GR-24 PRO3XG + 3A + 3M + VARIO HOTT

roky62

User
Da ich gerade mit dem Bau einer TC Piper PA18 beschäftigt bin:D, bin ich am überlegen ob ich
mir da mal einen GRAUPNER EMPFÄNGER GR-24 PRO3XG + 3A + 3M + VARIO HOTT
anschaffe.
Hier im Forum habe ich habe ich da leider wenig über Erfahrungen mit dem Empfänger gefunden:confused:

Gruß
Holger
 

k_wimmer

User
Der Empfänger ist super, ich frage mich nur was für einen Sinn der in einer TC-Piper macht?
Habe dem Empfänger lange im Heli geflogen, nie Probleme gehabt.
 

roky62

User
GR-24 PRO3XG + 3A + 3M + VARIO HOTT

Der Empfänger ist super, ich frage mich nur was für einen Sinn der in einer TC-Piper macht?
Habe dem Empfänger lange im Heli geflogen, nie Probleme gehabt.

Nach einen Sinn zu Fragen, na ja hier geht es um ein Hobby;)

Ich würde einfach mal behaupten das mindestens 95% der Käufer einer MZ32
vorher auch schon eine Topp Anlage hatten und nicht unbedingt eine neue bräuchten,
aber eben wollen. Und das ist dann ja auch gut so:D

Ich brauche auch nicht unbedingt den Empfänger, aber ich habe eben noch keinen:cool:

Beim Schleppen dürfte das durchaus eine Hilfe sein?

Ich habe mehrere dieser Empfänger im Einsatz!
Bin sehr zufrieden damit ... daher eine klare Empfehlung.

Guter Konstruktiver Hinweis. Danke:D

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

ich kann Tims Einschätzung nur bestätigen, der Empfänger ist absolut brauchbar, insbesondere die Kreiselfunktionen sind prima. Ich verwende diesen Empfänger in einer Graupner Kadett 2400 und habe damit im vergangenen Sommer viele F-Schlepps durchgeführt. Vor allem bei ruppigem, windigem Wetter ist der Kreisel eine echte Hilfe, weil er das Modell insbesondere beim Start und Landeanflug bei auftretenden Böen gut stabilisiert.

Fazit: klare Empfehlung.

Gruß, Karl Hinsch
 

ttmicro

User
GR-24 PRO - GH-Lounge

GR-24 PRO - GH-Lounge

Hallo Holger,

viele Informationen rund um HoTT findest du in der GH-Lounge

Grüße, Klaus

Tante Edith: die HoTT-Empfänger mit Kreisel sind SPITZE. Sie lassen sich einfach über den Sender programmieren (wenn man weiß. was man tut) und stellen intern zusätzliche Kanäle zur Verfügung (jedenfall GR-12 und GR-18), ich denke das gilt auch für den GR-24, für Zu- und Abschalten und z. B. Feineinstellung während des Fluges, es stehen also weiter alle Empfängerausgänge zur Verfügung - der Sender muss natürlich eine entsprechende Kanalzahl zur Verfügung stellen, hier z.B. eine MC-32 oder MZ-32. Vor allem - du hast kein zusätzliches Geraffel wie Kabel und extra Kreisel im Modell. Und - man muss die Funktionen ja nicht alle nutzen, aber es ist schön wenn man sie hat.
Mit dem Empfänger machst du mit Sicherheit nichts falsch.
 

roky62

User
GR_24 PRO3XG + 3A + 3M+ VARIO HOTT

GR_24 PRO3XG + 3A + 3M+ VARIO HOTT

Hallo
Da gibt es ja nur positive Erfahrungen:)

Da ich ja wie berichtet gerade eine TC Piper baue werde ich, obwohl ich keinerlei Schlepperfahrung habe die im Plan vorgesehene Schleppkupplung einbauen.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit;)
Die Piper bekommt als Antrieb einen ZG45 mit passendem Piper Schalldämpfer denn ich sowieso schon habe.
Damit dürften sich die möglichen Schleppgewichte sowieso in Grenzen halten.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Empfängers angesehen, da gibt es ja schon einiges an einstell Möglichkeiten. Was mich noch interessiert würde währe
wie die Nutzung im Flugbetrieb aussieht
Habt Ihr die Kreiselfunktionen ständig aktiviert, oder nur in bestimmten Situationen über einen Schalter. Genauso gibt es ja auch verschiedenen Reaktions Stärken der
Kreisel Regulierungen:confused: Mir ist schon klar das es natürlich Unterschiede geben wird ob es jetzt um einen Jet oder eine Piper geht.

In der GH-Loung habe ich mich gestern mal Angemeldet. Wenn ich den Zugang habe kann ich mich
ja da auch einmal umschauen.

Gruß
und Frohe Weihnachten

Holger
 

ttmicro

User
GR_24 PRO3XG + 3A + 3M+ VARIO HOTT

GR_24 PRO3XG + 3A + 3M+ VARIO HOTT

Guten Morgen Holger,

ich selbst nutze den Kreiselempfänger beim Nurflügler mit 260 cm Spannweite und habe da naturgemäß kein Seitenruder. Ist bei mir für die Einstellungen erstmal einfacher. Aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Der Kreisel verfügt ja über verschiedene Modi. Bei der Piper wirst du den Drehratenmodus nicht brauchen, also reicht zum Schalten ein Dreistufenschalter für die Modi 0 - 2, also 'Aus', 'Dämpfung' und 'Heading-Lock'. So kannst du den Kreisel bei Bedarf ein- und umschalten. Den Faktor, also die Gesamtempfindlichkeit, regele ich über einen seitlichen Drehschieber - ach so, ich fliege mit der MC-20 - , lass es aber eigentlich bei 100 %. Die einzelnen Ruderfunktionen regele ich über weiter Proportionalgeber, hier die beiden mittleren Schieber (nur Quer und Höhe). Du bräuchtest also noch einen dritten Proportionalgeber. Das brauchst du aber eigentlich nur, um den Kreisel einmal richtig einzustellen (die Keiselwirkung erfliegen), wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst du die Werte fest einstellen. Du musst halt nur aufpassen, dass die Werte nicht zu hoch sind, weil das Modell sich dann aufschwingt, und das sieht schon heftig aus, weil - die Kreiselwirkung ist auch geschwindigkeitsabhängig. Wenn einmal alles richtig eingestellt ist, brauchst du eigentlich nur noch den Dreistufenschalter zum Schalten der verschiedenen Modi.

Das war jetzt mal ein kurzer Überblick, aber auch nur aus eigener Erfahrung. In der GH-Lounge findest du viel mehr und wesentlich ausführlicher die Kreiselwirkung und -einstellung beschrieben.

ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen, aber wie gesagt, mehr Infos findest du in der GH-Lounge.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten