Creality CR-10 fein justierbarer Z-Endschalter

wersy

User
Hallo,

das Erste was mich am CR-10 gestört hat: Er hat keinen justierbaren Z-Endschalter.
Denn damit lässt sich der Bettabstand blitzschnell nachstellen, ohne das ganze Bett neu einstellen zu müssen, oder das mit Z-Offset zu korrigieren.

Siggi, aus dem RepRap Forum, hat sich dafür eine gute Lösung einfallen lassen.
Mit einer M3 Schraube (Steigung 0,5) lässt sich das sehr fein justieren:


Z_Endschalter Siggi.jpg


Falls jemand Interesse hat, kann ich die Dateien als stl, step oder Fusion 360 zur Verfügung stellen.
 
Moin,

eigentlich ist das Problem ja eher das das Bett einen leichten Verzug hat, also nicht in Summe zu hoch oder zu tief ist, sondern schepps
Ich habe mir bei banggood.com die großen Einstellräder gekauft. Zum drucken von den Teilen habe ich keine Zeit.

Dann einmal einstellen und das war es schon.

Was wirklich noch Sinn macht sind die Dämpfer für die Steppermotoren bei banggood.com, die Füße mit den Squash Bällen, die mit dem gelben Punkt ( gebraucht E-bay Kleinanzeigen ) Füße thingiverse und vier kleine Stücke Silikonplatte unter den Tisch. Jetzt meckert auch unter mir niemand mehr.

Und wenn du ein wirkliches geiles Leben beim drucken haben möchtest, Raspberry auf dem Octoprint läuft. So muss das.


tks

Kosta
 

wersy

User
Moin,
eigentlich ist das Problem ja eher das das Bett einen leichten Verzug hat, also nicht in Summe zu hoch oder zu tief ist, sondern schepps

Hallo Kosta,

wenn das Bett ein Problem ist, muss man es austauschen.
Probleme bereiten auch labile Schlittenkonstruktionen, sowie zu lasch gespannte Federn des Druckbettes.
Deswegen benutze ich keine Federn, sondern Kontermuttern.

Bei einem stabilen System braucht das Bett nur einmal justiert zu werden. In 6 Jahren habe ich das nur ein zweites Mal machen müssen, weil ich die Laufschienen samt Lager gewechselt habe.

Was immer wieder anfällt, ist die Feinjustierung für den ersten Layer.
Je nach Layerhöhe und Extrusionsbreite kann eine Korrektur nötig werden.
 

Inolem

User
Moin

Moin

Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Option die Firmware zu flashen. Wenn man einen Raspberry Pi hat ist der bootloader schnell und einfach geflasht und man kann dann eine angepasste Firmware nehmen die einem gefällt.
Ich habe bei meinem Cr-10 und Ender 2 nun eine Option die nennt sich microsteps. Damit kann ich über das Menü während dem Druck die Z Achse im plus oder minus
verfahren. Das funktioniert sehr gut beim anfahren des Brims, so das ich gleich korrigieren kann. Die Steps sind 0,025mm. Auch für das Leveln des Bettes sind Erleichterungen
enthalten.
 

wersy

User
Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Option die Firmware zu flashen. Wenn man einen Raspberry Pi hat ist der bootloader schnell und einfach geflasht und man kann dann eine angepasste Firmware nehmen die einem gefällt.
Ich habe bei meinem Cr-10 und Ender 2 nun eine Option die nennt sich microsteps. Damit kann ich über das Menü während dem Druck die Z Achse im plus oder minus
verfahren. Das funktioniert sehr gut beim anfahren des Brims, so das ich gleich korrigieren kann. Die Steps sind 0,025mm. Auch für das Leveln des Bettes sind Erleichterungen
enthalten.

Ich habe es lieber analog, und bin nicht auf eine bestimmte Auflösung angewiesen.
Mit M3 Gewinde komme ich bei einer 10° Drehung unter 0,014 mm.

Wenn man aber ohnehin flashen will, würde ich diese Option auf jeden Fall ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten