2004, 11:40: Beitrag editiert von: Aladin ]
 
Hallo Hans und Aladin,

vielen Dank für eure tröstenden Worte. Ich hoffe, dass das Einfliegen auch gut verläuft und sich meine negative Einstellung in Luft auflöst :) . Hier ein paar Daten zum Modell. SPW.3330mm, RL 1550mm, FG nach Herstellerangaben 2150g :confused: , Streckung 16,62, Tragflächeninhalt 68,74dm, Flächenbelastung 35,6g/dm (lt. Hersteller 31,28g/dm). Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Was meint ihr zu der Gewichtsdifferenz von 300gr? Ist das nicht etwas viel? Es sind ca. 14% mehr! Ob der Hersteller die Mehwertsteuer vergessen hat :)

Ich werde auch dann von meinem Erstflug berichten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
so ein bißchen kann ich Dich schon verstehen, Du hast mit unter 2,4kg gerechnet und jetzt sind´s deutlich mehr geworden.
Mir ging es ähnlich, mit dem STORM von Valenta. Ich hatte ihn in der CFK-Version bestellt, wohlwissend, daß diese immer 200g schwerer ist, als in GFK. Als min. Fluggewicht wurde 2350g angegeben, mit CFK sollten es also ca. 2550g sein.
Tja, nach der Fertigstellung dann der Gang zu Waage (sehr leichte Bauwiese), Ergebnis: 2850g !
Da hat´s mich auch erstmal umgehauen, wobei ich dazu sagen muß, daß es sich um ein F3B-Modell handelt mit 3.2m und HN-Profil.

Nun die gute Nachricht, beim Erstflug am Hang konnte ich mich sogar gegen einen Soaringstar behaupten, ich war sehr positiv überrascht von dem Modell, trotz des höheren Gewichts. Sicherlich, beim Windenstart bringt wohl jedes Gramm Vorteile in der Ausgangshöhe, allerdings ist eine steife Maschine auch was wert.

Ich würde also erstmal optimistisch zum Erstflug übergehen, die Maschine ordentlich einfliegen und dann berichte uns wieder, wie es Dir ergangen ist.

Gruß Markus
 
Hallo,

der Erstflug ist gemacht. Am Ostermontag habe ich das Teil eingeflogen. Erster Eindruck ist positiv. Maschine lag gut in der Luft, obwohl es sehr böhig war. Jetzt geht es an das richtige Einstellen. Was mir aufgefallen hat, die Maschine läuft gut ohne dabei viel an Höhe zu verlieren. Die Seitenruderwirkung ist auch nicht schlecht. Was ich von meinen V-Leitwerkmodellen nicht sagen kann! Höhenruder Wirkung könnte besser sein. Da bin ich aber ausschlagstechnisch mechanisch begrenzt. Querruderwirkung muss ich noch optimieren. Will hier geringstes Schieben erreichen. Butterfly kommt sehr gut. Habe jetzt auch mit einigen Tricks am meiner MC3030 den Mischer für das HR bei Butterfly so einstellen können, das bei 50% BF das HR 80% mitgeht und die letzten 20% bei den restlichen 50% BF. Ich hoffe, das ich in der Lage bin noch ein paar Potentiale der Maschine heraus zu kitzeln.
Also bis dann.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten