Fox 3,75m von Rödel

Pinchi

User
Hi @ All,

ich habe mir eine Fox mit 3,75m Spw. von Rödel zugelegt, und der Verkäufer hat die Einstelldaten nicht mehr. :confused:
Wer kann mir weiterhelfen. :(
Benötige die EWD, den Schwerpunkt, und die Ruderausschläge.

Danke in Voraus ;)

Horst
 
EWD
für Akro ca. 0,5° - sonst knapp 1°

Schwerpunkt am/um beginn Steckungsrohr

mit genauen Daten kann ich nicht dienen, ich selber fliege nur die "kleine", die "große" wird in unserem Verein 6x geflogen von 6kg bis 8,5kg

1081275388.jpg
 

Pinchi

User
Hallo Robert,

Danke erstmal für Deine Auskunft, aber die Ruderausschläge weißt Du nicht auch noch zufällig?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die große Fox fliegt.

Gruß
Horst
 
"kleine Fox" 1:5 (2,8m)

Höhenruder + - 11mm
Seitenruder bis zu 45° je Seite
Querruder +12mm -7mm

für die "große" sollte dann ca.

Höhenruder + - 15mm
Seitenruder wie oben
Querruder +15mm -9mm

sollte fürs erste reichen, die genauen Daten mußt du eh erfliegen.

noch ein Tipp: mach ein Spaltabdeckband auf Höhe und Quer ran. Dann reichen kleinere Ausschläge...
 

Pinchi

User
Hallo Robert,

Danke, für die Infos, der Ruderausschläge.
wie mir scheint, ist die große Fox von Rödel, nicht so arg verbreitet.
Kannst Du mir noch eines verraten, wie fliegt sie, ist sie kritisch im Landeanflug, mit abreisstendenz, oder kommt sie lammfromm rein, meine wiegt 7,3kg.

Gruß
Horst
 
kommt natürlich darauf an, wie du den Schwerpunkt eingestellt hast.

Grundsätzlich kann die Rödelfox mit hohem Anstellwinkel gelandet werden. Der relativ dicke Nasenradius des Profiles läßt die Strömung erst spät abreisen mit anschließendem Abkippen über eine Fläche. Aufgrund der geringen V-Form (fast 0) sollte die Kurvengeschwindigkeit nicht zu gering sein. Ist aber normal bei solchen Modellen. Sehr hilfreich ist das Fliegen ohne Combiswitch. Im Endanflug viel mit Seite steuern und mit Quer stützen - so gehen auch enge (verpatzte :rolleyes: ) Landeanflüge.

Ich fliege die kleine Fox - gleiches Profil - zum Teil mit höherer Flächenbelastung (ca. 86g/dm²) als deine Fox mit 7,3kg.

Bekanntlich vertragen Modelle mit zunehmender Größe mehr Flächenbelastung... wenn man sich daran gewöhnt hat fliegt sich die Fox harmlos.

[ 10. April 2004, 00:01: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Pinchi

User
Hallo Robert,

danke für die Info´s, waren mir sehr hilfreich.
Daß die Fox recht wenig V-Form hat, habe ich schon bemerkt, eben so, da ich Hangflieger bin, daß keine Radbremse drin ist, die ich aber nachrüsten werde. ;)

Frohe Ostern

Gruß
Horst
 
eine Radbremse ist bei der Fox sinnlos.

Wenn du auf befestigten Pisten landest - Ok.

Aber sonst, in der Wiese ect., beim ersten Bodenkontakt tiefe geben und die Fox "bremst" mit der Nase. Auch wenn beim Landen ein Flügel den Boden berührt geht die Fox auf die Nase. Wenn die Radbremse zu hart eingestellt ist geht sie auch auf die Nase. Ist der Boden sehr uneben geht sie meist auch auf die Nase.

Nur wenn du die Fox mit gezogenem Höhenruder landest - mit hohem Anstellwinkel - geht sie nicht auf die Nase. Das Rad ist eben sehr nahe am Schwerpunkt.

Einzig gegen runterrollen am Hang halte ich eine Radbremse für sinnvoll.

Willst du mit der Flitsche starten? Der Haken sollte zwischen mitte Rumpfspitze/Schwerpunkt sein - eher etwas Richtung Schwerpunkt. Wenn der Haken weiter vorne ist, geht die Fox gerne auf die Nase bedingt durch die Rumpfform. Der Haken ist dann zu weit "oben".

1081631531.jpg


Aber , keine Sorge: sie läßt sich hervorragend, mit der Flitsche starten, und landen.

[ 10. April 2004, 23:23: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten