DC/DC-Spannungs(aufwärts)wandler für 7,5 Watt Last gesucht

aas430

User
Hallo liebe Elektronikgemeinde,

ich bräuchte eine Empfehlung von euch zu einem DC/DC-Spannungs(aufwärts)wandler.

Ich möchte eine 7,5 Watt Last (IQ X E Fahrradlampe für Ebikes), welche zwischen 6-48V betrieben werden darf an eine USB-Powerbank mit (natürlich 5V; 2A) hängen.
Könntet ihr mir einen entsprechenden Spannungswandler posten?

Ich habe diesen hier gefunden: https://eckstein-shop.de/XL6009-DC-DC-einstellbarer-Step-UP-Spannungsregler-Power-Boost-Modul
Allerdings finde ich die Angaben auf der HP etwas ungenügend (im Datasheet steht zB nicht, wie viel V der Wandler leisten kann, wenn 5V Eingangsspannung anliegen).
Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße!

Chris
 

aas430

User
Hallo und danke für die Antwort.
Kommen da tatsächlich 40 V raus, wenn ich nur 5 V Eingansspannung habe? Ich kann mir das nicht vorstellen. Brauche ich ja auch nicht. 6V reichenja aus.
Grüße!

Christopher
 

onki

User
Hallo Christopher,

warum soll das nicht funktionieren? Das ist nunmal der Sinn von Stepup-Wandlern.
Wir nutzen in der Firma Wandler die aus 24V 60kV machen (HV-Netzteil für Röntgengeneratoren).
Du must halt nur die Leistungen beachten (Elektronik-Grundkenntnisse).
Wenn ich bei 20V Ausgangsspannung 1A entnehme, muss ich vorne z.B. 5V/4A liefern (ohne die Wandlerverluste mit einzurechnen).

Die Teile hab ich auch im Einsatz (ist vmtl. aus China). Funktionieren einwandfrei und mit dem blauen Poti wird die Ausgangsspannung eingestellt.

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Kommen da tatsächlich 40 V raus, wenn ich nur 5 V Eingansspannung habe? Ich kann mir das nicht vorstellen. Brauche ich ja auch nicht. 6V reichenja aus.

Das funktioniert. Ich habe übrigens den leisen Verdacht, dass in der Lampe ein Step-down Wandler steckt, der dann eventuell wieder 5V aus den 6V macht. Wenn möglich, würde ich mal reinmessen, vielleicht kann man so zwei Wandler (-verluste) einsparen.
 

aas430

User
Hallo zusammen,

ich habe den Wandler in der Ebucht ebenfalls gefunden und dort gekauft (günstiger).
Ich schaue mal welche Variante heller ist, evtl. sieht man ja doch etwas.
Dauert noch ein paar Tage bis alles da ist.

Warum sollte der Hersteller 6 Volt angeben und dann mit einem Wandler auf 5V wieder runter gehen?
An der teuren Lampe schraube ich jedenfalls nicht wegen 10% Wirkungsgrad rum :-p

Grüße!

Chris
 
Beispiel wäre das HV-Servo HV Empfänger. Das wurde rein zufällig mal erfunden, da modernere Prozessoren keine 5-6V mehr mögen, sondern saubere 3,3V, hat man da so ein Minimal-Linaear BEC mit reingesetzt, der Motor ist ja über die Windung an jede Spannung anpassbar. Etwas "Zaubersalz" drüber, fertig ist das "bessere" Super HV Servo das dann aus dem teurem Super SBEC 8,4V dann 5,1Volt in Hitze verbrennt, um daraus 3,3V für die Elektronik zu zaubern :D
 

aas430

User
Hi,

ich habe die Lampe und den Spannungswandler erhalten und habe nun ein paar Messwerte zum Diskutieren:

1. Konfiguration Lampe an Powerbank:
Lampe direkt mit der Powerbank verbunden. Spannung zwischen den Leitern beträgt 4,76 V.

2. Konfiguration Spannungswandler zwischen Lampe und Powerbank:
Spannung am Eingang des Spannungswandlers unter Last 3,01 V, Spannung am Ausgang des Spannungswandlers 4,98 V.

3. Leerlaufspannung am Spannungswandler(ausgang) ohne Last: 42 V

Leerlaufspannung der Powerbank 5,2 V.

Ich habe jew. 2 Fotos gemacht von dem Lichtbild der Lampe. Mit dem Wandler scheint es etwas heller zu sein.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr einen Tip für mich auf wie viel V ich den Spannungswandler schrauben soll? Wo wird der Wirkungsgrad des Wandlers am Besten sein?
2. Warum messe ich nur knapp 4,98 V am Ausgang des Wandlers, wenn die Leerlaufspannung doch 42 V beträgt?`Verbraucht die Lampe doch nur 5 V? Angegeben ist laut Hersteller eine Eingangsspannung von 6-60 V.

Verbessern werde ich noch das USB-Kabel meiner Konstruktion, welches bei mir ausschließlich der Stromleitung dient. Ich habe Fotos gefunden wo demnach 20er AWG Kabel in der Anker Powerbank verbaut sind (laut Umrechnung sind das 0,5190 mm²). Nun habe ich einen USB-A-Stecker zum Löten gekauft und löte dann daran die Litzen der Lampe direkt an.
Die Kabelquerschnitte in meinen jetzigen Gammel-USB-Kabel sind ja sehr sehr mickrig, da fällt sicher auch noch Spannung dran ab. Das Kabel kommt dann weg und diente nur den Tests.

Grüße!

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten