Kühlung für den TWIST 37 im Spirit

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
Die Idee dazu ist auch aus einem Forum, also nicht neu. Ich liefere also nur weitere Details.
Mir ist nach ca. 10 Schwebeversuchen als Anfänger der Twist 37 kaputt gegangen. Der Motor wurde von Kontronik kostenfrei repariert. Kontroniks Hinweis: Motor öfter abkühlen lassen. Danach habe ich immer mal wieder eine Pause eingelegt (5 min) und den Motor angefasst, um die Temperatur zu prüfen. Selbst bei niedrigen Außemtemperaturen war mir das zuviel (50°C).
Dann habe ich ein Loch in die Haube gemacht. Das hat (fast) Nichts genützt.
Dann habe ich einen PC Lüfter eingebaut. Seitdem habe ich ca. 100 Flüge gemacht und bin jetzt von der Massnahme überzeugt!
Mein Lüfter ist von der Fa. Pollin, Best.Nr. 24-320098, kostet 2,25 €, wiegt 14 g, Maße: 40*40*10 mm, Drehzahl 7000/min, Stromaufnahme bei 12 V ist 100 mA, ich betreibe ihn direkt am 3s Lipo Antriebspack.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=77474&stc=1&d=1180517152
Hinweis an Mike:
Kontronik sollte die PC-Lüfter gleich mitliefern! Das wäre auf jeden Fall günstiger als das Porto bei einem Defekt!

Gruß,

Otto
 

Anhänge

  • Spirit_m_Kühlung.JPG
    Spirit_m_Kühlung.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 123
...oder gleich einen Außenläufer verbauen- eignet sich viel aufgrund seiner Eigenschaften prinzipiell besser für Helis. ;)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten