Problem beim slicen Spitfire bzw. P47 von 3dlabprint

SteveD

User gesperrt
Hallo zusammen,

hab ein Problem beim slicen des Fuselage 4-Teils der Spitfire mit Simplify3D. Mir hauts da immer einen Spalt rein (s. Bild).
Unbenannt.jpg

Ähnlich ist es auch bei der P47 Fuselage 1.
1.jpg
3.jpg

Kann ich den großen Spalt bei der Spitfire irgendwie schließen bzw. auch die beiden kleinen bei der P47?


Danke schon mal

Viele Grüße
Stephan
 

SteveD

User gesperrt
Hi Michael,
Breite stimmt bei mir. Mich wundert es nur, daß Simplify diese Lücke slicet. Auch die org. Gcodes zeigen die Lücke in der Vorschau. Wenn ich in den Settings auf 0.32 mm Breite gehe, wird die Lücke geschlossen. Meiner Meinung nach ist das ein simplify Problem...
LG
Stephan
 
Nein, es ist kein S3D-Problem.
Das Problem liegt dann im CAD-Modell. So etwas passiert, wenn die Abstände im CAD nicht der geplanten Extrusionsbreite entspricht.
Das selbe Problem hast du mit jedem anderen Slicer auch. Wenn der Slicer keine Bahn unterbringen kann, hast du da Lücken. Vielleicht würde eine variable Extrusionbreite helfen, aber das ändert nichts an der fehlerhaften CAD-Datei.
Habs mir gerade noch einmal angesehen:
Die eingefügte Versteifung folgt nicht der Rumpfkontur. Daher kommt dieser Aussetzer. Da gibt es zwei Möglichkeiten...den Abstand der Versteifung zur Rumpfkontur etwas erhöhen, oder es gleich richtig machen und die Versteifung der Rumpfkontur folgen lassen. Leider hilft dir das nicht, da es im CAD korrigiert werden muss.
Daher bleibt dir nur, die Extrusion zu erhöhen und die Lücke durch etwas mehr Material schließen zu lassen.
 

wersy

User
Hi Michael,
Breite stimmt bei mir. Mich wundert es nur, daß Simplify diese Lücke slicet. Auch die org. Gcodes zeigen die Lücke in der Vorschau. Wenn ich in den Settings auf 0.32 mm Breite gehe, wird die Lücke geschlossen. Meiner Meinung nach ist das ein simplify Problem...
LG
Stephan

Hallo Stephan,

das liegt sicherlich nicht am Slicer.

Ohne jetzt die Datei zu kennen, bin ich mir sicher, dass an diesen Stellen ein Schlitz vorgesehen ist.
Diesen Schlitz braucht der Slicer, damit er durchgehende Bahnen slicen kann.
Andernfalls entstehen Nähte und jede Menge Leerfahrten.

Genau aus diesem Grund haben die Holme meiner Tragflächen einen Schlitz von 0,1 mm.
Einen engeren Schlitz erkennt Slic3r nicht mehr.
Cura erkennt noch 0,03 mm Schlitze, trotzdem werden die im Druck nicht geschlossen.

Durch diese Schlitze ist es möglich, meine Tragflächen sogar im Spiralvasen Modus zu drucken.
Also gänzlich nahtlos - ohne Absätze und Layerwechsel.
 

SteveD

User gesperrt
Vielen Dank für eure Antworten. Werd am Wochenende ein wenig probieren. Notfalls druck ich den Bereich mit 2 Perimeter und Breite 0.3. Dann ist laut Simplify der Schlitz weg.

Mich hats nur gewundert, weil ich auf Bildern von bereits gedruckten kleinen Spitfire von 3dlab nirgends den Schlitz gesehen habe. Selbst bei transparenten Modellen.

Lg
Stephan
 
Da wurde durch etwas mehr Material der Schlitz geschlossen. Sieht dann wie ne normale Naht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten