CFK-Schubstangen und Antennenverlegung

Hallo,
ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen, ich beabsichtige mein Seiten- und Höhenruder mit CFK-Schubstangen anzulenken. Wie wird dann die Antenne verlegt? Gibt es Probleme?

Danke, Holm und Rippenbruch wünscht Kurt
 
Das hängt etwas vom Rumpfdurchmesser ab.
Bei meiner 1:3,5 ASW 27 hab ich keinerlei Probleme. Einfach die Antenne am Rumpfboden verlegt.
Bei Besenstielrümpfen nehme ich eben Stahldrähte (in Rohren) und diese als Antenne.
Nicht jedermanns Geschmack, weiss ich.
Gruss Jürgen
 
FS4000 - Besenstielrumpf und 2 Schubstangen aber Kevlarrumpf! - keine Probleme

NYX - nur eine Schubstange und CFK-Rumpf - hier mußte ich die Antenne verlängern - zuerst hatte ich die Antenne am Stahlbowdenzug angelötet (wie Jürgen beschrieben hat), das gab aber Probleme bei ungünstigen Fluglagen (tief, weit)

Andreas
 

VOBO

User
Ich habe in meinem Flower2 (kein CFK-Rumpf) das V-Leitwerk über zwei 4mm CFK-Rohre angelenkt und die Antenne in Längsrichtung im Rumpf verlegt.
Nach anfänglichen Zweifeln habe ich nicht die geringsten Probleme, auch bei extremer Reichweite, in allen Fluglagen.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

ich kann Volker nur zustimmen. Ich habe weder im Escape noch im Eraser Schwierigkeiten mit einer im Rumpf verlegten Antenne, trotz der Cfk-Rowings in den Rümpfen.

Auf jeden Fall aber empfiehlt sich ein Reichweitetest vor dem ersten Flug, man sollte es nicht in der Luft ausprobieren :D

Gruß Ralph
 
Ich in meinem Dragon Stahldraht gegen Kohle getauscht -->keine probleme .
Kumpel auch so gemacht --->starke Störungen , erst nach Einbau einer Stabantenne beseitigt .
Hat also wohl auch mit dem verwendeten Equitment zu tun , also unbedingt Reichweitentest vorher durchführen .
Gruß Rainer
 

Mike_2

User
Kleiner Tip am Rande: bei Stahldrahtbowdenzügen kann es zu induzierten Spannungsspitzen kommen, wenn diese irgendwo an Metall reiben ( Messingruderhörner etc. ). Dies erzeugt Empfangsstörungen am Empfänger, wenn die Antenne zu nah am der Anlengkung verlegt ist. Das Einfachste wäre, wenn man Kuststofruderhörner verwendet. Allerdings hilft auch folgendes Abhilfe: Stahldraht mit Kabel am (-) Pol des Akkus anlöten.

Ähnlich verhält es sich mit den CfK Stäben.

Was nicht der Fall ist und wörüber sich viele Sorgen machen ist, dass der CfK Stab die Signale abschirmt.

Eine weitere Überlegung wäre, die Empfangsantenne nicht zu nahe an den Servos vorbei zu führen. Die Elektromotoren der Servos erzeugen auch Störungen, die sich auf die Empfangsqualität auswirken.

gruss
mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten