Multiplex Cockpit binding Problehm

Ich habe eine neue Cockpit 7 gekauft by W&W Modellbau.
Leider gelingt das Binden nicht.
Wenn Man das Lipo weg nehmt, soll Man wieder Binden. Dass ist Merkwürdig.
Bei unser Flugverein hat man nur Erfahrung mit Graupner und Futaba. Ich bin der Erste mit Multiplex.
Wass machen wir falsch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 

justme

User
Wenn Man das Lipo weg nehmt, soll Man wieder Binden. Dass ist Merkwürdig.
Entschuldige meinen klaren Worte, aber dieser Satz deutet darauf hin, dass Du völlig auf dem Holzweg bist, wahrscheinlich die Anleitung nicht gelesen hast und Deine Fliegerkumpels keinen Bock haben Dir zu helfen.
Es gibt im Bindingprozess praktisch keinen Unterschied zu Graupner, Futaba oder auch Spektrum. Sender - wie bei allen anderen auch - in den Bindingmodus bringen, anschließend gleiches mit dem Empfänger und fertig.
 
Ich glaube nicht, dass dem Kollegen mit einer solchen Antwort geholfen ist!


So geht's:

Du musst den Sender gemäss Anleitung in den Binding-Modus schalten und dann den Sender möglichst nahe beim Empfänger legen.
Dann musst du die Set-Taste am Empfänger drücken und gedrückt halten und dabei den Empfänger einschalten.
Die LED des Empfängers müsste, wenn der Bindingvorgang erfolgreich war, vom schnellen Blinken zu langsamen Blinken übergehen.

Fertig:)

Jetzt müsste alles funktionieren.
 

BOcnc

User
Ich habe die Erfahrung gemacht das man Sender und Empfänger lieber etwas weiter auseinander legt. Und Handy mit "Wlan an" kann auch stören beim binden.
Unterschied zu Graupner gibt es schon. Man braucht bei MPX die HF nicht vorher abschalten.
 

justme

User
Unterschied zu Graupner gibt es schon. Man braucht bei MPX die HF nicht vorher abschalten.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Bedienung. Aber ich denke auch Dir ist klar, dass diese Unterschiede nichts mit dem Statement des Threadstarters zu tun haben. Im Rahmen seiner Frage gibt es keine Unterschiede.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wie so oft ist die Fehlerbeschreibung ein wenig dürftig.

Welche Schritte funktionieren und was genau geht nicht?

Es klingt, als wenn sich der Binde-Vorgang starten und durchführen lässt,
dann aber die Bindung verloren geht, wenn der Empfänger wieder von der Spannungsversorgung getrennt wird.

Ist das korrekt? Oder geht der Bindevorgang überhaupt nicht?

Welche Schritte nimmst du im Detail für das Binden vor und sind die gemäß Handbuch?
 
ich bin mit dem Binding Prozess bei Graupner, Futaba oder auch Spektrum nicht so bewandert,
nutze aber von Anfang an MPX.

Was ich dort als extrem störend empfinde, ist die Tatsache das man den SET- Knopf am Empfänger gedrückt halten muss und dann die Strom verbinden muss.
Das kann teilweise sehr sehr umständlich aussehen. Teilweise nehme ich einen Stift in den Mund und mit dem ich den SET-Knopf drücke um dann mit den beiden anderen Händen die Stromkabel zu verbinden.
Vorher natürlich am Sender den Binding Prozess starten.
Ich muss auch sagen, dass ich die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn Sender und Empfänger extrem nah beisammen liegen.

Was ich damit sagen will, wenn man das so nicht gewohnt ist, kann es nicht funktionieren.
Steht aber natürlich so in der Anleitung und geht zu zweit deutlich besser.

Das sind meine Erfahrungen. :-)
 

justme

User
Nach einem Empfänger-Reset ist selbiger nach dem Einschalten automatisch im Binding-Mode. Die wenigsten dürften aufwendige Programmierungen im Empfänger abgelegt haben, daher ist das ein Weg um den Umstand zu umgehen.
Eine mehr oder weniger umständliche Bedienart für den Binding-Mode haben übrigens alle Hersteller drauf.
 

justme

User
Ist wohl wieder ein weiterer Fall an Missbrauch von Hilfsbereitschaft. Hilfe über ein Forum ist vielen lieb und wertvoll. Aber sie ist kostenlos und anonym und damit allzu vielen nicht mal ein Danke, geschweige denn eine Rückmeldung wert.
Immer schön wenn's doch mal anders ist.
 
Ist wohl wieder ein weiterer Fall an Missbrauch von Hilfsbereitschaft. Hilfe über ein Forum ist vielen lieb und wertvoll. Aber sie ist kostenlos und anonym und damit allzu vielen nicht mal ein Danke, geschweige denn eine Rückmeldung wert.

Auch in den Niederlande ist es schon einiger Zeit völlig normal das hilfsbereitschaftdienst keine Dankbarheit erhält und am liebsten nur noch ignoriert wird. :cry:
 

Baloo

User
MPX Empfänger binden

MPX Empfänger binden

Bei neuen Multiplex Empfängern nehme ich einen 4-zelligen Empfänger-Akku und schließe einen EIN-AUS-Schalter zwischen Akku und Empfänger.
Sender in Binding-Modus bringen, SET-Taste am Empfänger drücken und mit der zweiten freien Hand den Schalter auf EIN.

Wenn der Empfänger in einem E-Modell mit BEC-Regler eingebaut ist, ziehe ich den Regler-Stecker von Kanal 4 und stecke dort den JR-Stecker ein, der zum Schalter führt.
Ansonsten sind meine Empfänger frei zugänglich in den Modellen eingebaut, so dass ich auch an den SET-Taster komme.

Bei verdecktem Einbau des Empfänger hilft dann wohl nur der komplette Ausbau.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten