Einsteigerhilfe

onki

User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Druckerbausatz bestellt, der diese Tage ankommen sollte.
Es ist ein Prusa-Klon von Geeetech

Da ich bisher mit CAD nur beilläufig zu tun hatte (ich hab immer nur 3D Zeichnungen als PDF bekommen aber nie selber was gemacht) muss ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen.

Daher bin ich für Tips, mit welcher Software (Freeware reicht mir) ich hier loslegen sollte, dankbar.

Gibt es irgendwo hilfreiche Tips, um möglichst wenig "Lehrgeld" beim Einstieg mit 3D-Druckern zu zahlen?
Ich denke es geht im Wesentlichen um Tischtemperaturen, Geschwindigkeiten usw.
Ich hab mir schon mal PLA-Filament besorgt, da dies einfacher in der Handhabung sein soll als ABS.

Wie gesagt, ich möchte in die Thematik mal reinschnuppern und da wollte ich nicht gleich das große Besteck auffahren.
Vielleicht traue ich mich an den Druck der Teile für die Schwerpunktwaage heran.

Gruß
Onki
 

van3st

User
Hallo Onki,
ich arbeite mit Fusion 360. Das kostet nur dann Geld, wenn man auch entsprechend damit verdient. Bis dahin bekommt man fairer Weise vom Hersteller eine Startuplizenz. Die gilt immer ein Jahr und ist kostenlos. Keine Werbung Falle oder sonst irgendetwas. Lehrvideos gibt es zu hauf und Flügelprofile lassen sich direkt per Plugin importieren. DXF und STL kann direkt Exportiert werden. Also alles dabei, was man für den Anfang braucht+ vieles mehr.

PLA ist nicht gleich PLA. In der Regel versorgen dich die Hersteller mit den passenden Temperaturen zu ihrem Filament.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten