Boeing 737-300 von Rauch

grisu

User
Hallo,
So jetzt geht es wieder los der Winter ist da, und ein neues Projekt liegt in der Werkstatt :D
Diesmal hab ich eine Bereits im Rohbau fertige Boeing 737-300 erstanden, sie ist meinem Vorbesitzer bezüglich Gewicht und Verarbeitung sehr gut gelungen darum musste ich zuschlagen.
Angetrieben wird sie mit zwei Mini Fan EVO mit Hacker E40L 1Y und einen 8000er 6s
Ein JETI assist Empfänger mit den ich schon gute Erfahrungen gemacht habe wird auch verbaut.
Aus gewichtsgründennwird der Rumpf lackiert und die Tragflächen mit Folie bespannt.
Das Abfluggewicht soll die 6,5 kg nicht übersteigen.


So jetzt wird gerade am Finish Rumpf gearbeitet also grundieren schleifen lackieren.

BE090F24-4865-4903-BE9D-EF1945188BAB.jpegAE6F89CA-A999-4900-84C1-631B9CEB9E99.jpegD983A004-92E1-465B-B32E-9ABEA31DE4E0.jpeg64B924F0-CAA5-43C4-BCC8-83C0AA833D6B.jpegEE5CFDAF-E286-443F-8E6C-E693969F1022.jpeg


Viele Grüße Christian
 

Anhänge

  • 5E04931B-F9CA-4A75-9D9C-6E4CEC70E4DE.jpeg
    5E04931B-F9CA-4A75-9D9C-6E4CEC70E4DE.jpeg
    823,5 KB · Aufrufe: 208

grisu

User
Maße

Maße

Hi,
Länger 2,09m Spannweite 1,81m
Sie wurde sehr maßstabsgetreu gebaut auch das Flächenprofil ist sehr dünn, ich hätte NACA 2415 oder so genommen, da kann nicht viel schiefgehen :D Laut Norbert Rauch Home Page soll sie nicht leIcht zu fliegen sein und er empfiehlt min. 2 Kreisel?

Was auch noch stört sind die extrem dick laminierten Triebwerksgondel die noch auf verbrennen Motoren aufgebaut sind, bei den ist locker 300-400g Gewichtseinsparungspotenzial drinnen. Ich werde sie soweit es möglich ist innen abdremeln damit sie dünner werden. Vielleicht kontaktiere ich noch Norbert Rauch ob er mir leichter herstellen kann.
Der Einlaufkanal samt Einlauflippe kommt dann aus dem3D Drucker

LG
Christian
 

Anhänge

  • 55C41896-E025-4E38-B407-D50E8CC186E5.jpeg
    55C41896-E025-4E38-B407-D50E8CC186E5.jpeg
    746 KB · Aufrufe: 131

grisu

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Oliver,
naja gewichtsmäßig strebe ich eh die 6 kg an, aber da brauche ich neue leichte Triebwerksgondel.
Es wird gespart an Gewicht wo es nur geht, ein Höhenruderservo, leichte 12g Servos, die 4Klappen werden nur von 2 Servos angesteuert, mal keine Beleuchtung (Kabel werden aber in der Tragfläche verlegt) Tragflächer mit Folie bebügelt, und hoffentlich eine leichte Rumpflackierung, alle Kabel so kurz wie möglich mehr geht nimmer.
Also das man mit einer Rauch Maschine in der Größe unter 6kg kommt bezweifle ich mal, wenn sie halbwegs noch scale aussehen soll?

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung wo ich noch was einsparen kann? Für jeden Tipp bin ich dankbar

Lg
Christian
 

Eci

User
---
Was auch noch stört sind die extrem dick laminierten Triebwerksgondel die noch auf verbrennen Motoren aufgebaut sind, bei den ist locker 300-400g Gewichtseinsparungspotenzial drinnen. Ich werde sie soweit es möglich ist innen abdremeln damit sie dünner werden.
---
LG
Christian

Nur mal interessehalber: Was wiegt denn so eine Gondel, dass man 150 - 200g pro Gondel sparen könnte?
Dass die Gondeln ursprünglich für Verbrennermotoren mit Propeller gedacht waren, sieht man schon daran, dass sie hinten geschlossen sind mit einem nachempfundenen Triebwerkskonus.

TeilesatzB737B.jpg
 

WeMoTec

User
Also das man mit einer Rauch Maschine in der Größe unter 6kg kommt bezweifle ich mal, wenn sie halbwegs noch scale aussehen soll?

Das glaube ich auch nicht. Das Gewicht ist ja konstruktiv bedingt. Da müßte man ja schon an die Basics dran.
So liegt die etwas größere Windrider 737 ja deutlich unter 4 kg. Man könnte die natürlich begasen/beplanken und wäre dann immer noch weit unter 6 kg. Allerdings hat diese genauso die Problematik des dünnen Flügels, weshalb sie bei höherem Gewicht unangenehm fliegt.
Also einfach so leicht wie möglich bauen. Das wird schon passen!

Du bist ja schon auf einen Akku gegangen, das ist richtig so. Evtl. könntest Du mit der Kapazität noch runter gehen. Die ist mit 8.000 zwar sinnvoll ausgelegt, allerdings wird das Modell in der Luft ja eher mit Halbgas cruisen. Da würde vielleicht auch ein 6.000er 30C reichen.

Gewicht sparen kann man meist dann noch beim Fahrwerk, zumindest wenn ein HaWe geplant ist. Die sind halt irre schwer.

Ansonsten kenne ich die vergleichbare Caravelle von Norbert, die hat ein tolles Flugbild. Sie ist halt sogar etwas größer und schwerer bei gleichem Antrieb.

Oliver
 

grisu

User
Tragflächen

Tragflächen

Hi,
Naja mit der Windrider 737 kann man mit der Rauch schwer vergleichen. Sie hat nicht so eine großen Rumpf und die Tragflächen haben auch nicht den ganzen klappen schnick schnack. Ist die Windrider Maßstabsgetreue?

Bin im überlegen mir noch eine Tragfläche zu bauen mit einem dickeren Tragflächenprofil und ohne die Klappen. Ziel wäre sehr langsam fliegen zu können, ein Airliner der mit 100 Sachen herumkurvt ist nicht scale :D
Welchen Profil wäre da am besten geeignet?

Fahrwerk ist nicht von HaWe bei den Rädern könnte man auch noch leichter nehmen.

Bezüglich Gewicht der Gondel, ist jetzt im eingebauten Zustand schwer zu sagen, aber sehr dick laminiert.
Die Rumpfteile sind dagegen sehr dünn laminiert.

Christian
 

Eci

User
Die Windrider Boeing soll eine 737-700 sein in 1:18 oder 1:19. Die Außenabmessungen dürften halbwegs korrekt sein, über Details, wie z.B. die Cockpitsektion, schweigt des Sängers Höflichkeit. Im Original ist die 700er Version eigentlich eine 737-300 mit vergrößertem Flügel und ebenso vergrößertem SLW und HLW.

Ein dickeres Flügelprofil liefert nicht automatisch mehr Auftrieb, wohl aber mehr Widerstand. Im Flug wird also etwas mehr Motorleistung verlangt, mehr Stromverbrauch, kürzere Flugzeit.

Was mir beim Flügel eher auffällt, sind die zu geringe V-Form und die viel zu weit nach vorne ragenden Triebwerksgondeln. Die Triebwerke sitzen deutlich näher am Flügel.
Auch scheint das Fahrwerk ein wenig zu lang zu sein. Für all diese Punkte ist allerdings der Vorbesitzer verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grisu

User
Boeing 737 700

Boeing 737 700

Ok
dann wird sie jetzt eine Boeing 737 700 mit 2m Spannweite :D

@jörg, ja deinen Vorschlag werde ich machen hast du eine Ahnung wer nach deine Angaben mir solche Styroporkerne zuscheiden kann?

@Eci, die Triebwerkposition und das Seitenruder ist nicht richtig, man sieht es an den Triebwerksgondelarmen wo sie richtig ausgeschnitten gehörten. Die 737 700 hat so wie es aussieht ander Triebwerksgondel als die 737 300? Wenn man Unterlagen/Maße dazu hätte könnte man sie im 3D Drucker herstellen. Wo könnte ich solche Unterlagen von Maßen \skizzen von der Triebwerksgondel her bekommen

Grüße Christian
 

Eci

User
Die Triebwerksgondel hat sich von der -300 zur -700 nur wenig verändert.
Wesentlich signifikanter ist da schon das erheblich größere Leitwerk.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, bei Norbert Rauch nach leichteren Gondeln nachzufragen und damit die jetzigen Gondeln zu ersetzen.
Statt einen komplett neuen Flügel zu bauen, würde es vielleicht schon reichen, die Landeklappen im Flug ein paar Grad ausgefahren zu lassen.
Das würde die Fluggeschwindigkeit etwas reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grisu

User
Tragflächen

Tragflächen

Hallo

Da es eh jetzt Winter ist und genug Zeit habe werde ich eine zweite 700 Tragfläche mit den Angaben von Jörg mir anfertigen. Daniel wird mir wieder wie bei der Me262 die Syroporkerne schneiden, vielen Dank nochmal!
Bei den Triebwerksgondel werde ich versuchen mit Herr Rauch Kontakt aufzunehmen ob er mir leichter anfertigen kann.

Parallel dazu wird mal der Rumpf fertiggestell.

Was mir nur noch Gedanken macht ist die Schubachse da ja die Triebwerke wie bei der Me262 unterhalb der Tragflächen angebracht sind.

Viele Grüße
Christian
 

eddy

User
Sorry meiner Nachfrage, hier wird immer von der 300er und 700er gesprochen. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege haben die 100er und 200er (mit den ganz alten Triebwerken) das abgebildete Leitwerk. Ab 300 ist der Knick ins Leitwerk gekommen. Ab der 600er Baureihe wurden die Tragflächen und nochmals leicht die Triebwerksgondeln verändert. Wenn ich das richtig sehe, sind bei der Rauch Rumpfspitze und Leitwerk aus der 100-200 und die Gondeln 300-500. Die Rupfspitze passt aber auch bis einschließlich 500er Serie (Cockpitfenster).
Der kurze Rumpf mit der alten Tragflächengeometrie würde am ehesten zur 500er passen. Das Leitwerk würde ich optisch anpassen (vergrößern).
 
Akku

Akku

Servus Christian

beim Akku geht gewichtsmäßig vielleicht noch was.
Ich fliege seit letzter Saison die „Leichte Rote Kraft“- bei 6500 mAh nur ca 800 g und bis 125 A werden die nur handwarm

Grüße
Knuti
 

WeMoTec

User
Seine Antriebe liegen bei Vollgas zwar eher bei ca. 180A (2 x 90), allerdings könnte das klappen, weil man Vollgas vermutlich nicht mal zum Rasenstart benötigt und sonst eher so mit Halbgas und weniger rumfliegt.

Ich freue mich, daß das Modell jetzt ein dickeres Profil bekommt. :D

Oliver
 

grisu

User
Hallo aus dem Zug Richtung Wien

Hallo aus dem Zug Richtung Wien

Hi,
Danke für die tolle 5 Seitenansicht, vielleicht finde ich jemand der mir die Triebwerksgondel für den 3 D Drucker zeichnet?

Ja diese roten Akku werde ich mal probieren.

Extrem leichte Triebwerksgondel wurden soeben bei Herr Rauch geordert.

So jetzt geht es die Tragflächenmasse zu bestimmen damit die Styrokerne zugeschnitten werden können.
Wie gesagt auf die Größe der B737 700 also so ca. 2 m

Ist die Spannweite von 34m mit denn Winglets ?

Viele Grüße
Christian
 

eddy

User
737-700 Spannweite 34,32 m (mit Winglets: 35,79 m), Länge 33,60 m, Rumpfduchmesser 3,76 m, Die hat aber nicht mehr die 4 kleinen Fenster über den Cockpitfenstern.
 

Eci

User
737-700 Spannweite 34,32 m (mit Winglets: 35,79 m), Länge 33,60 m, Rumpfduchmesser 3,76 m, Die hat aber nicht mehr die 4 kleinen Fenster über den Cockpitfenstern.

Spannweite bei 1:16 also 2,145m ohne Winglets, 2,237m mit Winglets.
Länge 2,10m.
Deine 737-300 hat 2,09m Länge, der zusätzliche Zentimeter kommt vom größeren HLW, das weiter nach hinten ragt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten