Erfahrung mit Jett Motoren ?

Hallo,

habe mir mal die Seite von Dub Jett (www.jettengineering.com)
angeschaut und bin auf den FAI F3D Practice 40 gestoßen.
Sieht interessant aus, Preis scheint o.k. zu sein und er wird ja als "Trainingsmotor" für f3d angepriesen, d.h. er hat zwar nicht die Leistung eines MB, soll dafür aber robust und einfach zu benutzen sein. Drehzahl wird mit rund 25000 angegeben.
Ersatzteilversorgung scheint gesichert zu sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Motor ?

Wäre vielleicht was für meine FH Mustang (siehe Beitrag "Motor für Dago Red").
Habe Freunde in Texas, die in 2 Wochen rüberkommen, dann nochmal im Juli. Die könnten mir das Teil mitbringen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

huii, gleich sieht es so aus, als wüsste ich alles besser, weil ich meinen Senf überall dazu gebe.

Ich habe für einen Internetbekannten hier aus Frankreich 2 Jettmotoren bestellt (50 und 60 FIRE) und als Übersetzer zwischen ihm und dub gedient.

Der F3D Motor hieß vor 2 Jahren noch nicht practice aber ehrlich war Dub auch damals und meinte am Telefon gleich, der Motor sei nicht mehr konkurrenzfähig. Intelligentes Produktmanagement jetzt die practice Version daraus zu machen. Einfaches Handling? Hmm, das hat man dem Rossi, den ich getötet habe auch nachgesagt.

Für den Motor und die Firma sprechen: ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner. Dub hat jede e-mail ziemlich zeitnah (meistens binnen 24Std.) beantwortet. In den USA gelten Jett Motoren als so ziemlich das Beste.

Mein Freud hatte Probleme mit den Motoren (Merke NICHT mit dem F3D Triebwerk), weil sie sehr sehr stark klemmten. So stark, dass sein Starter den Motor nicht gepackt hat. Letzten Endes hat sich bei einem Motor die Beschichtung der Laufbüchse gelöst. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob ein falsches Handling vorlag aber Dub hat ihm eine neue Garnitur mit 50% Rabatt geschickt. (Zitat Dub - sinngemäß - , I haven't had any returns due to peeling sleeves for years. Yes my engines are very tight and that's why I tell my customers exactly how they have to run their engines. In my opinion, other engines are already worn out when they leave the factory. The power of my engines has to come from somewhere)

Dub empfiehlt daher seine Motoren auf einem Prüfstand einlaufen zu lassen. Eine genaue Prozedur mit Angabe von Kerze, Propeller und Sprit liegt jedem Motor bei.

Dann sollte man noch daran denken, dass alle Schrauben Zoll Schrauben sind. (Werkzeug und Ersatzschrauben am besten gleich mitbestellen)

Die Ersatzteillieferung sehe ich auch als gesichert auch wenn das Porto und die Lieferzeiten ungewollte Pausen zur Folge haben könnten. Die Transaktionen über Kreditkarte sind absolut Reibungslos verlaufen. Vielleicht noch schauen, welche Gebühren erhoben werden.

Meiner Ansicht nach, ist der Jett in der Tat eine Alternative und mit dem MVVS nicht zu vergleichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Christophe

PS: Lärmgrenzen wirst Du aber mit keinem Pylontriebwerk einhalten können.
 
Hallo Christophe,

davon lebt doch ein Forum, wenn viele Erfahrungen und Meinungen zusammentreffen. Das man letztlich selbst entscheiden muss ist ja auch gut so. Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Beiträge zusamen, bin mal gespannt.
Kurze Frage an Dich, da Du ja in Frankreich fliegst. Werde meinen Sommerurlaub (wieder mal) auf der Ile D`Oleron verbringen. Würde gern meinen Depron Shockflyer mitnehmen, habe aber 35 mhz, ist ja eigentlich nicht zulässig. Kann man das riskieren?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

seit Frühjahr 2007 sind die beiden ersten Frequen aus dem 35 Mhz Band in Frankreich erlaubt. Die EU strebt eine Harmonisierung an und das komplette 35 Mhz Band wird mit den Jahren auch in Frankreich zur Verfügung stehen.

Meine Frequenz 400 wird in 2011 nicht mehr legal sein... Ich habe ca. 10 Empfänger, die dann einen neuen Quarz brauchen. Ich bin begeistert.

Quelle:
http://www.ffam.asso.fr/ct_frequences.htm
 
Hallo Christophe,

danke für die Info. Ich habe Kanal 61, das ist der erste im 35 mhz Band. Müsste also erlaubt sein?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten