Adresse für Tragflächenbau

foka4

User
Hallo,

foka4 möchte für seine FOKA 4 ein paar neue Tragflächen haben. Ok, ein nettes Wortspiel, stimmt aber ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Adresse bei der ich dies in Auftrag geben könnte.

Die Profilierung soll sich an aktuellen Kunstflugseglern orientieren, SD...
Die Flügel sind heute recht dünn gehalten, somit ist eine Unterlegung mit CFK sicher empfehlenswert, um auch das Gewicht nicht in astronomische Höhen zu treiben.

Ausser der bekannten Adresse "Müller Tragflächen" ist mir eigentlich dazu nichts bekannt.
Wer kann helfen ? :rolleyes:
 

DG-Fan

User
Hallo,
da gibt es noch Nestler-Tragflächenbau im Osten unserer Republik.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Hat schon einmal jemand von einem Hersteller gehört, der GFK-Flügel baut ?

In den 80-ern war dies eine Firma Glasflügel. Einfach Glas auf Styro.

Wäre seeeehr interessiert !

Grüsse
Christian
 
Revival

Revival

Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch.
Die meisten Links in diesem Thread sind mittlerweile Asche.

Kennt Ihr aktuelle Links, dann tut sie bitte hier hinein.

LG
Peter
 

foka4

User
Tragflächenbau Bräunig

Tragflächenbau Bräunig

Ich war 2004 der Themenstarter, habe danach aber jahrelang nichts gemacht, erst 2014 mich erneut gekümmrt.
Bei Tragflächenbau Bräunig im Erzgebirge habe ich mir Flügel bauen lassen, Hr. Bräunig hatte laut eigenen Angaben die handwerklichen Fertigkeiten bei Hr. Nestler gelernt gehabt und wollte langsam dessen Aufträge übernehmen, da Hr. Nestler sich altersbedingt zurückziehen wollte. Das ist mein Wissensstand von 2014.
Bei meinen Flügeln gab es dann an vielen Stellen Defizite, was man bei einer erneuten Beauftragung sicherlich genauer beschreiben, festlegen und fordern könnte.
Das betraf vor allem die Profiltreue, Einhaltung einer Profildicke und betraf auch die Rundsteckung mit zu viel Spiel.
Daher würde ich heute nur unter Vorbehalt eine Empfehlung dafür geben.
Weitere Details werde ich hier nicht öffentlich schreiben, höchstens per PN.

Allerdings sehe ich gerade dass auch diese Webseite nicht erreicht werden kann, Gründe kenne ich nicht.
Möglicherweise gibt es auch diesen Anbieter nicht mehr ?
 
Die Aussagen meines Vorredners kann ich nicht bestätigen, die Webseite ist aktiv und die Qulit5ät der Flächen ordentlich.

Ich habe gerade Flächen für eine MÜ 28 erhalten welche nach meinen Vorgaben exakt gefertigt wurden.
Die richtige Webseite lautet:
www.tragflaechenbau-braeunig.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten