Hilfe bei Spektrum mit 2 Motoren

Frohe Weihnachten nachträglich.

Ich steh auf dem Schlauch, baue gerade eine Seaduck mit 2 Motoren (1. Motor auf Throttle, 2. Motor auf Gear).

Beide Motoren laufen, aber ich möchte, weil kein Seitenruder, beide Motoren auf Seite mischen um diese dann unterschiedlich laufen zu lassen.

Aber dazu bin ich wahrscheinlich zu bl...., ich schaff es nicht. Seit Stunden learning by doing aber nix kommt raus.

Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Vielleicht passt meine Zuordnung vom Gas und Gear nicht (ich habe den Kanal einfach umbenannt...), Funke DX 9

Gruß Christian
 

grmpf

User
Hi,

da ich Spektrum schon seit ein paar Jahren nicht mehr nutze kann ich Dir leider nicht die exakten Kommandos nennen, aber die Idde dahinter sollte ich Dir noch erläutern können.
Du benötigst zwei freie Mischer, für jeden Motorkanal einen. Hierbei wird dann das SR auf den jeweiligen Motorkanal gemischt.
Als Beispiel
Mischer 1: SR -> THR, +20%
Mischer 2: SR -> Gear, -20%

Dies bewirkt, dass bei Betätigung des SR nach rechts, der linke Motor (hier jetzt THR) um 20% schneller läuft und der rechte 20% langsamer.
Bei Betätigung SR nach links geschieht die Änderung der Motorleistung umgekehrt.

Ich glaube, das Prinzip sollte damit klar sein. Die Werte musst Du natürlich anpassen nach Geschmack, bzw die beiden Mischer umdrehen, wenn die Motoren umgekehrt angeschlossen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten