Mega AC-N 20/30/3 für Lift Off?

Mahlzeit Kollegen!
Ich habe aus einem Ebay-Ankauf den Mega 22/30/3 übrig. Daher meine Frage: mir würde schon lange ein Lift Off gefallen (der ohne XS oder XXS). Wäre es mit dem Motor möglich, den Lift Off einigermaßen vernünftig zu fliegen? Vernünftig heißt für mich in diesem Fall: keine wahnsinnige, endlose Beschleunigung senkrecht aber eben auch kein lustloses herumgehungere... Hättet Ihr Empfehlungen zu Akku und Luftschraube? Sollte auf jeden Fall ein Lipo sein, 3 oder 4s bin ich offen...
Danke an Euch!
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal meine Erfahrungen hier kundtun:

Mega 22/30/3 direkt
Klapp-Luftschraube Graupner APC 10x6
Akku: Intellect 10x 1400 P&M
Regler: Kontronik Smile 40-6-16

Das macht im Flug einen Strom von ca. 35A. Bei diesem Strom sinkt die Spannung am Akku auf etwas mehr als 1V / Zelle. Macht also eine elektr. Leistung von ca. 350 Watt.

Ich fliege den Antrieb im Moment in einem Graupner Secco mit einem Gewicht von ca. 1000g. Der Flieger geht senkrecht, aber gemütlich. In einem Lift Off dürfte der Antrieb bei dieser Auslegung nicht senkrecht gehen (da der Lift Off schwerer ist).

Hier müsste eine größere Luftschraube etwas bringen, oder besser ein Gertriebe ran und viel größere Luftschraube. Dann aber einen anderen Regler und natürlich anderer Akku.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Frank,


hatte den Motor, im Direktantrieb, im Sprinter an 10 Zellen Nicad 1700 mAh und einer Aeronaut Classic 10,5x6 bei um die 40 Ampere, damit ging der Sprinter ca. im 75 Gradwinkel, oder eher noch ein bißchen mehr, nach oben, bei 1,6 Kilo Abfluggewicht.
Regler sollte dann aber min 50-60 Ampere Dauer können.


MfG Niels
 
Ist jetzt schon ein bisschen her, aber den Motor benutze mit einer 11x7 an 3s in einem Windy mit ungefähr 1100g. Geht senkrecht, aber nicht schnell, ist aber ein super setup, weil man mit einem 3200er Lipo wirklich ewig fliegen kann. Der LiftOff ist etwas schwerer, geht aber mit diesem Motor bestimmt gut.
Kannst ja mal Deine Erfahrung posten, Dein Beitrag ist ja schon ein paar Taage her.
Viele Grüße

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten