HOTSPOT

flytom

User
Hallo Turbinenflieger

ich habe mir einen gebrauchten HOTSPOT zugelegt, aber noch ohne Turbine.
Er wiegt jetzt ca.7,5 Kg mit Akkus Tank usw.Es muss jetzt nur die Bine rein.
Vieviel Schub bräuchte ich damit er gut geht?

gruss Tom
 
Schub

Schub

Hallo Tom,
kommt darauf an was Du als nächstes fliegen möchtest nach dem Hot Spot. Er wird Dir viel Spaß machen.
Je nach Investition kannst Du eine etwas größere Turbine nehmen ( z.B. 12-14 kg ) und diese drosseln für den Hotti und später wenn Du was größeres durch die Luft bewegen willst drehst Du diese wieder auf. Es hat auch noch den Vorteil das Du durch die Drosselung den Spritverbrauch reduzierst als wenn Du eine kleinere Turbine hättest die bei gleicher Leistung mehr braucht.
Mfg Peter
 

flytom

User
HOTSPOT

Hallo Peter, danke für die Info, ich habe derzeit einen 2 Liter tank drin, reicht der überhaupt für so eine grosse Bine oder sollte ich dann einen grösseren einbauen?
Ich denke Flugzeiten von 5-8 Minuten sollten schon drinn sein.
Du vertreibst auch Turbinen oder?

gruss tom
 

ThomasE

User
auf was für einer "Piste" hast du denn vor zu fliegen?

Klar, eine grosse Turbine geht immer , auch mit Gas drosseln.....

Was aber gegen eine überdimensionierte Turbine meinerm Meinung nach spricht:

- Gewicht
- Verbrauch
- Restschub
 

Torque

User
HotSpot

HotSpot

Hallo!

Ich habe seit 4 Jahren einen HotSpot und fliege ihn mit ner KJ66 und 8Kg Schub.
Sprit habe ich erst 1,5Liter gehabt.
Habe nun einen 2Liter und 0,5 Hopper (=2,5Liter)
Fliege 8min und habe dann bei Landung noch was drin (Hopper voll und Haupttank ca 100 -200ml drin) Ist aber naturlich abhängig von Flugstil (Gasknüppelstellung) ->bei mir immer zwischen 70-100% :D :D :D
Fliegen ist mit 80 N kein Thema. Habe mal ne 120er kurz drauf gehabt. Macht Natürlich viel mehr spaß. Start ist bei kurzen Plätzen auch kein Thema mehr.
Bin schon mit 2,5 Liter Sprit 0,75Liter Smoker beladen gestartet mit ca 12Kg Abfluggewicht. Dauert bis er abhebt, aber geht trotzdem.

Ich empfehle dir ne 120er und die wenn du willst anfangs gedrosselt.
Restschub merkste bei nem Schritt auf ne 120er nicht wirklich. Und den Mehrverbrauch hast du nur wenn du nicht drosselst.

-> 80N mit ner 80er verbraucht geringfügig mehr wie ne 120er auf 80N gedrosselt!

Gewicht ist je nach Hersteller auch kein Unterschied. Auch hier merkst du 150Gramm nicht wirklich!

Ich stimme Peter zu. Nimm ne 120er.
 

flytom

User
HOTSPOT

Danke für die Infos. Starten werde ich von Asphalt und Wiese, im Kölner Raum.
dann werde ich mich mal nach einer 120 er umsehen.
Grus stom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten