V-Opus Schwerpunkt Angabe??QR-Ausschläge beim Landen?

Hallo Rc-Network User

ich habe den opus gebraucht gekauft. Leider habe ich keine Schwerpunktangabe.Hat diese Angabe jemand zufällig? :( Bei Paf habe ich schon probiert, aber leider sind die noch auf der Messe. Wieviel mm werden denn die QR beim landen hochgefahren, und wieviel Höhe oder Tiefe wird denn zugemischt??
Mein Opus wiegt Im Moment 1438gr. Mir hat jemand gesagt, das man damit in der hand landen kann ( mit QR ) Ich fände es nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG
Focus 2003 :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Schwerpunkt liegt laut orginal Beschreibung bei 70-75 mm hinter der Flügelvorderkante.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass der hinter Wert also 75 mm zu empfehlen sind noch besser 78 mm.
Die Querruder kann man beim Landen so weit hochfahren wie es von den Servos geht. Ich selbst kann sie fast " senkrecht " hochstellen. Mein Kollege kommt mit weniger aus.
Besonders auf kleinen Landeflächen ist die große Bremswirkung von Vorteil. Tiefenruder am besten mit einer Kurve in der MC 24 bis zu 2mm Tief zumischen
 

Detlef

User
hallo,

ich fliege den sp fürs dizzen bei 72mm und für den normalen hangflug bei 76mm.
zum landen quer so weit hoch wie möglich und ca. 2mm tiefe dazu. die ewd habe ich mit 2 lagen gewebeband etwas verringert.

gruss:
detlef

auf meiner site gibt es unter dem link dizzen einen opus beim dizzen zu sehen!

www.rc-funfly.de
 
Hallo habe 2 Opus und den Focus im einsatz.
Die alte version vom Opus in Kohle Scherpunkt bei 64mm un immer 200gr Ballst sodass mindesten gesamt 1700gr zusammenkommen.
Leistung unballastiert ist auch bei wenig Wind schlechter da die Furhre einfach eine Mindestgeschwingkeit braucht.
Neue version mit Flaps und Winglets leicht enttaeusched,liegt nicht so satt in der Luft und bei schnellen engen wenden gab auch schon mal stroemungsabriss am leitwerk.
Also kauf alte / einfache Version in Kohle.
Spass garantiert
Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten