Propeller Unterschiede ?

Hallo zusammen,

plane gerade bei 2 Modellen den Wechsel des Props zur Leistungsänderung und habe erfahren,
daß bei gleicher Bezeichnung z.B. 18x12, 20x13 ....usw. bei den Herstellern ganz unterschiedliche
Wirkung dahinter steckt. , d.h. ob GM, ACC oder RFM würde trotz gleicher Größenangabe eine
andere Leistung heraus kommen -einschließlich möglicher Antriebs Überlastung -

Fragen: (warum) ist das tatsächlich so?
wie erfährt man, welcher Prop jetzt der Richtige ist. Da Klapp Props auch bis zu 60.- kosten, kann man sich nicht alle
kaufen und ausprobieren :rolleyes:

Gruß
Johannes
 
Fragen: (warum) ist das tatsächlich so?
...

Eigentlich ganz einfach. Bei Luftschrauben hast Du in der Regel die Angaben Durchmesser und Steigung. Blattform und Profil der Luftschraubenblätter haben aber einen nicht unerheblichen Einfluss auf Leistungswerte und Wirkungsgrad.

Ein Hilfsmittel zur richtigen Luftschraubenwahl bieten Antriebsberechnungsprogramme, oder man verwendet erprobte und empfohlene Antriebskomponenenten.
 
Verstehe. und ich dachte (naiv :mad:) mit Durchmesser und Steigung wäre die Leistung jedes Props
gleich ( zumindest ähnlich).

In Drive Calc sind also die Props mit ihrer tatsächlichen Leistungs Charakteristik drin ?

Gut, dann werde ich dort mal die Möglichkeiten durchtesten.

Danke

Joh
 

flymaik

User
schau dabei aber immer auf den Schieber "Verläßlichkeit der Propdaten"
weiterhin gibt es Unterschiede zwischen den angegebenen Dimensionen und den tatsächlichen (gemessenen) Dimensionen.
Die Größe des Mittelstücks bestimmt ebenfalls die Leistungsaufnahme.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Größe (Länge) ist auch unterschiedlich.
Zum Beispiel ist eine Aeronaut 9x6 CamCarbon ca. 1cm kürzer als eine Graupner 9x6 CAMFolding.
Dafür ist die Luftschraube etwas breiter...

Warum, weshalb und was besser ist, das kann ich dir nicht sagen - kommt sicher auch auf den Motor, etc. an...
 
Wurscht...

Wurscht...

... oder sagen wir mal, weitgehend egal.

Die Steigung ist das Produkt aus Anstellwinkel mal Umfang(Øx3,14) Der Anstellwinkel ist also im Zentrum gleich der Achsrichtung und bei unendlichem Durchmesser Null.
Praktisch: an der Nabe steil, an der Spitze flach. Die Steigung kannst du irgendwo messen, ich würde aber die inneren und äußeren 20% weglassen.

Gruß Andreas
 
Zit: "Die Größe (Länge) ist auch unterschiedlich."

Hmmm, echt verwirrend !
Daß die Profile unterschiedlich sind ist ja noch einzusehen,
daß aber 9 Zoll sich um 1 cm unterscheiden können ist bei einem technischen Produkt
heutzutage etwas seltsam !? :confused: Warum dann überhaupt Durchmesser Angaben?

Bei meinem FES Antrieb z.B. geht es wegen Bodenstart auch um den Abstand Rumpfspitze-Boden ,
da sollte man aber schon (vor dem Kauf) den richtigen Prop Durchmesser kennen.

Joh
 

Papa14

User
Zit: "Die Größe (Länge) ist auch unterschiedlich."
Hmmm, echt verwirrend !
Ein paar mm mehr Durchmesser machen nicht soviel aus wie ein paar mm mehr Blattbreite. Es gibt ein paar "übliche Verdächtige" wie die GMs, die sind viel zierlicher als andere mit den gleichen Dimensionen. Im Vergleich am PeggyPepper mit Getriebe haben die RFM 17x10 und die GM 18x10 in etwa die gleiche Stromaufnahme (aber die GM gefühlt am Stand mehr Biss).

Da hilft nur ausprobieren ... :cool:
 
Na dann gehe ich mal so vor:

1. in E Calc vorselektieren
2. wahre Größe des Props abfragen
3. in der Wirklichkeit ausprobieren.

dann werden wir die versprochenen 3.0 KW schon rausholen :p

Danke erstmal

Joh
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bei Punkt 1 und 3 sehe ich kein Problem.
Punkt 2 kann dich ziemlich verrückt machen.

Hab mal versucht einfach die Gewichte für meine 9x6 Klappluftschraubenblätter bei den Herstellern zu finden.
Ist praktisch unmöglich – vielleicht per Email. Bei der Dimension in cm verhält es sich ähnlich.

Wenn, dann einfach bei Bekannten oder hier im Forum fragen. Dann misst dir jemand nach. Geht am schnellsten und spart Nerven.
 

phklein

User
Propeller Unterschiede ?

Hallo in die Runde,

die Steigung einer Luftschraube wird üblicherweise bei 75% des Durchmessers, bzw. des Radius gemessen.

Wenn man den Steigungswinkel an dieser Stelle mißt, läßt sich die Steigung leicht berechnen nach folgender Formel:
Steigung = Durchmesser x Pi x tan des gemessenen Winkels.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

f-v-s

User
Nicht verzagen . . .

Nicht verzagen . . .

Hallo,

die Sache mit dem Propeller (der Luftschraube) ist leider nicht mal eben so übers Knie gebrochen.
Am besten helfen reale Messwerte wie zum Beispiel in "Drive Calculator" weiter.
"Nachempfinden" kann man die Thematik gut mit dem Tool "PropCalc", da kann man viel über Zusammenhänge (Durchmesser, Steigung, Profilwahl, Auslegungsgeschwindigkeit, etc." ausprobieren.
Literatur:
- Helmut Schenk "Die Propellersteigung"
- Helmut Schenk "Der Standschub von Propellern und Rotoren"
- Oscar Czepa "Die verflixte Luftschraubenanpassung"
- K.L.S. Publishing; e-Journ Nr. AL-05 "Der Propeller- das unverstandene Wesen"

und dann gibt es da noch Einflussfaktoren die aus dem gewählten Material der Luftschraube resultieren, wie Profiltreue, Torsion/ Verformung während der Beanspruchung, Wucht etc.

Ein Thema, mit dem man(n) sich sehr ergiebig beschäftigen kann . . . . . Viel Spaß ;):cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten