Jamarakote Bügelfolie: Erfahrungen?

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Richtig!

Richtig!

Da du nach "Erfahrungen mit Jamarakote" fragst, wäre es sinnvoll, genau das in den Thread-Titel zu schreiben!
Ja, so ist es! Da "er" das jetzt aber nicht mehr kann, ist der Moderator tätig geworden, wie so oft diesbezüglich, und hat sich einen aussagekräftigeren Thread-Titel aus den Fingern gesaugt.
 

Oaringa

User
Danke für die Belehrung und die beiden Links.
Ich werde die Folie testen. Mit dem Eisen fixieren und mit dem Heißluftföhn
spannen.

Gruß,

Rudi
 
Hi.
Ich klinke mich hier jetzt mal ein. Wir wollten mit der Jugendgruppe die Rippenflächen einiger E-Segler mit der transparenten Folie von HobbyKing bespannen. Leider klebt das Zeug so gut wie gar nicht und ist auch relativ schwer. Deswegen kamen wir jetzt auf die Jamarakote. Wie ist die denn zu verarbeiten? Und wie sieht das da mit dem Gewicht aus? Hast du schon getestet Rudi?

Gruß Thomas
 
So, wir haben den nächsten Versuch gestartet mit der transparenten Folie von ARKAI. Das gleiche wie mit der HK Folie. Sie klebt nicht. Ist es möglich das man da zusätzlichen Kleber braucht? Es steht nichts in der Artikelbeschreibung und vom Verkäufer habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß Thomas
 
Schutzfolie?

Schutzfolie?

Mal ne ganz knallharte Frage: Habt ihr die Schutzfolie abezogen?

Ich kenne eure Folien nicht unbedingt, aber ich kenne verschiedene Folien, die quasi unsichtbar eine hauchdünne transparente Schutzfolie auf der Kleberschicht haben. Die lässt sich am besten abziehen, indem man auf beiden Seiten (Vorderseite + Rückseite) am Rand ein kleines Stück Tesakrepp aufklebt und dann diese beiden Kreppstreifen auseinanderzieht.

Nochwas: Mit dem Heißluftföhn spannen ist eher schlecht, weil man zu sehr Gefahr läuft, punktuell zu stark zu erhitzen und vor allem die festgebügelten Folienränder mit zu erwärmen. und das ist falsch, weil die Ränder dann abrutschen...

J.
 
Hi.
Danke für den Tipp Jonas. Der war goldrichtig. Ich kenne halt nur die Schutzfolie von Oracover und die sieht man sehr deutlich. Allerdings ging die nur durch den Einsatz von 50 mm breitem Tesa ab. Die Schutzfolie ist schon sehr hartnäckig dran. Wenn man die mal ab hat verarbeitet sich die Arkai Folie aber gut.

Gruß Thomas
 

longa

User
geht ganz einfach,mit einem spitzen gegenstand in einer ecke kratzen dann sieht mann das sich die Folie leicht abhebt.Die Folie kleb ganz leich,eher statisch.;)
 
Hi.
Das mit dem spitzen Gegenstand ( in unserem Fall ein Teppichmesser ). hatten wir als erstes probiert. Allerdings ohne Erfolg. Deshalb gingen wir davon aus das die Folie keine Schutzfolie hat. Mit dem Klebeband hat das abziehen auch erst auf den 3. oder 4. Versuch funktioniert. Das hängt schon ganz gut zusammen :D

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten