Jedelsky - Profil mit glatter Unterseite ?

Serge

User
Hallo Leute

Mein Freund und ich, wir haben je einen Segelflieger mit dem altbewährten Jedelsky-Profil (Grosser Uhu). Wir haben uns nun gefragt, wie sich wohl der Sgler neu verhalten würde, wenn wir das Profil auf der unteren Seite mit einer Folie abdecken, so dass wir nur noch oben die Wölbung haben und unten durch die Folie nicht mehr. Versteht Ihr was ich meine? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Experimenten?

Grüsse
Serge und Markus
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte mal den MPX Filius, der hat auch so ein Jedelski-Profil gehabt. In der Bauanleitung stand Sinngemäß: ACHTUNG!!! auf keinen Fall die Fläche unten bespannen, die Flugeigenschaften werden dann sehr kritisch. Ich würds also wenn dann mit sehr viel vorsicht probieren.
 

Serge

User
Also mit den Ideen der Nurflügler kann ich reichlich wenig anfangen....Das Flugi wird kritisch? Was genau sind den die Vor- Nachteile?
 
Wenn man sich etwas mit Profilen befasst hat, kann man schon rein gefühlsmässig nicht glauben, dass da etwas Schlaues herauskommt.
Ich bin sicher, Jedelsky hätte das gemacht wenn es nur den geringsten Voteil gebracht hätte. Der verstand nämlich die Materie!
Gruss Jürgen

[ 23. März 2003, 08:50: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten