Servoweg oder Querruderdifferenzierung

Cloud

User
Hallo,

habe mittlerweile die Fernsteuerung in meinen EGE eingebaut (Erstflug steht noch aus ;) ).

Beim Einstellen der Ruderausschläge nach Vorschlag aus der Anleitung habe ich alle Werte gut hinbekommen. Bei den Querrudern habe ich das mittels Einstellen der Servowege erledigt. Erst danach habe ich in der Anleitung gelesen, dass es bei meiner Cockpit SX auch die Möglichkeit einer Querruderdifferenzierung gibt:eek:

Frage: Ist das jetzt ein Problem, sollte ich das darüber regeln oder ist das wurscht? Gibt es durch meinen Lösungsansatz Probleme oder Einschränkungen?

Danke im voraus für hilfreiche Hinweise!
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Halllo Achim,

zum Fliegen selbst ist das egal, beide Einstellungen liefern zunächst das gleiche Resultat.

Wenn du aber noch die Funktion "Querruder hochstellen für die Landung" zusätzlich über einen Mischer programmiert hast, wird bei einigen Fernsteuerungen sinnvollerweise die Differenzierung beim Hochstellen abgeschaltet, um in dem Fall wenigstens noch vollen Querruderausschlag nach unten zu bekommen. Das nach oben gestellte Ruder hat ja nicht mehr viel Weg nach oben wegen der Begrenzung.

Inwieweit das bei deiner Fernsteuerung zutrifft, kann ich leider nicht sagen, da ich eine MC3030 habe.

Gruß Bernd
 

Cloud

User
Hallo Bernd,

aha - verstehe. Nach oben hin hat das Querruder auch ohne Wegbegrenzung nicht viel mehr Auslenkung geschafft. Wenn ich die Spoiler hochfahre habe ich noch minimal zusätzlich möglichen Querruderausschlag nach oben. Reicht das oder sollte ich das evtl überarbeiten (Ausschlaggröße vergrößern und dann richtig mit der Querruderdifferenzierung arbeiten)?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Achim,

fliegen sollte das auch so. Und selbst ohne hochgestellte Querruder läßt der EGE sich gut landen.

Die Kurven sollen ja sowieso immer mit Quer und Seite im Zusammenspiel geflogen werden, um ein Schieben und somit höheren Widerstand zu vermeiden. Im Landeanflug bei hochgestellten Querrudern aber einfach noch mehr mit dem Seitenruder arbeiten, falls das Querruder mal nicht reichen sollte.

Ich nutze die hochgestellten Querruder meist nur zu 3/4 und nur, wenn der EGE viel zu hoch reinkommt, dann voll.

Da das ganze aber nur eine Programmiergeschichte ist, ist der Aufwand zum Umstellen ja nicht zu groß. Ich würde mir einfach das Modell auf einen freien Platz kopieren, dort umprogramieren und mir das Ergebnis im Vergleich anschauen.

Gruß Bernd
 
Hi,

ich habe da auch lange rumgetüftelt, weil ich vorallem nicht die Querruderausschläge nach oben nicht erreicht habe.
Ein Querruder als Bremse einzusetzen bringt nur wirklich mit grossen Ausschlägen was. Bei meine EGE waren das aber nur rund 15mm trotz voller Ausnutzung der Hebelverhältnisse am Servo und Ruder.

Letztlich brachte dann die mechanische Differenzierung am Servohorn den erhofften Erfolg. Die Servohebel stehen bei mechanisch neutralem Servo rund 20° nach vorne (1-2 Zähne versetzt), somit bekommst du mehr mechanischen Weg nach oben für die Querruder. Jetzt komme ich auf rund 25mm nach oben und rund 10mm nach unten. Deine Fernsteuerung kann nun ohne Differenzierung oder verschobener Servomitte oder Wegbegrenzung betrieben werden.
 

Cloud

User
Hallo!

chradtke schrieb:
Letztlich brachte dann die mechanische Differenzierung am Servohorn den erhofften Erfolg. Die Servohebel stehen bei mechanisch neutralem Servo rund 20° nach vorne (1-2 Zähne versetzt), somit bekommst du mehr mechanischen Weg nach oben für die Querruder. Jetzt komme ich auf rund 25mm nach oben und rund 10mm nach unten. Deine Fernsteuerung kann nun ohne Differenzierung oder verschobener Servomitte oder Wegbegrenzung betrieben werden.

Ok, das muss ich mir mal ansehen. Dazu muss ich aber wahrscheinlich die Servos lösen. Ich hoffe, dass geht ohne Beschädigung....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten