Elektro Antriebsvorschlag Montana F3A von 1998

Hallo zusammen,

Ich denke ich bin mittlerweile einer der wenigen die noch Methanol fliegen. Auf meinem Basteltisch habe ich momentan ein fast 20 Jahre alten aber unangetasteten Bausatz eines Montana F3A der für Methanolbetrieb von 24ccm Motoren ausgelegt war.
Ich würde diesen gerne elektrisch betreiben. Nun ist zu beachten das er für ein elektrisches EZFW vorgesehen ist, also keine Verstärkungen für ein starres Fahrwerk im vorderen Rumpfbereich hat. Mit starrem Fahrwerk wäre mir mittlerweile am liebsten, aber ich denke diese Modifikationen am Rumpf (gerade weil im mittleren Bereich ein Sandwich Zwischenboden für Resorohrtunnel eingebaut ist) nicht einfach zu machen sind. Mit starrem Fahrwerk wäre ich halt freier in der Motorwahl wegen mehr Bodenfreiheit und somit Einsatz von größeren LS. Mit EZFW wird vermutlich bei max. 17 oder 18Zoll LS Schluss sein.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Maße des Modells sind klassisch 2x2m, Abfluggew. halt schwer abhängig von der Antriebsauswahl, denke aber so 5-5,5kg, je nach Akkus.

Gruß und frohe Weihnacht
Florian
 
Hallo Florian,
ich habe 2008 dasselbe Projekt umgesetzt
meinen Montana in den bisher ein OS Super Charger eingebaut war auf Elektro umgerüstet
damals auf einen Hacker A 60 mit Zehn Zellen, anbei ein paar Infos zur damaligen Umrüstung.
Ich hab damals 2008 noch das Einzieh Fahrwerk belassen, in der Zwischenzeit aber auf ein starres Fahrwerk umgebaut. Dafür habe ich am Zwischenboden ein großes Sperrholzbrett eingeharzt und daran zwei CFK Fahrwerksbeine ( gibt es bei Lindinger) verschraubt.
Gruß Peter
0AE4F6FF-F6C5-4E6F-BCC2-03708C677C54.jpeg
DEFA7C4F-B98C-4710-A997-638B00B6EA85.jpeg
9E9365F0-E3DE-4C4D-ABBF-CF9FB4952E89.jpeg
DB354B8B-6169-4FBA-AA46-B14FB5D93E9A.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Hallo Peter,

Vielen Dank für diese Inspiration, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Dann werde ich mal überlegen ob mit EZFW oder evtl. starres einbauen.

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten