Pichler Piper PA18

Guten Tag,
es gab mal eine PA18 Super Cup mit ca. 1,65m SPW

habe das zumindest in einem Modellbauheft gesehen.
Kann mir einer sagen wie schwer diese Piper war und wie diese zu fliegen war in Bezug auf Anfängerpiloten ?

Danke
 

Seppfly

User
Hallo eine Piper ist in der Regel immer ein relativ leicht zu fliegendes Modell, je größe desto ruhiger fliegen sich die Vögel.

Ich kenne die von dir genannte Pichler Piper nicht (es gibt unzählige Piper´s) bei einer Spannweite von 1630mm dürfte sich
das Gewicht bei +- 3kg einpendeln.
 
Es gibt neu eine von FMS, 1700 mm mit 4S-Antrieb und Beleuchtung. Dazu auch Schwimmer.

Mir gefällt sie, ist gerade für Einsteiger in reparaturfreundlichem EPO gemacht und fliegen wie schon geschrieben, für Hochdecker allgemein üblich, unkompliziert.
Die PA-18 hat grosse Räder und ein stabiles Fahrwerk, verzeiht auch etwas härtere Landungen.
 
habe noch ein paar Daten:
Spannweite 1630mm
ARF Modell in Holz
Piper Pa18
Neuheit 2016

Holz würde ich vorziehen, da man das besser reaparieren kann, denk ich...
Epo würde für das leichtere Gewicht sprechen
 
Holz würde ich vorziehen, da man das besser reaparieren kann, denk ich...
Epo würde für das leichtere Gewicht sprechen

EPO oder wie diese Schaumstoffe heute alle heissen, lassen sich mit speziellen Klebern wie Foam-Tac oder wenn's flexibel bleiben soll, UHU Por oder auch Epoxidharzen leicht reparieren, zudem sind gerade im Foambereich z.B. ganze Rümpfe oder Flächen als Ersatzteile lieferbar.

Holzmodelle sind mit Folie bespannt, hier gebrochene Partien zu reparieren, ist da ausser für versierte Modellbauer schon schwieriger oder gar unmöglich, es sei denn, man hat wie ich im Verein Kollegen, die helfen können. Trotzdem fliege ich ausser einem älteren Simprop-Segler auch nur Schaummodelle.
 

AchimP

User
Hallo Namenloser,
die Piper, die du meinst müsste die von VQ-Model gewesen sein. Das Fluggewicht dürfte bei ca. 2800 g liegen. Eine Piper ist zwar normalerweise leicht zu fliegen, aufgrund der Flächenbelastung würde ich diese aber nicht als anfängertauglich bezeichnen. Deutlich besser ist da die Piper J3 von Phoenix-Model mit 1500 mm Spannweite geeignet. Fluggewicht nur ca. 1700 g, auch aus Holz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten