Resonanzfrequenzen

Hallo!
Habe mir als alter Benzinflieger einen Acromaster von MPX zugelegt.
Eingebaut ist der original Antriebssatz.
Der Propeller ist ausgewuchtet.
Zunächst läuft der Motor ganz sauber und ruhig von Leerlauf bis ca.
3/4 Gas hoch .Bei 3/4 Gas habe ich erhebliche Schwingungen,die so stark sind,dass der Klemmkonus etwas nach vorne gewandert ist.Bei Vollgas
läuft alles wieder ganz ruhig!
Habe daraufhin den Spinner demontiert und die Welle kontrolliert - keine Unwucht festzustellen.Propeller wieder montiert ohne Spinner - etwas weniger Vibration aber immer noch vorhanden.
Was kann die Ursache sein?

Grüße Raymund
 
Hi,

kontrollier mal ob der Motorspant richtig befestigt ist.

Meiner hatte sich gelockert, da hatte ich ähnliche Probleme !

Gruß

Banjoko
 
hmm, also: Der Motor an sich läuft rund, hattest du ja geschrieben - Die Unwucht muss also irgendwie vom Spinner oder vom Prop kommen. Läuft der Motor denn mit Spinner aber ohne Prop rund? Wenn ja, dann muss es eigentlich doch am Prop liegen - vielleicht ist die Bohrung etwas außermittig, probier doch vielleicht auch mal einen anderen Prop...

Gruß,
Eric
 
Inspector_E schrieb:
hmm, also: Der Motor an sich läuft rund, hattest du ja geschrieben - Die Unwucht muss also irgendwie vom Spinner oder vom Prop kommen. Läuft der Motor denn mit Spinner aber ohne Prop rund? Wenn ja, dann muss es eigentlich doch am Prop liegen - vielleicht ist die Bohrung etwas außermittig, probier doch vielleicht auch mal einen anderen Prop...

Gruß,
Eric

Spinner ohne Prop geht nicht - werde mir also einen neuen Prop
besorgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten