Nurflügel beim Speedcup

KOPPI2

User
Hallo Jungs,

Rolf P. und ich Peter K. haben einen Nurflügel gebaut
um beim Speedcup 9-10.06.07 mitzufliegen.

Bilder können auf der Vereinsseite angeschaut werden.
MFC-Dachau.de (Speedflugtraining )


Leider haben wir beim Erstflug nicht viel Glück gehabt und
beide Modelle sind KAPUTTT.

Meiner der auf den Bildern zu sehen ist ,ist leider an Schwerpunktrücklage
eingebohrt.

Aber die neuen Modelle sind schon fertig !!


Gruß
Peter:D
 

KOPPI2

User
Das Profil wird erst nach den Testflügen freigegeben und wurde speziel für
diesen Flieger gerechnet.( keine Schränkung , leichter s-Schlag )

Der Aufbau ist Voll CFK.

40g Glas 160er Kohle 1,5 Balsa 40er Glas

CFK Schlauch Holm und CFK Gurte

Ruder mit Aramid Schanieren

Leitwerk geschteckt und verklebt.

Die Bilder sind noch ohne Haube !
Es gibt eine 10er und eine 15er Haube


Morgen werden wir unsere zwei neuen Flieger einfliegen.
Ich hoffe das diese jetzt eine längere Zeit in der Luft verbringen.

Gruß
Koppi
 
Hallo Jungs,

Hut ab da hats noch einer probiert!! Ich habe das Thema schnelles Brett schon Jahre immer wieder im Einsatz. Bin jedoch bei weitem nicht so Ehrgeizig zur Sache gekommen wie Ihr!

Mein Problem mit dem S-schlag Brett bei hohen Gesschwindigkeiten ist: Schwerpunkt hinten-> Modell wird um das Höhenruder nicht mehr ausreichend steuerbar, also kein schöner Bahnneigungsflug.
Schwerpunkt vorne-> Modell fliegt schön gerade und berechenbar, jedoch stehen die Klappen nach oben = Bremsklappe!

Der Start ist super kritisch bei einem Brett mit ca. 1,3m Spannweite, Bei Motoren über 7ccm dreht sich das Modell die ersten Meter mit dem Motordrehmoment nach li, bis die Klappen ausreichend angeströhmt werden. Also halbgas starten! Dieser Effekt verlängert sich wenn hoher Pitch am Prop verwendet wird, weil der Prop länger braucht bis er greift.

Mehr Infos bekommt Ihr auf meiner HP: http://www.wegner-flugmodelle.de/index4.html


Bin mal gespannt wie es weiter geht!!! Euer Flieger gefällt mir sehr!:D

Gruß

Gerd
 

KOPPI2

User
Bilder von FAITAI

Bilder von FAITAI

Nun die Bilder:
 

Anhänge

  • SPEED1image001.jpg
    SPEED1image001.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 44
  • SPEED1image002.jpg
    SPEED1image002.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 46
  • SPEED1image003.jpg
    SPEED1image003.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 33
  • SPEED1image004.jpg
    SPEED1image004.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 33
  • SPEED1image005.jpg
    SPEED1image005.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 39

KOPPI2

User
Ich glaube eine Bild ist falsch !! aber auch ein schöner Flieger

Das eine Bild ist nach den Ruderflatten (wir haben eine Schaufel gebraucht um den Motor zu bergen )

Der gelb- orange ist gestern geflogen ( mit Flitsche gestartet )

Fliegt sehr gut aber die Motorabstimmung ist noch nicht optimal



Gruß
Koppi
 

KOPPI2

User
Hallo Heinz,

Ich habe das Foto beim Hangsegeln am Ipf gemacht.

Ich glaube das es ein Mittglied ist vom Ortsansässigen Verein.

Gruß
Koppi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das sieht doch so aus, als ob da einer 'nen Rumpf einer Klemm verarbeitet hätte, oder? Kann aber auch täuschen...
 
Hi Jungs,

Schade um das schöne Modell, Hoffendlich hat der Motor nicht so viel abbekommen.

Zum anderen Bild: Der Flieger ist mit Sicherheit ein Focke- Wulf/Lippisch Delta III von 1934. Wenn ich mir die Proportionen so anschaue kommt das hin. Auch die Kennung stimmt.

Gruß

Gerd
 

KOPPI2

User
Der Speedcup ist zu Ende !

Der Speedcup ist zu Ende !

So den Speedcup haben wir überstanden.

Leider ist das Ergebniss nicht so ausgefallen wie wir uns das vorgestellt haben.

Aber es war ein schönes Wochenende.

Zu den Leistungen unseres Nurflügels:

Die Handstarts haben gut geklappt, aber nur wenn der Motor mit top Leistung läuft.

Im Fluge ist der Nuri eine Wucht liegt super ruhig in der Luft und der Speed
ist auch nicht schlecht.

Ich habe am Freitag einen Testflug gemacht und der war nicht von schlechten Eltern aber leider ohne Messung.

Ab diesem Flug hatte ich große Probleme den Motor auf die Bedingungen
einzustellen (Nebel-kalt,Nebel-warm,schwühl-heiß,heiß-trocken)
alles an einem Tag.


Ich habe auch am Samstag und Sonntag keine Messung erhalten (wie auch 50% der Teinehmer )und so kann ich nicht sagen welchen Speed der Flieger erreicht hat.

Dr.Topspeed hat mit unserem Nuri einen Speed von 311 km/h erreicht
ohne einen Speedprop nur mit einem Test - Propeller.

Also : es liegt großes Potenzial in diesem Flieger das aber noch einige
Zeit in Anspruch nehmen wird.


Gruß
Koppi
 
Hallo Peter,

nen schicken Flieger habt ihr da auf die Beine gestellt.
Aber wenn ihr den extra für den Speedcup entworfen habt, was sagt denn Herr Reynolds zu der relativ hohen Streckung? Oder brauchts die einfach für eine gute Sichtbarkeit?

Viele Grüße,
Jan
 
Ich meine natürlich hohe Streckung für ein Speedmodell. Ist ja kein Pylon, der um die Ecke muß. Also wofür braucht die Kiste die "hohe" Streckung? Auch im Anstech-Abfangbogen bleibt ca vermutlich im Bereich <= 0,2. Entscheidend sind daher - aus aerodramatischer Sicht - doch der Wert für Profil- und sonstige Widerstandsbeiwerte. Und der Widerstandsbeiwert nimmt nun mal mit Re ab.

Jan
 
Moin,

leider nur 120 min Zeit zum editieren :(

Also ein extra post zum präzisieren:
Der Profilwiderstandsbeiwert nimmt mit Re ab. Re steigt mit der Profiltiefe, die Profiltiefe steigt bei konstanter Fläche mit abnehmender Streckung. Warum also nicht eine noch kleinere Streckung?

Jan
 
KOPPI2 schrieb:
Ich habe auch am Samstag und Sonntag keine Messung erhalten (wie auch 50% der Teinehmer )und so kann ich nicht sagen welchen Speed der Flieger erreicht hat.

"Messung _erhalten_" würde ich gerne noch etwas zu schreiben.
Die Ergebnislisten werfen jede Menge 'Nuller' aus. ca. 2/3 dieser Nuller sind darauf zurückzuführen, das der Motor nicht vernünftig ans laufen bekommen wurde, bzw. Absteller direkt nach dem starten des Modells oder während des Wertungsfluges auftraten. Wie hoch dann noch der Anteil des 'Nicht die Messstrecke getroffen' ist habe ich nicht notiert. Beispiel: Im 1. Durchgang z.B. hatte es bis zum 15. starter 2 Messungen die notiert werden konnten, der Rest ist nicht in die Luft gekommen.

Der Flieger hat ganz sicher Potential.Die meiste sinnvoll investierte Zeit liegt sicher bei der Optimierung des Antrieb und der Luftschraube.
 

KOPPI2

User
Hallo Mario

Hallo Mario

Bei meinen Flügen hat es sicher nicht an der Messanlage gelegen
das ich keine Messung bekommen habe !

Gruß
Peter

PS: ich hoffe das Du auch nach Dachau kommst !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten