SB14 von Conrad

Ted

User
Hallo Leute.

Habe gerade für kleines Geld einen Bausatz einer SB14 von Conrad gekauft. :)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Flieger oder ihn schonmal im Einsatz gesehen? Mich macht (trotz Blick auf die Profilpolare) der verwendete Profilstrak (FX67-170 - FX67-150 - FX60-126/1) stutzig.

Trotz der Zweifel konnte ich angesichts der Optik und des Preises nicht widerstehen! :D

Ted
 

Ted

User
Wie mir eben eingefallen ist, gibts die Kiste ja in 3m, 3,6m und 4,5m Spannweite. Ich habe die 4,5m Version.

Ted
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Ted,

habe diese Version mit 4,5 m SW auch erstanden, zwar privat, ist aber die selbe. Was mir fehlt, sind die Dokumente. Könntest Du mir diese zur Verfügung stellen? Ich kenne die EWD und Schwerpunkt nicht.
Desweiteren auch meine Anfrage an alle, ob jemand mit diesem Teil schon Erfahrungen hat.
 

Ted

User
Hallo Toni.

Auch mein Baukasten ist nicht ganz vollständig - die Dokumentation (Schwerpunkt, Ruderausschläge etc.) fehlt.

Mein Vorschlag ist folgender: wenn sich kein gütiger Modellbauer findet, der erstens dieses Modell gebaut / geflogen hat und zweitens uns die Daten mitteilt, werde ich zunächst mal die EWD auf ca. 1 bis 1,5 Grad einstellen und den Schwerpunkt auf ca. 35% der Wurzeltiefe legen. Ruderausschläge wie sonst bei anderen Großseglern auch.

Ich weiß, daß hört sich alles sehr vage an, aber so läuft das bei meinen Eignekonstruktionen auch immer (ich betreibe dieses Hobby nun schon seit über 20 Jahren und dies ist erst der zweite Bausatz - sonst ausschließlich Eigenkonstruktionen!!!)

Wie weit ist denn Dein Bau fortgeschritten? Oder ist das Modell schon fertig? Wenn Du vor mir den Erstflug machst, dann berichte bitte darüber.

Da ich derzeit noch 4 Modelle zur Reparatur habe und eine Kleinserie (3 Stück) DS-Brettnurflügel baue, wird es bei mir noch etwas dauern!!!

Ted
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hi Ted,

bei mir dauert es noch etwas, wird wahrscheinlich ein Winterprojekt. Trotzdem hätte ich gerne alle notwendigen Dinge beisammen, wenn es losgeht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ihr beiden,

ich hatte im Januar mal Kontakt mit der Pressestelle von Conrad, weil ich überlegt hatte, einen Artikel über die große SB14 zu schreiben. Anlass war der erfolgreiche Erstflug des manntragenden Vorbilds (oder war es im Februar? - ist auch egal...).

Die hatten da zwar kein Interesse dran, weil sie das Modell auslaufen lassen und nach dem Abverkauf nicht weiter anbieten werden.

Aber: Das wäre doch eigentlich die richtige Anlaufstelle, um eventuell zumindest eine Kopie der Bauanleitung mit den richtigen Einstelldaten zu bekommen.

Alternativ könnten die vielleicht auch den Hersteller nennen und man kann sich dann an den wenden.

Falls es Probleme mit dem Kontakt gibt, bin ich Euch gerne behilflich...
 

bie

Vereinsmitglied
Klaro, Ted,

Kontakt stellen wir her...
 
Hi, an alle

hab gestern im Netz herumgestöbert und bin dabei ziemlich sicher auf die Seite des Erzeugers gestossen (auch mich hat der Profilstrak etwas verwundert). Der Hersteller ist die Fa. Modellstudio in Tschechien. Vielleicht könnt Ihr dort die benötigten Unterlagen bekommen.
Adresse lautet wwww.modellstudio.cz .

Grüsse Norbert
 

Ted

User
Hi Norbert.

Ja, das paßt. Auf dem Karton steht jedenfalls etwas von Modellstudio.

Gibt es denn wirklich niemanden, der das Modell besitzt oder mal irgendwo hat fliegen sehen? Das kann ich ja gar icht glauben - oder hat der Profilstrak abgeschreckt?

Ted
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo bie,

erst mal Danke für Deinen vorbildlichen Einsatz. Es wäre nett, wenn ein Kontakt zustande käme, um an die relevanten Daten ranzukommen.
 

bie

Vereinsmitglied
Toni, danke für die Blumen - aber viel ist ja noch nicht passiert. :rolleyes:

Habe Ted die Infos gemailt und wollte dich auch anmailen, aber der Mailer Daemon hat meine Mail an dich zurückgeschickt.

Hat sich deine Mail-Adresse, die in deinem Profil angegeben ist, geändert? :rolleyes:
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

habe die e-Mailadresse im Profil geändert. Hatte ich vergessen. Sorry. Müsste jetzt funzen.

Habe mittlerweile von Conrad Nachricht erhalten bzgl. Ersatzteilbeschaffung der Winglets, die mir fehlen.Die Winglets sind nicht als Ersatzteil erhältlich.
 
Guten Morgen

Ich habe vor ein paar Woche auch die Frage wegen das Profil gestellt http://www.nasg.com/afdb/show-airfoil-e.phtml?id=324
und habe folgende Antwort erhalten
Um mich mal dem doch leicht euphemistischen Sprachstil gewisser Lebewesen aus der Permafrostregion anzuschliessen, möchte ich sagen, dass selbst im Rahmen unterschiedlicher Sichtweisen der Entwurfsaerodynamik von Modellsegelflugzeugen eine gewisse Menge an Fragen bei der Profilwahl offen bleibt. Insbesondere die grundsätzliche Frage des Einsatzes von Profilen mit ausgeprägter Laminardelle an der Profilunterseite - wenngleich beim FX 67-170-K17 schier unglaublich elegant vorhanden - stellt die aufmerksame Schar der Beobachter vor die immerwiederkehrende Frage: kann denn dieses Profil Sünde sein?

Doch muss ich mich von dieser Sichtweise lösen und glaube doch mit Fug und Recht behaupten zu können - fallend in die doch deutlich harschere Sprachweise, die mir angeboren scheint - dass die Wahl des Konstrukteurs nicht semi- nein non-fundiert zu sein scheint. Mit anderen Worten: Was für eine riesengrosse Katastrophe der Profilwahl! Diese Profil ist das hinterallerletzte, wenn man unter ReZahlen von einer Million unterwegs ist, und selbst da gibt es schier unglaublich leistungsfähigeres im Jahre des Herrn 2003.

Ciao, Steffen

PS: Natürlich ist das Profil nicht im mindesten Sünde, wenn man keine Ahnung von Struktur hat und daher so dick bauen will, wie es nur irgend geht, aber einer gewisse Profiltropfenform mit elegantem Namen zur Umhüllung bedarf.

PPS: ich kann mir beim allerbestem Willen nicht vorstellen, dass das zu Flugspaß in jedwelcher Form führt, ausser den Anfängen des Wettbewerbsschnellabsteigens.
Ich habe deswegen das Modell nicht gekauft.

Gruss

Daniel

[ 26. März 2003, 08:28: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten