Siegel Cap mit Brushless

Hallo habe eine Siegel Cap232 und wollte die Elektrisch machen.
Motor ist ein Pulsar90 und Regler pulsar80 opto.
Nun meine frage wie macht ihr bei so starken Motoren die Befestigung am Flugzeug.
Motor hat 1000 Watt und zieht eine 16x10 Latte.
Habt ihr vielleicht ein paar Bilder für mich.:D
 
Hier mal ein Bild vom Flieger.

cap232g.jpg


Spannweite: 1860 mm

Motor: ab 20ccm

Gewicht: 4300 g je nach Ausrüstung

Bausatz: Gfk-Rumpf, Gfk-Fahrwerk, Gfk-Radverkleidungen, Flächen mit eingebauter Steckung, Leitwerk
 
Hi,
also, 150W/kg sind für Kunstflug definitiv zu wenig. Ich würde mindestens 250W/kg veranschlagen... ich fliege (flog, hab ihn zerlegt) einen 1,5m Kunstflieger mit 3kg und 350W/kg. Und zu viel Leistung hatte der nicht.

Edit: befestigung hatte ich über 3 M6er Gewindestangen gemacht. Bis 1,4kW kurzzeitig hats gehalten. Die Gewindestangen hatte ich nur als Abstandhalter zwischen Originalmotorspant und neuem Motorspant vorne in der Haube drin, wenns ohne Abstand in der Haube passt, kannst du den Motor auch einfach direkt an den Spant schrauben.

Edit2: "3,7V x 6 Zellen = 22,2V x 50A = 1110 Watt "
Die Rechnung ist falsch. Unter Last hat ein Lipo ( 3200mAh, 50A) schätzungsweise 3,2V Zellenspannung. Also insgesamt nur 960W.... das ist extrem wenig für den Flieger.

Gruß Philipp
 
hallo Dragonheli ,

um welche cap handelt es sich denn ?? ( größe )

der motor ist bei 1000 W leider zu schwach für die cap , auch wenn es sich um die mit 1,86m handelt .


wie man auf dem bild sieht , ist die motorhaube ein separates teil und auf dem restlichen rumpf befestigt . also sollte der motor lieber nicht an der haube befestigt werden . du könntest dir einen motorkäfig aus sperrholz bauen , der dann auf den verbrennermotorspant geschraubt wird .

kann man sich im extremeflight rc - yak thread oder bei der funtana s 140 gut abschauen .


aber mit dem motor wird das leider nichts :(

einer der gängigen f3a antriebe müsste passen . also zb der hacker axi 5330 f3a und 10s 4300er x-cell lipos . vielleicht gehts auch mit einem hacker a 60 und 8 zellen oder so .

viele grüße ,

philipp
 
Hi,
also, 150W/kg sind für Kunstflug definitiv zu wenig. Ich würde mindestens 250W/kg veranschlagen... ich fliege (flog, hab ihn zerlegt) einen 1,5m Kunstflieger mit 3kg und 350W/kg. Und zu viel Leistung hatte der nicht.

Edit: befestigung hatte ich über 3 M6er Gewindestangen gemacht. Bis 1,4kW kurzzeitig hats gehalten. Die Gewindestangen hatte ich nur als Abstandhalter zwischen Originalmotorspant und neuem Motorspant vorne in der Haube drin, wenns ohne Abstand in der Haube passt, kannst du den Motor auch einfach direkt an den Spant schrauben.

Edit2: "3,7V x 6 Zellen = 22,2V x 50A = 1110 Watt "
Die Rechnung ist falsch. Unter Last hat ein Lipo ( 3200mAh, 50A) schätzungsweise 3,2V Zellenspannung. Also insgesamt nur 960W.... das ist extrem wenig für den Flieger.

Gruß Philipp


hallo Philipp ,

da fällt mir was ein ... :D

ich hatte einen 1,5m flieger mit 1000W befeuert und das war gerade so genug . also ich denke die cap lässt sich recht gut mit f3a modellen vergleichen , oder ?


viele grüße ,

...der andere philipp
 
Hallo Philipp,
ja, ich denke, durch die Auslegung für vorbildgetreuen Kunstflug braucht die Cap deutlich weniger Energie als ein 3D-Kunstflieger.

Leistung sollte trotzdem genug vorhanden sein, sonst machts keinen Spaß... ich baue beispielsweise grade an einer Inspire 60, die wird auch mit 1200W befeuert bei geschätzten 2,7kG Abfluggewicht... ~450W/kG. Das sollte auch für 3D gut reichen ;)

Gruß Philipp
 
hallo Philipp ,

der inspire 60 interessiert mich sehr !! würde mich freuen , wenn du darüber im forum berichtest .

die größeren schwestern der cap sind absolut 3d tauglich . und die ruder der "kleinen" schauen auch danach aus .

@ dragonheli :

wie schauts jetzt mit der cap aus ?
willst du sie weiterhin mit elektroantrieb bauen ?



viele grüße ,

philipp
 
Für Rundflug und Rollen wirds reichen... Loops auch, wenn du nicht ununterbrochen nur Loops fliegst.

"Sehr viel Dampf" ist immer subjektiv... ich traue mich beispielsweise am Boden kaum, meinen 1,2kW Motor mit Vollgas laufen zu lassen, weil ich finde, dass der "sehr viel Dampf hat". In der Luft ist das schon wieder stark relativiert... so schnell geht der Flieger dann nu auch wieder nicht senkrecht.

Gruß Philipp
 
hallo Dragonheli ,

wie konntest du den schwerpunkt mit dem leichten antrieb einhalten ??

ich finde die cap ist damit schon stark untermotorisiert . für "rundflüge" ist das modell doch zu schade , oder ? mit einem stärkeren motor könntest du wirklich viel spaß damit haben ;)

gruß ,

philipp
 
Hallöchen zusammen,


mein Dad hat vor kurzem den Erstflug seiner elektrifizierten Cap232 durchgeführt.
Es war wohl mal ein Hangar 9 Modell, später dann im Vertrieb bei Modellbau Lindinger, wo das Modell auch bestellt wurde.
Es gab sie damals in 2 Grössen, diese hier ist die kleinere mit 1,86m Spannweite, also identisch zu der Siegel Cap.

Verbautes Equipment

Motor: Torcman TM 430-30 Pro14 24W
Regler: Jeti Hacker Spin 77
Akku: 30x GP 4300
Prop: 20x10 Menz (ist ausgetauscht zu einer 20x10 APC, aber noch nicht geflogen)

Der Antrieb entwickelt so eine Leistung von 1400Watt bei ca. 45 Ampere, die Leistung reicht Locker für klassischen Kunstflug aus und beim Landen lässt sie sich trotz des hohen Gewichts überraschend langsam machen.

Der Erstflug verlief völlig ohne Probleme und der Antrieb wuchtet die 6850gramm schwere Cap locker auf Höhe, Flugzeit so ca 6-8min.

Hier noch 2 Bilder der Cap:

SP_A0068.jpg


SP_A0069.jpg
 
Hi
Also Erstflug ist gemacht.
Kurz zu den Daten, Stromaufnahme 48A bei 6 Zellen und 16x10 Latte, Abfluggewicht 3980g.
Starten ohne Probleme, Figuren wie Rollen, Looping mit Halbgas.
Ich habe immer noch einen Krampf im Gesicht. :D
Nun meine Frage an euch Profis habt ihr eine Motorbremse Programmiert.
Beim landen kam Sie gut schnell rein aber nichts passiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Motorbremse ausschalten, damit die Luftschraube mitdrehen kann im Leerlauf. Das bremst dann auch ein wenig.

sorry... ist schon älter der Thread.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten