OPS 10ccm nach Einschlag

Hallo,

leider ist mein Speedmodell nach Querruderflattern und Abriss desselben senkrecht mit Vollgas eingefahren. Mein OPS sieht jetzt so aus:

Brennraum_200.JPG

Kolben 200.JPG

Kolben_Einlass_200.JPG


Kolben_Auslass_200.JPG

Kolben_Einlass_re_200.JPG


Hat jemand Erfahrung mit dem Ausschleifen von Kratzern so wie auf der Einlassseite vorhanden?
Muss wohl ein harter Metallspan (Glühwendel) gewesen sein.
Die Laufbuchse sieht besser aus.
Der Brennraum und der Kolben wirkt wie sandgestrahlt. Muss wohl die Verdichtung zurücknehmen. Habe bis jetzt 2 Scheiben mit 0,2mm unterlegt. Sprit hat 20% Nitro.
Ich werde die Teile mal zusammenschrauben und schauen was und wie er noch dreht.

Gruß
Rolf
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

die Riefe sieht auf den ersten Blick böse aus. Viel machen kann man da nicht. Ich hatte allerdings mal einen MB mit einer Riefe der noch mit guter Leistung lief. Ausprobieren, im Zweifelsfall muß ein neuer Kolben her.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61138

Beitrag #4

Die Innere Bubble vom Brennraum sieht aus als ob die Kerze mit zuviel Drehmoment angezogen wurde (Rand nach Innen gedrückt).

Schön zu hören das Dein MB jetzt läuft.

Gruß
Gerald

PS: Auf den Bildern mit dem eingefahrenen Nurflügel war ein Novarossi zu sehen mit blau eloxiertem Zylinderkopf. Wurde der OPS auch durch Humus abgestellt? ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
OPS

OPS

Hallo Dr,

der Kolben und der Kopf sehen wirklich nicht gut aus.
So sollte der Motor nicht wieder eingesetzt werden, da durch die rauhe vergrößerte Oberfläche der Schaden immer größer wird.

Möglichst die Oberflächen wieder glätten.

Das Unterlegen mit dünnen Scheiben zum Vergrößern des Brennraumvolumens geht nur in einem gewissen Rahmen, da das Volumen im Kugelraum in etwa gleich groß sein sollte wie das Volumen zwischen Quetschkante und Kolben.
Durch die Scheiben wird aber nur das leztere erhöht.

Für die OPS 10 ccm Motoren gibt es extra Nitro-Köpfe, die diesen Umstand berücksichtigen.
Die würde ich mir besorgen.

MFG Mr. f3d
 
Blauer Nova .....

Blauer Nova .....

Hallo Gerald,

ja, der blaue Nova hat schon beim Erstflug nach 3 Sekunden ins Gras gebissen. Modell von Peter K. war Totalschaden! Der Nova lief genauso gut wie mein OPS, ist ein Motor mit Werkstuning!

Mein Modell ist beim Erstflug nach ca. 45s im senkrechten Sturzflug aus ca. 350m ins Flattern gekommen (genauer gesagt: nur das linke Querruder hat geflattert und ist dann abgerissen! Anneliese: Baufehler... dünne Anlenkung).

Trotzdem: Peter und ich werde beim Speedcup dabei sein, Modell 3 u. 4 sind schon in Arbeit, am Samstag ist Erstflug.

Nun zur Technik. Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich werde heute Abend die Teile aufbereiten und montieren. Dann nochmal auf den Teststand und messen.

Den Brennraum werde ich noch genau untersuchen, eingebaut war eine Rossi 8.

Hat jemand einen Wert für das Brennraumvolumen für mich?
Wie gesagt, 20% Nitro, 2 Kopfdichtungen a 0,1mm. Werde den derzeitigen Brennraum heute abend auslitern.

gruß
Rolf

PS: die von unserem anonymen Speediker Pulvercellulose gemessene Drehzahl von über 22.000 habe ich übrigens nicht erreicht. Meine Drehzahl mit der auf 7 Zoll gekürzten APC 10x10 CfK war 21.400.
 
....aaaahhhhh!

Michi hat parallel geantwortet!

Wie sieht der Nitrokopf aus? Ich könnte doch den vorhandenen innen überdrehen! Aber auf welches Mass?

Gruß
Rolf
 

Voodoo

User
Hallo Topspeed!
"Top Edelschrott"

Den Motor hast Du ja wieder super Sandgestrahlt:D :D
Die Partikel waren wohl die Überreste der Kerze!


Die Ursache ist wohl wie üblich, falsche Verdichtung, zu großer Propeller und zu mager gedreht.
Vorgegebene Werte für die Verdichtung oder Propeller wirst Du nicht finden das ist abhängig von vielen Faktoren wie

Resorohr,Prop,Verdichtung, Kraftstoff(Nitroanteil,Öl)

Man sollte sich mit niedriger Verdichtung und kleinem Propeller langsam ans Optimum heranarbeiten, umgekehrt kostet das nur jede Menge Material.
Ich empfehle jedem Speedfreek mal beim Pylonrennen(F3D,Q500) vorbeizuschauen und mitzufliegen, den hier lernt man einen Motor richtig abzustimmen.

Gruß

Georg
 
Hallo Dr T.,
den Motor hats aber übel erwischt! Für einen Glühwendelschredderschaden sieht mir das ein wenig wüst aus. Scheint mir eher so, als seien die Partikel von unten gekommen. Dazu passt auch, daß sich die Spülschlitze möglicherweise aufgrund der lokalen Partikelbeaufschlagung abgezeichnet haben. Hat der Motor vielleicht was angesaugt? Ein Blick aufs Lager, speziell Käfig ist angeraten, wenn er wieder instandgesetzt werden soll. Oder ist er vielleicht unter der Grasnarbe noch weitergelaufen?
Schön, daß Du direkt was neues baust. So kommen wir alle noch in den Genuß eines Hammerzehnerspeednurflügels... (übrigends rattenscharf, das Ding!)


Gruß Bernd
 
...Glühkerzenschredderschaden...

Hallo Rolf,
genau so sah der Kolben meines Rossi 40 Pylon vor einem Jahr auch aus.
Eindeutige Analyse: gebrochener Kerzenwendel. Ich hatte ausnahmsweise statt der bewährten Rossi 8 mal eine kalte Novarossi probiert.
Der Motor lief übrigens noch super, ich war nur beim Landeanflug irritiert, warum der Propeller sich bei abgestelltem Motor noch munter drehte (null Kompression), so dass der Prop nach dem Aufsetzen natürlich auch hin war.

Viel Glück bei deinen Erstflügen so kurz vor dem Speedcup.

Bernd Kleist
 
Edelschrott läuft !!

Edelschrott läuft !!

Männers,

mein Edelschrott hat heute den erfolgreichen Erstflug absolviert!

Ich habe den Brennraum poliert (und den Kolben auch). Die Riefen im Kolben habe ich auch kreuzweise diagonal verschliffen.
Alles montiert auf den Testbock, nochmal 2 Tanks a 250ml Normalsprit durchgezogen, dann 20% Nitro und siehe da: der Motor lief wieder mit über 21.000 !
Motor ins neue Modell und ab in die Luft.
Der Nuri liegt wie ein Brett, Geschwindigkeit ohne Haube, Spinner und mit einer gekürzten APC 10x10 Kohlelatte (gekürzt so auf 8) ähnlich wie mein 6,6er mit MB, also deutlich Potenzial nach oben !! Ha!

Morgen ist Ruhetag, am Dienstag wieder Training.

Allerdings frisst mein OPS immer noch Kerzen. Habe jetzt schon 0,65mm Kopfdichtungen unterlegt. Der Brennraum ist schon wieder etwas gestrahlt.
Der OPS Nitrokopf, den ich zugeschickt bekommen habe, sieht genau gleich aus wie der Kopf, den ich schon die ganze Zeit habe! Werde morgen mal Hr. Noller kontaktieren.
Brennraumvolumen ausgelietert: 1,0 Kubikzentimeter. Hat jemand andere Werte??
Drehzahl am Boden 21.000 mit Resolänge 275mm.

Koppis Nuri hatte gestern Erstflug, heute mit kleinerem Venturi und scharfer Latte schon deutlich mehr Speed!

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf
nach meinen Unterlagen gibts keinen Nitroeinsatz für den OPS 60 VAE, es könnte an den Vibrationen liegen, dass die Glühwendel kaputtgehen.

Grüsse Gianni
 
Brennraumvolumen

Brennraumvolumen

hm, Rolf,

ich habe ein Volumen von ca 0,8 ml, dabei bleibt aber der Kopf und Brennraum völlig astrein, ich benutze aber FAI 80/20 Sprit.
Kerze ist Rossi 8 und hält. Vielleicht doch die Lager?


Gruss

mm
 
Hallo,

ja Gianni, wahrscheinlich gibt es den Einsatz nicht bzw. beide gleiche Einsätze sollen die Nitro-Einsätze sein!
Ich lasse einen von meinen Einsätzen gerade umarbeiten (0,5mm ausdrehen).

Roland, nach dem Einlaufen mit 80/20 mit 0,35mm Scheiben war alles einwandfrei. Er hat auch keine Kerzen gefressen! Dann ein Tank mit 250ml am Boden auf dem Teststand mit 60/20/20, Kopf demontiert wieder alles ok, Kerze auch. Habe ihn allerdings nicht dauernd mit Vollgas laufen lassen!

Dann Umbau auf Venturi und Einbau ins Modell, 2 kuze Läufe a ca. 30sec zur Findung der Grundeinstellung mit der Gundert Gemischverstellung: jedesmal Kerze am Ar....! Dann 1 Flug mit 90s, Motor lief bis zum Schluss sauber durch, allerdings wieder Kerzenwendel hineingedrückt und Kolben/Einsatz sandgestrahlt!

So war es!

Gruß
Rolf

PS: Wenigstens geht der Flieger wie SAU!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten