Bauplan Minimoa

Hallo Leute

Als alter Holzwurm suche ich seit längerer Zeit schon einen Bauplan für eine Minimoa.
Die Spannweite sollte um 5 m liegen.
Für Nachrichten oder Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß Michael
 
Einen guten Plan einer Minimoa gibt es hier
Chris Williams
Auf der Homepage die linke Ecke oben anklicken. Hier sind die Pläne von Chris Williams zu finden. Ich habe noch das "Silent Flight" Heft mit dem Artikel von Chris Williams und einer Scale Dokumentation.
Wenn hier schon von Hans auf die Fehler bei verschiedenen Bauplänen hingewiesen wird, möchte ich auch nicht verschweigen, dass die viel zitierten Zeichnungen in den Büchern von Martin Simons ebenfalls fehlerbehaftet sind. Dies kann man allerdings erst nach sehr gewissenhaften Recherchen herausfinden. Ich sammle z.B. seit ein paar Jahren Fotos und Originaldokumente des "Sperber Junior", der "Darmstadt D-30" und der "Horten VI" und zeichne CAD Pläne für Modelle dieser Segler. Die Dreiseitenansichten dazu von Martin Simons haben einige Fehler, die man sogar mit den Bildern in Simons Buch erkennen und belegen kann. Für interessierte ein paar Beispiele:
"Sperber Junior"
Die Störklappen sind gebogen und liegen im Flächenknick; der verlauf des Haubenausschnitts ist oberhalb der Flächenvorderkante schräg nach oben gerichtet; Die Beplankungsfelder sind an der Flächenwurzel beim Original teilweise gar nicht vorhanden.
"Horten VI"
Die Beplankung der Flächen geht über die gesammte Fläche, nur die Ruder und eine Verlängerung der Ruderfläche zur Flächenwurzel ist nicht beplankt.
Die Zeichnungen der Minimoa habe ich allerdings nicht überprüft, da mir dazu Originalunterlagen fehlen.

Ich will damit sagen, es kommt darauf an wie weit man mit der Originaltreue gehen will! Für ein wirkliches "Scale" Modell sollte man schon nach Originalunterlagen bauen.
Für Modelle die eine transparente Bespannung bekommen, nach Dreiseitenansichten oder Bauplänen erstellt wurden, wo nicht mal die Beplankungsfelder dem Original entsprechen, sollte man schon geringere Ansprüche haben.
Auf 5m Entfernung sieht man dies aber genau so wenig wie eine 10mm dicke Endleiste. :)
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten