Lagerung vom Pendelhöhenleitwerk ausbuchsen

murmas

User
HAllo zusammen,

bei einem Flieger von mir ist die Lagerung vom Pendelleitwerk mit deutlichem Spiel behaftet. Der Verbinderstab der Leitwerke ist aus Kohle und hat 5mm Durchmesser. Leider komme ich überhaupt nicht innen an die Pendelumlenkung dran, daher kann ich nicht einfach eine neue Lagerung einbauen.

Ich hatte mir gedacht, wenn ich ein dünnwandiges passendes Messingrohr mit 5mm Innendurchmesser finde, die Bohrung aufzureiben und das Messingrohr einzusetzen. Allerdings muss ich die Bohrung vermutlich mindestens auf 6mm aufweiten und habe Bedenken, dann evtl. die Lagerung des Umlenkhebels zu beschädigen.

Hat einer von Euch das evtl. schon mal hinter sich oder eine bessere Idee, die Reparatur auszuführen?

VG
Andreas
 
Evtl. die Lagerung mit Seku dünn einreiben (und trocknen lassen). Dann sitzt deine Steckverbindung auch wieder fest.
 
Pendelruderlagerung

Pendelruderlagerung

Hallo

Wenn die Aufnahme wirklich inakzeptables Spiel hat und du nicht sicher bist ob du auf 6 mm zum Ausbüchsen aufbohren kannst dann bleibt vermutlich nichts anderes übrig als den Seitenruder-Holm vorsichtig herauszutrennen. Anschließend solltest du in der Regel einen guten Zugang zum Pendelruderhebel haben und die entsprechende Reparatur sauber ausführen können.
Wenn man das vorsichtig macht sollte das wiedereinsetzen des Seitenruder- Holms kein Problem sein. Hab ich selber mit Erfolg auch schon so gemacht.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten