LI-ION Akkus richtig Laden ?

Hallo zusammen,

habe meine ersten Li-ion als Empfänger Akkus konfiguriert , bin mir aber unsicher beim Laden.
Es sind 2 Panasonic NCR 18650 PF 2900 in Reihe
Meine Fragen:

Muss das Ladegerät ein Liion Programm haben ? oder geht es auch anders ?
Wie wird der Ladevorgang begrenzt , Ladeschluß bei welcher Spannung ?
Warum zeigt mein Accu Check Smart Guard immer 99% obwohl der Liion nicht voll ist ?

Sollte es schon einen Liion Thread geben, reicht mir vielleicht schon ein Hinweis darauf....

Danke euch,
Gruß

Johannes
 

BNoXTC1

User
Hast du dir das Datenblatt schon mal angesehen? Ladeschlussspannung bei 4,2V.. besitzt dein lader kein liion Programm? Notfalls geht auch das Lipo Programm..

Wieviel % dein checker anzeigt ist egal.. die V sind wichtig...
 
Danke Karl, verstehe.

Habe 2 ältere Ladegeräte, die keinen extra Liion Modus haben.

Da ich gerade sowieso einen neuen Lader odern will , werde ich wohl das
Junsi 308 Duo kaufen.
Das hat , nach dem was ich lese, einen Liion Modus, dort steht:

Liion: Nennspannung 3,6 Maximale Ladspannung 4,1 Lagerspannung 3,75 V
damit wäre das ja problemlos zu machen.

Der Hinweis aufs Datenblatt ist Gold wert !! (hätte ich auch selbst mal drauf kommen können)

Gruß
Johannes
 
Das Junsi ist eine gute wahl allerdings würde ich die Lagerspannung auf das mögliche minnimum reduzieren, auch bei Lipo und Life
 

BNoXTC1

User
Dein Liion ist aber bei 4,2V voll ;) andere halt bei 4,1V.. das Junsi kannst du darauf einstellen..

Als mindestspannung hab ich 3,5V/Z genommen..
 

VolkerZ

User
Da hier schon zweimal das Wort "Datenblatt" verwendet wurde. Nehme ich mal Bezug auf dieses Datenblatt. Die Ladeendspannung darf 4,2 Volt pro Zelle betragen und maximale Ladestrom beträgt 0,5C (1350 mAh). Dein Ladegerät müsste somit nicht gewechselt werden. Der Empfängerakku wird so geladen mehrere Jahre einwandfrei funktionieren.

Gruß VolkerZ
 
Ja, Volker, das geht bestimmt.
Bin gerade dabei , mit diesen Einstellungen zu laden Lipo 2s Programm, Strom 1,0 A
Es lädt gemächlich vor sich hin und ich werde mal bis 4,2 bzw. 8,4 V laden und dabei die Temp. beachten.

Den Junsi kaufe ich jetzt nicht unbedingt wegen der Liions (das wäre übertrieben) sondern um auch meine
6 s 5000 etwas besser laden, entladen und checken zu können.

Danke für eure Tipps
(ich liebe RCN am Sonntag morgen :D )

Johannes
 

s.nase

User
Auch wenn viele immer sagen, das bei solchen LionZellen BalancerKabel unnötig ist, würde ich die Zellenspannungen wenigstens beim laden immer über wachen können. In vielen Fällen haben solche LionPack zwar einen eingebauten ZellenBalancer drin. Aber oft tritt der erst kurz vor der Ladeschlußspannung in Aktion. Also den Lion Pack immer mit voller Ladeschlußspannung aufladen, und für frühzeitiges Erkennen von Problemen, die Einzellzellenspannung im Auge behalten.
 

frankyy

User
Seit 2 Jahren habe ich in allen Modellen Emcotec 2S LiIO Akkus (2600/2900/3000) und lade sie alle mit dem LiPo Programm (8.4 V Lade-Schlussspannung). Bis dahin alle Akkus absolut problemlos.
PS: 4 Grossmodelle mit insgesamt 9 x 2S LiO und 2 x 3S LiIO
 

DonM

User
Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung hoch.

Habe jetzt ein neues Modell gekauft und da ist eine Lion drin (Rosafarben) da ist kein Balanceranschluß dran.
Ich habe bisher immer einen Balancerkabel angelötet wenn ich Packs gebaut habe.
Jetzt meine Befürchtung das mein Ladegerät jetzt Motzt, weil ich kein Balancerkabel nutze aber es sollte doch auch ohne
gehen, oder? Wenn es so ist was mache ich dann am besten?

Gruß DonM
 
Hallo Manfred,

einfach den Programmpunkt "Charge" anstatt "Balance"
auswählen. Hat eigentlich jedes Ladegerät.
 

BNoXTC1

User
Ich versteh das nicht.. welches Programm nutzt ihr denn immer?? Also ich nutze immer Charge.. hier wird genauso balanced..

Immer wieder liest man von „na also ich lade immer mit Balance“:confused:
 
Die meisten Ladegeräte haben verschiedene
Lademodi wie z. B. Charge, Fast Charge und eben Balance,
wovon einer ohne Balancen ist. Und den Modus kann
man dann nutzen, um problemlos LiIon s ohne
Balancerkabel zu laden.
 

Walker

User
Die meisten Ladegeräte haben verschiedene
Lademodi wie z. B. Charge, Fast Charge und eben Balance,
wovon einer ohne Balancen ist. Und den Modus kann
man dann nutzen, um problemlos LiIon s ohne
Balancerkabel zu laden.

Hi,

ich habe schon mind. 10 verschiedene Lader gehabt, aber noch nie einen, der was anderes als einfach nur Laden angeboten hat. Meine 4 aktuellen ISDT - Lader haben auch nur ein Ladeprogramm und fragen mich, wenn ich den Balanceranschluss NICHT angeschlossen habe, ob ich ohne Balanceranschluss laden möchte.

Von daher: Einfach ausprobieren, was dein Lader dazu sagt bzw. hier mal posten, welchen Lader du hast.

Gruß
Markus
 

Ay3.14

User
...
LiIos brauchen i. A. nicht balanciert zu werden.

Echt? :confused:

Li-Ion (Lithium-Ionen-Akkumulator) ist ein Oberbegriff für alle Lithium basierten Akkus.

Wenn alle LiIon-Zellen einer Reihenschaltung sich stets gleich verhalten würden, dann bräuchte es in der Tat keinen Balancer. Oder gaugeln uns diese Balancer nur den scheinbar gleichen Ladezustand (Ladeschlussspannung vs. Kapazität) vor? Beim Erreichen der Ladeschlussspannung wäre es doch prima wenn alle Zellen diesen Zustand hätten. ;)

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten