Elita von Euromodell

Stöps

User
Hallo,

ich hab mir heute einen freien Tag gegönnt und war gleich um 9 Uhr morgens in Sinsheim auf der Messe und hab mir die Elita von Euromodell angekuckt.
Ich glaub das Teil ist der Hammer!
Soo gewöhnungsbedürftig fand ich den Rumpf auch wieder nicht, hat halt unten einen ziemlich ausgeprägten Kiel. Der soll verhindern, dass der Flieger beim Landen ausbricht und außerdem die Stelle verstärken, an der die Rümpfe am häufigstem brechen.
Die Flächen sind saustabil und echt clever aufgebaut, die bekommt man wirklich nur sehr schwer kaputt. Dann noch das V-Pendelleitwerk und viele klasse Detaillösungen.
Ein amerikanischer Testpilot hat ein Dankeschön geschickt, da sagt er, dass er bei wenig Wind 250 km/h beim dynamic soaring gemacht hat, dass Thermikfliegen auch prima geht und er noch nie so eine stabile Fläche gesehen hat.
Eine F3B-Fläche zu dem Rumpf will Euromodell wohl auch noch irgendwann anbieten.
Leider hab ich keinerlei Bilder und hab auch vergessen zu fragen, was das Ding denn kosten soll.
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Stöps
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
den positiven Eindruck des Modells kann ich betätigen. Hab mir heute das edle Teil auch genau angesehen. Der Preis von EUR 1145,- ist für diese Qualität zwar berechtigt, aber absolut gesehen natürlich schon ganz schön heftig. Mit RC-Einbau ist man da schnell bei 2000 Euretten bis das Ding in der Luft ist.
Trotzdem: tolles Flugzeug!!

Grüsse
 
hab mir das modell gestern in sinsheim genauer angeschaut.

abfluggewicht: 2200 g
aufballastierung von 1600 g möglich.

die bauweise ist wahnsinn. extrem leicht und extrem druckfeste flächen. keine chance sie zusammenzudrücken...

der preis ist schon gerechtfertigt, da es eine komplizierte und aufwendige bauweise ist: zuerst werden die "waben" der tragflächen in einer separaten form ersellt und erst dann in einer anderen form der ganze flügel...

.flo
 

Arne

User
Hallo Flo!

Hast du noch ein paar mehr Infos zum Flieger?
Hat sich Euromodell näher zum Aufbau ausgelassen?
Du hast da ja was mit Wabentechnik angedeutet.
Fände ich sehr interessant, zumal Jaro in letzter Zeit nicht so wirklich kreativ und auf Höhe der Zeit war, speziell was den Aufbau der Ellipsen angeht. Bauqualität nach wie vor toll, aber die Festigkeit...

Wäre dir/euch für weitere Infos dankbar.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

Der Aufbau der Flächen ist so ne Art "Fachwerk".
Hier kannst du´s dir mal anschauen....is leider etwas unscharf geworden.
 

Arne

User
Danke für die Info, Stephan.

Estrella läßt grüßen, würde ich mal sagen!
Wie und ob sie s geschafft haben, ein Abzeichnen dieser Stege zu verhindern, würde mich interessieren. Heiner Fischer hat es anfänglich auch ohne Stützstoff versucht, mit dem Ergebnis, dass sich der ganze Spaß nach ein paar Lastwechseln abzeichnete.
Macht ansonsten wirklich einen guten Eindruck.

Gruß Arne
 

Arne

User
Ich nochmal!

Hat eigentlich irgendeiner ein Foto vom gesamten Flieger gemacht? Oder kann mir sagen, wo man im Netz schon eins findet?

Gruß Arne
 
Hi,

was Joe Wurts (Testpilot) dazu sagt:

sin_12.jpg


:D

Ich freu' mich drauf :)

Gruss
Raphael
 

Thermike

User
Habe mir heute auch eine bestellt, nachdem es mir meine FS 4000 in der Luft zerrissen hat.
Die Unterschale vom Mittelteil hat sich bei einem senkrechten Abstieg aus ca. 300-400 Meter Höhe abgelöst. Der Rest schlug dann 300 Meter tiefer im Boden ein.

weitere Infos hier: FS4000 Thread - eingefügt vom Moderator

m.f.G. Thermike

[ 28. März 2003, 09:32: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
unter dem nachfolgenden Link findet ihr am ende der Seite weitere Bilder der ELITA, sowie ein beeindruckendes Video der ELITA beim Dynamic Soaring mit Joe Wurts. Ein echter Apetizer :D :D !!

http://www.scalesoaring.com/

Grüsse
 
Hey, danke für den Link!

Hab mir das Video gleich mal gezogen!
Der Link zu den Bilder scheint im Moment down zu sein :( .....

Schade nur, dass es sich wiedermal nur um ein DS Video handelt(find ich laaaaangweilig)....ich würde das Modell lieber bei normalen Hangflug in Aktion sehen!
 

Penzi

User
Also, das wird mir echt schwer fallen, mich an den Anblick der Rumpfsilouette zu gewöhnen. Hat für mich was von nem Fischreiher mit vorverdautem Inhalt im Hals. Und das mit der Pendel V Anlenkung im umströmten Außenbereich will mir aerodynamisch auch nicht so ganz in den Sinn.
Aber das wird sich ja mit Sicherheit auf unzähligen F3F Wettbewerben zeigen.
Bis später,
Penzi
 
Hallo Penzi,

Fischreiher mit vorverdautem Inhalt im Hals
Super, du bringst es genau auf den Punkt :D :D

Ich finde den Flieger aber trotzdem klasse. Mal sehen was meine Modellbaubuget dieses Jahr noch hergibt und ob ich schneller ziehe wie der Segelflieger (bei uns läuft das wie im wilden Westen)
 
S

segelflieger

Gast
Hi Penzi,

Also die Rumpfform ist echt streitbar, da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Vergleich mit einem Fischreiher ist nicht schlecht. Aber Du wirst niemals einen Fischreiher sehen, der mit 2,3 kg einen solchen Speed macht ohne die Ohren anzulegen (siehe Video) :D :D :D .

Gute Nacht Euch allen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten